Cd-Besprechung

Helloween - Rabbit don't come easy

Helloween

Rabbit don't come easy

Nuclear Blast
  Vö: 12.05.2003

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Helloween gehören zweifelsohne zum Urgestein der deutschen Metalszene und die Wurzeln der Band reichen zurück bis in Zeiten, als der Sprit noch billig, Fönfrisuren noch in und die Mehrzahl der heutigen Möchtegern- Chartstürmer noch flüssig, waren. Auch im Jahre 2003 lassen sich die Jungs um Frontmann Andi Deris nicht klein kriegen, sondern melden sich mit ihrem neuesten Werk "Rabbit don't come easy" zurück.

Insgesamt 12 neue Songs mit einer Gesamtspielzeit von über einer Stunde warten darauf von der im Laufe der Jahr(zehnt)e gewachsenen Fangemeinde entdeckt zu werden. Bereits mit dem Eröffnungstrack wird deutlich der Kurs für den Rest des Albums abgesteckt - und der weist klar zurück auf die Ursprünge der Band. Nachdem der letzte Release "The Dark Ride" aus dem Jahre 2000 hörbar am stilistischen Ruder gedreht hatte und die Band in ein wenig düsterere Gefilde schipperte, segelt man nun mit vollen Segeln in bekannte Gewässer zurück.

"Just a Little Sign" legt gleich zu Beginn eine ordentliche Schlagzahl vor und erweist sich als muntere Power-Metal Nummer, die mit Sicherheit binnen kürzester Zeit zum Mitsing-Repertoire der meisten Fans gehören wird. Der lockere, unbekümmerte, seichte Stil zieht sich durch die gesamte Scheibe.... aber beeindruckenden Tiefgang hat wohl hinter einem Titel wie "Rabbit don't come easy" und einem Cover, auf dem ein Magier mit Roboterarm ein drolliges weisses Karnickel aus dem Zylinder zaubert, auch niemand ernsthaft erwartet.

Ein weiterer Anhörtipp ist Song Nummer 5 "Liar" aus der Feder von Markus Grosskopf und der meiner Meinung nach groovigste Track der CD. Alles in allem ein Happy Metal-Album in alter Helloween Tradition, das wohl kaum Unmengen neuer Anhänger anziehen wird, aber gewiss all jene erfreut, die noch heute ehrfürchtig vor ihren geliebten alten "Keeper Of The Seven Keys"-LPs kauern.

10 Punkte (von max. 15)

Christian Euler18.04.2003

TRACKLIST
1. Just A Little Sign **
2. Open Your Life
3. The Tune
4. Never Be A Star
5. Liar **
6. Sun For The World
7. Don't Stop Being Crazy
8. Do You Feel Good
9. Hell Was Made In Heaven
10. Back Against The Wall
11. Listen To The Fly
12. Nothing To Say
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Helloween - Straight Out Of Hell [Cd] Helloween - 7 Sinners [Cd] Helloween - Unarmed - Best Of 25th Anniversary [Cd] Helloween - Gambling With The Devil [Cd] Helloween - Helloween rocken Deutschland [Neuigkeit] Helloween - Live In Sao Paulo [Cd] Helloween, Candice Night - Helloween - Single und Video [Neuigkeit] Helloween - Kepper Of The Seven Keys - The Legacy [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT