Cd-Besprechung

The Roads - The Roads

The Roads

The Roads

Panther / The Roads
  Vö: 30.03.2009

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mit viel Hoffnung im Gepäck hat sich das britisch-tschechische Quintett The Roads im März nach Berlin aufgemacht, um von hier aus den europäischen Musikmarkt für sich zu gewinnen. Und die Chancen dafür stehen echt gut. Sänger Ray Gibson, Keyboarder Simon Jelinek, Bassist Ondrej Homola, Gitarrist Ondrej Skoumal und Drummer Stepan Drabek haben es jedenfalls schon mit ihrem Debütwerk „The Roads“ geschafft dem bisher bekannten Indie-Pop und –Rock-Sound ein neues Gesicht zu verschaffen, ohne die Charts erobert zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

„The Roads“ wurde von den Musikern schon einmal mit 12 Songs bestückt, die allesamt selbst produziert, aufgenommen und auch finanziert wurden. Ein ganz schönes Risiko wenn man bedenkt wie sich der Musikmarkt derzeit entwickelt. Aber es gibt durchaus Grund zu Hoffnung, denn der Stil der 5 Musiker ist irgendwie eine Mischung aus altbekannten Indie-Klängen, rockigen Gitarren Sounds und einer ordentlichen Dosis ureigenem Stil, der The Roads schnell zu größerer Bekanntheit weiterhelfen sollte.

Von sanft und poppig über rockig bis hin zu frech und provokativ zeigen sich die Songs auf „The Roads“. „Get It“ wurde nun von der Band zur aktuellen Sommersingle auserkoren und dürfte es dank seines frechen Textes und der eingängigen Melodie bis ganz nach oben schaffen. Auch ansonsten laden die Songs zur lauschigen Sommerparty ein und verbreiten durchweg gute Stimmung.

Wer also bisher noch nichts von The Roads gehört hat, der sollte dies dringend nachholen. Mit harmonischen Songs, die von Pianoklängen und wohldurchdachten Gitarrensounds begeleitet werden haben die Musiker schon mit dem Debütwerk „The Roads“ etwas ganz besonderes geschaffen. Kaum vorstellbar, dass es sich hier um eine Eintagsfliege handelt. Ohne übertreiben zu wollen kann man behaupten, dass sich The Roads auf dem aufsteigenden Ast befinden mit der Tendenz nach ganz oben.

13 Punkte (von max. 15)

Kitty N.26.06.2009

TRACKLIST
01. Myriad Sounds
02. Hypoxia
03. Radio
04. The Colours Of You***
05. Red Tower
06. White Dress
07. Already Dead***
08. Get It***
09. Who Are You?
10. Vienna***
11. Now You’re Gone***
12. Guilty Air
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Roads [Konzertempfehlung] The Roads - The Roads feierten Video Release im Berliner Knaack Club [Neuigkeit] The Roads - 10 Fragen an The Roads [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT