Cd-Besprechung

Silverstein - 18Candles: The Early Years

Silverstein

18Candles: The Early Years

Victory
  Vö: 02.06.2006

Bewertung:  4 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Silverstein ist wieder so eine Band, die der „richtige“ Screamo Fan meidet wie der der Teufel das Weihwasser. Doch Fakt ist, dass Silverstein einige veritable Hits haben und auch Respekt verdienen. Doch was Victory mal wieder abzieht ist äußerst fragwürdig. Wie schon bei der anderen „Boom Band“ Aiden klöppelt Victory mal wieder den alten Ramsch zusammen, und schustert aus alten minderwertigen Eps, einigen Live- und Akkustiktracks und einer Remix Dance Version von „Smile in your sleep“ ein Album namens „18Candles: The Early Years“ zusammen. Die 18 Kerzen werden aber ganz schnell ausgepustet, bzw. gehen erst gar nicht an. Zu beliebig und amateurhaft sind die ersten Tracks. Man wollte wie Grade und Cursive klingen und ist in der jugendlichen Unbekümmertheit aufgrund noch fehlender musikalischer Fertigkeiten grandios gescheitert. Die dürftige Aufnahmequalität trägt ebenfalls dazu bei, dass sich Silverstein wie jede andere deutsche Regionalband anhört, die diesem musikalischen Stil frönt. Zum Ende der Cd steigt das Niveau jedoch deutlich. Die Bonustracks von 2006 reißen den Karren auch nur halbwegs aus dem Dreck. Und das nur, weil Silverstein sich selbst covern und zwei wirklich schöne, schnörkellose Akkustikversionen von „My Heroine“ und „Call it Karma“ interpretieren. Einziger „Höhe-“ oder „Kreativpunkt“ ist die Dance Version von „Smile in your Sleep“. Und die hat ein Freund der Band gemixt. Ob das ein gutes Zeichen für eine Band ist?

Fazit: Zwei alte Eps mit neuem Artwork. Dazu gibt es 6 Bonus Tracks, von denen höchstens 3 hörenswert sind. Und das zum Preis eines Albums. Naja. Nur empfehlenswert wenn man nicht schon die ganze Kohle für Schminke oder andere wichtige Sachen wie Furzkissen oder Bockwurstschälmachinen ausgegeben hat. Note: noch ausreichend.

4 Punkte (von max. 15)

Michael Konen29.06.2006

TRACKLIST
1.Waiting four years
2.Wish I could forget you
3.Friends in fall river
4.Summer's stellar gaze
5.My consolation
6.Forever and a day
7.Red light pledge
8.Dawn of the fall
9.Wish I could forget you
10.Bleeds no more
11.Last days of summer
12.Waiting four years
13.My heroine (Acoustic)
14.Call it karma (Acoustic)
15.Discovering the waterfront (Live)
16.Defend you (Live)
17.Bleeds no more (Live)
18.Smile in your sleep (A Crude Mechanical Remix)
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Silverstein - 20 Year Anniversary Tour 2020! [Tourdaten]  [Special] Silverstein [Konzertempfehlung] Silverstein [Konzertempfehlung] Silverstein - Neue Tracks, alter Verve [Konzertbericht] Silverstein [Konzertempfehlung]  [Tourdaten] Silverstein - Silverstein rocken die Kirche [Konzertbericht] Silverstein [Konzertempfehlung] Silverstein, We are the Ocean - "Rescue" European Tour 2012 [Tourdaten] Billy Talent, Silverstein, Cancer Bats - Billy Talent auf Tour mit Silverstein und Cancer Bats [Neuigkeit] Silverstein - Silverstein - Tour 2007 [Neuigkeit] Silverstein - SILVERSTEIN mit Deutschland Visite [Tourdaten] Silverstein - Discovering The Waterfront [Cd] Silverstein - When broken easily fixed [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT