Interview

Comeback Kid - "Life is not hopeless. You can turn situations around."

Comeback Kid

"Life is not hopeless. You can turn situations around."

Am 22.2 erscheint das neue COMEBACK KID Album "Wake The Dead". Obgleich die kanadische Band mit ihrem Debüt "Turn It Around" auf Facedown Records schon überzeugen und schnell viele Fans in der Hardcore Szene gewinnen konnte, wird die neue Platte wohl ein deutlich bedeutsamerer Schritt werden. Grund genug für BIZARRE RADIO einmal nachzufragen und ein paar Infos hervorzukitzeln. CBK Gitarrist Andrew Neufeld hat unsere Fragen per E-Mail ausführlich beantwortet:

Bizarre Radio: Euer neues Album “Wake The Dead“ erscheint am 22. Februar. Seid ihr gespannt darauf, welche Reaktionen ihr auf das neue Material bekommen werdet oder seid ihr eher entspannt, weil die Arbeiten für das Album abgeschlossen sind und ihr in Ruhe schauen könnt, was jetzt kommt?

Andrew//Comeback Kid: Nun, wir sind natürlich froh dass das neue Album fertig ist. Nach langer und harter Arbeit können wir endlich das fertige Produkt anhören. Das ist schon aufregend. Es gibt allerdings noch einige Arbeit zu tun, vor allem Promotion für das Album und mit verschiedenen Leuten von der Presse reden. Viele Leute fragen, was sie von der neuen Platte erwarten können. Wir hoffen dass das Album den Leuten gefallen wird, aber ehrlich gesagt ist es wichtiger, dass wir selbst damit zufrieden sind. Wir werden nun intensiv auf Tour gehen um das Album live vorzustellen und hoffentlich kommen viele Kids zu unseren Shows.

Bizarre Radio: Ihr habt das Album mit Bill Stevenson zusammen aufgenommen, der auch schon mit den Descendents und Black Flag zusammengearbeitet hat. Hat er irgendwie Einfluss auf die neuen Songs genommen und wie war es generell mit ihm zu arbeiten?

Andrew//Comeback Kid: Bill Stevenson und Jason Livermore haben beide das Album aufgenommen und produziert. Sie haben ein paar Ideen für Songs gehabt, die wir auch ausprobiert haben und sie haben aus uns im Studio immer die beste Performance herausgeholt. Mit den beiden Im Blasting Room Studio zusammenzuarbeiten war die beste Aufnahmesituation die ich bis jetzt erlebt habe. Ich hätte gerne noch mehr Zeit für die neue Platte gehabt, aber wir haben es auch so geschafft, alles in der Zeit aufzunehmen, die wir zur Verfügung hatten. Ich denke wir sind als besser funktionierende Einheit, bessere Musiker und überhaupt als bessere Band aus dem Aufnahmeprozess gegangen.

Bizarre Radio: Das neue Album erscheint auf Victory Records, die ja das größte und bekannteste Hardcore Label zurzeit sind. Sicherlich werdet ihr nun mit Leuten konfrontiert, die blödsinnige Dinge sagen, wie „Comeback Kid haben sich damit verkauft. Jeder bei Victory schaut doch bloß aufs Geld, das ist ja voll nicht mehr Hardcore“. Wie reagiert ihr auf solche Statements, stören sie euch sehr?

Andrew//Comeback Kid: Ich lasse mich davon nicht wirklich stören. Es ist schon lustig, wenn man manchmal in irgendwelchen Message Boards liest, was manche Kids schreiben: „Jetzt, da Comeback Kid auf Victory sind, werden sie bestimmt ihren Sound ändern und mit der und der Band auf Tour gehen, Blah Blah...“. Das was viele Leute gar nicht wissen oder realisieren ist, dass wir die neue Platte komplett im Kasten hatten, bevor wir den Vertrag mit Victory unterschrieben hatten. Wir werden auch weiterhin mit Punk und Hardcore Bands auf Tour gehen, so wie wir es immer schon gemacht haben. Auf einem bestimmten Label zu sein, verändert nicht deine Band. We are the same dudes and the same band. Victory Records sind in der Lage unsere Platte so gut zu promoten wie kein anderes Label das tun könnte. Wir haben den Vertrag mit ihnen bestimmt nicht unterschrieben, um reich zu werden, haha. Wir haben den Deal vielmehr unterschrieben, um auch weiterhin ausgiebig auf Tour gehen zu können, um Leute zu haben, die uns beständig unterstützen und um unser Album in die Läden zu bekommen. Ich denke wir hätten uns Sellout Vorwürfe machen sollen, wenn wir nicht bei dem Label unterschrieben hätten, bei dem wir wollten. Wir würden uns nur dann selbst verkaufen, wenn wir es allen anderen und nicht uns selbst recht machen wollten.

Bizarre Radio: Als ich die neuen Songs zum ersten mal angehört haben war das erste was mir aufgefallen ist, dass ihr viel weniger Mosh Elemente untergebracht habt und euch stattdessen mehr auf die Gitarren Melodien und das Songwriting allgemein konzentriert habt. Was meiner Meinung nach sehr gut ist, da ihr auf eurem ersten Album “Turn It Around“ schon alles hattet, was Mosh Fans glücklich macht, also warum hättet ihr euch wiederholen sollen, richtig?

Andrew//Comeback Kid: Das neue Album ist definitiv melodischer geworden. Ich habe schon immer melodische Musik geliebt und wollte der Band ein paar Punk Elemente hinzufügen. Wir haben immer noch ein paar heavy Breakdowns auf der neuen Platte, aber sicherlich nicht so viele wie auf der letzten. Es gibt so viele Bands, die alle dasselbe machen und wir wollten uns hervorheben und als eigenständige Band dastehen. Wir haben die Gang Vocals auf der neuen Platte aber auf jeden Fall beibelassen und nicht heruntergeschraubt, das sollte alles ausgleichen, oder?

Bizarre Radio: Neue Songs wie zum Beispiel “the trouble i love“ oder “our distance“ enthalten viel mehr melodische Elemente als alles was ihr bisher so gemacht habt. War es eine bewusste Entscheidung, das Songwriting in diese Richtung zu lenken oder eher ein natürlicher Prozess? Was würdet ihr sagen, wie wichtig ist gutes Songwriting im Hardcore allgemein, denn viele Leute halten es bloß für wichtig, dass Hardcore Songs schnell, hart und mit „Wir sing die toughesten Typen around“ Lyrics versehen sind?

Andrew//Comeback Kid: We are not the toughest guys around. Diese beiden Songs handeln davon bestimmte Personen im Leben zu verlieren. Es geht um zerbrochene Beziehungen. Wie schon gesagt liebe ich es melodische Songs zu schreiben. Ich mag es dieses kribbelnde Gefühl im Nacken zu spüren, wenn man besondere Melodien und Harmonien hört. Die neue Platte ist ziemlich emotional geworden, das muss ich zugeben. Wir haben aber nicht wirklich bewusst versucht, eine melodische Platte zu machen, es ergab sich einfach so. Wir haben die Songs einfach so geschrieben, wie wir Lust dazu hatten. Einige sind eher im Midtempo Bereich und melodisch, andere dafür schnell und krachig. Ich denke es hält sich die Waage.

Bizarre Radio: Ich halte den Titeltrack des neuen Albums, “Wake The Dead“ für den besten Song, den ihr bis jetzt geschrieben habt. Gerade die letzten 50 Sekunden sind echt unglaublich. Joey Bertran von “Bring The Mosh Productions“ hat dazu ein lustiges Zombie Video (der Link zum Video steht weiter unten!) gedreht. Habt ihr das Video schon gesehen und wenn ja, was haltet ihr davon? Wird es zu dem Song auch ein offizielles Video geben?

Andrew//Comeback Kid: Ja ich habe das Video schon gesehen. Es ist echt lustig geworden. Wir werden zu dem Song auch noch ein eigenes Video drehen, wahrscheinlich Ende des Monats. Es sind schon einige Konzeptideen besprochen worden. Eigentlich wollten wir nämlich auch so ein Zombie-Thema für das Video, aber da wurde uns ja schon zuvorgekommen, haha. Wir hoffen, dass wir den Leuten so im März oder April das Video präsentieren können.

Bizarre Radio: Im Infoblatt zur Platte heißt es, dass die Idee hinter eurem Namen und hinter dem Großteil der Lyrics ist, dass wenn es um tagtägliche Probleme und Herausforderungen geht, jeder Mensch versuchen kann die Dinge ins Positive zu wenden. Könntet ihr das noch etwas näher erklären? Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen den Texten auf “Turn It Around“ und “Wake The Dead“?

Andrew//Comeback Kid: Ich würde sagen die Texte auf dem neuen Album sind etwas düsterer geraten als auf dem letzten. Wir hatten im letzten Jahr mit so einigen Dingen zu kämpfen. Scott (Wade – Sänger) und ich hatten also eine Menge, was wir uns so zusagen von der Seele schreiben wollten, daher sind die Texte für Wake The Dead weniger positiv ausgefallen. Auf dem neuen Album geht es um viele Probleme und Hindernisse, es geht darum das Leben zu hinterfragen und nach Wahrheiten zu suchen. Es geht darum, schmerzhafte Erfahrungen zu machen, aber sich trotzdem eine Portion Hoffnung zu erhalten. Das Leben ist nicht hoffnungslos. Du kannst bestimmte Situationen immer herumdrehen und ins Positive wenden. Es geht darum, nicht aufzugeben.

Bizarre Radio: Habt ihr je darüber nachgedacht in euren Texten ein konkretes politisches Statement zu formulieren, denn bislang ging es ja immer eher um persönliche Ansichten und Gefühle?

Andrew//Comeback Kid: Wir haben schon darüber nachgedacht, aber es ist so, dass nicht jedes Bandmitglied exakt die politischen Ansichten der Anderen teilt. Wir sind alle unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten über das Leben. Ich möchte nicht sagen, dass so etwas gar nicht passieren kann, aber bislang haben wir das noch nicht für notwendig befunden.

Bizarre Radio: Ihr habt in der Vergangenheit schon mit vielen verschiedenen Künstlern zusammen gearbeitet. Mike Bukowski (s. Links) hat das Artwork für euer erstes Album gemacht und ich glaube mit Rob Dobi (s. Links) habt ihr auch schon was zusammen gemacht, oder? Das Artwork für Wake The Dead wurde von Jeremy Wabiszczewicz von “Monsters In Disguise“ (s. Links) kreiert. Könnt ihr etwas darüber erzählen in wie weit das Artwork mit den Texten des neuen Albums zusammenhängt?

Andrew//Comeback Kid: Das Artwork ist wirklich cool geworden. Es hat einen Ausschnitt in Form eines Sargs. Die Idee dahinter war, dass der Betrachter das Gefühl hat im Sarg zu liegen und über ihm den Totengräber zu sehen. Im Booklet sind ein paar Zombie Krankenschwestern zu sehen, die versuchen die Toten wieder zum Leben zu erwecken. Es gibt auf dieser Welt einfach zu viele Menschen die keine Hoffnung und keine Visionen mehr haben. Dies soll ein Aufschrei dagegen sein.

Bizarre Radio: Was haltet ihr generell von diesem Zusammenkommen von Hardcore Musik und derartiger Kunst? Gibt es Künstler, mit denen ihr in der Zukunft als Band gerne zusammen arbeiten würdet oder solche, die ihr persönlich gern mögt und die ihr empfehlen könnt?

Andrew//Comeback Kid: Wir haben schon mit so vielen Künstlern zusammengearbeitet, die alle wirklich toll waren. Ich denke Jeremy (s. Frage davor), Rob (Dobi) und Mike B. (Bukowski) haben uns ein paar wirklich tolle Grafiken zur Verfügung gestellt. Ich denke ihre Arbeit passt sehr gut zu unserer Musik. Ich würde wirklich sehr gerne mal mit Ryan Clark von den Asterik Studios zusammenarbeiten. Jonathan Buske von der Band THE PROMISE hat in letzter Zeit einige coole Designs für andere Bands gemacht. Ihn solltet ihr mal abchecken!

Bizarre Radio: Kurz nachdem die Platte erscheint geht ihr in den USA auf Tour mit Bane und With Honor. Mit letzteren habt ihr schon ziemlich häufig zusammen gespielt, richtig? Ich bin der Meinung dass With Honor neben euch eine der zur Zeit besten Hardcore Bands sind, da sie einen ganz eigenen, schön melodischen Stil haben und nicht so die Klischee Schiene fahren, würdet ihr mir da zustimmen?

Andrew//Comeback Kid: Ich denke das ist eine ganz fantastische Band und sie sind alle sehr nette Typen. Ich würde auch sagen dass sie tolle Songs ohne irgendwelche Klischee Parts schreiben. Sie ziehen einfach ihr eigenes Ding durch und sind dabei wirklich gut. Sie schreiben einfach Songs für sie selbst und für niemanden sonst. Wir freuen uns wirklich darauf wieder mit ihnen auf Tour zu gehen.

Bizarre Radio: Könnt ihr uns ein paar eurer Lieblingsbands zurzeit nennen? Gibt es irgendwelche Bands, die ihr kennt und die ihr an unsere Leser empfehlen könnt?

Andrew//Comeback Kid: Im Moment höre ich unter anderem Mew, Hollow Ground, Modern Life is War, Killing The Dream, Pedro The Lion, Lifetime und 100 Demons. Ich kann alle diese Bands empfehlen, manche sind hardcore-lastig, andere eher nicht so hart, aber alle sehr inspirierend für mich.

Bizarre Radio: Wann können wir euch das nächste Mal in Europa/Deutschland live sehen? Irgendwelche letzten Worte an unsere Leser?

Andrew//Comeback Kid: Wir denken darüber nach so im Zeitraum Juni/Juli wieder nach Europa zu kommen, aber da ist noch nichts sicher bestätigt worden. Be on the lookout. Thanks for checking us out. Our new record is in stores soon, so go get it if you feel like it. www.comeback-kid.com peace.

Bogatzke 13.02.2005

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Terror, Comeback Kid, Stick To Your Guns, More than a thousand, Obey the Brave - "NEVER SAY DIE!" Tour 2014 [Tourdaten] Madball, Terror, Comeback Kid, Your Demise, The Setup, AYS - "MAZINE REBELLION TOUR" Vol. 4 [Tourdaten]  [Konzertbericht] Comeback Kid, The Ghost Inside, Gravemaker, Kvelertak, Social Suicide - THROUGH THE NOISE TOUR in Europa unterwegs [Neuigkeit] Comeback Kid - Symptoms and Cures [Cd] Never Say Die!, Comeback Kid, Parkway Drive - Imperial Never Say Die! Club Tour 2010 [Neuigkeit]  [Konzertbericht] Comeback Kid - Broadcasting [Cd] Comeback Kid - Comeback Kid - neuer Song Online! [Neuigkeit] Comeback Kid - Comeback Kid - Tracklist & Cover [Neuigkeit] Comeback Kid [Konzertempfehlung] Comeback Kid - Comeback Kid - Record Release Tour [Neuigkeit] Comeback Kid - The Summer Air burning in my Lungs [Konzertbericht]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Comeback Kid - Groezrock Festival - neue Namen [Neuigkeit] Comeback Kid [Tourdaten] Comeback Kid - COMEBACK KID - Tour 2006! [Neuigkeit] Comeback Kid, Bane, FC Five - Shake Off The Dirt - Swallow Regret! [Konzertbericht] Comeback Kid - Bane, Endstand [Konzertbericht] Comeback Kid - Wake The Dead [Cd] Comeback Kid, Champion - Old School Baby [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT