Cd-Besprechung

Rantanplan - Liebe Minus Null

Rantanplan

Liebe Minus Null

Hamburg Allstyles
  Vö: 02.05.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  10.8 Punkte
Stimmenzahl: 5

Die Hamburger Skapunkrocker Rantanplan geben wieder ein Lebenszeichen von sich.
Nach der durchaus anständigen „Junger Mann zum Mitreisen gesucht“, liefern Rantanplan nun eine Ep namens „Liebe Minus Null“ ab. Darauf enthalten sind zwei neu arrangierte Klassiker der vorherigen Alben (z.B. Sissy) und ein Schwung neuer Songs inklusive eines Videos.
Geboten wird eine für Rantanplan typische Kost: Tanzfähiger Skapunk mit unpeinlichen nicht all zu verkopften, deutschen Texten. Das kann nicht jeder. Vor allem, weil es sich bei allen Liedern um Liebeslieder handelt, und diese sehr häufig extrem plump geraten können.
Aber Torben, seines Zeichens Sänger und Gitarrist von Rantanplan, ist ein patenter Songwriter und lyrischer Schöngeist. Meiner Meinung nach, waren er und Marcus Wiebusch von Kettcar das ideale „Pärchen“ in Sachen Songwriting. Wer sich davon überzeugen möchte, soll sich die „Kein Schulterklopfen“ oder die „Köpfer“ kaufen.
Damals hatte der Herr Wiebusch dank Rantanplan noch „Eier“ und war noch nicht der Liebling jeder x-beliebigen, 21jährigen Sozialpädagogik Studentin.
Einmal erwähne ich noch KETTCAR und ZACK! Schon wieder 20 Cds mehr von Rantanplans alten Platten verkauft. Das soll nicht heissen, Kettcar ist schlecht und Rantanplan gut. Das soll heissen, dass beide gut sind, Rantanplan jedoch mehr Aufmerksamkeit verdient hätte und Kettcar zuviel verdient.
Wenn Kettcar auf dem 100 Euro teuren Hurricane-Festival vor 10000 pogenden „Einmal im Jahr aufs Konzertgehern“ ein 30 Minuten Set spielen, werde ich lieber in den Ostbunker pilgern, 7 Euro Eintritt zahlen, mit 100 anderen ein 2 Stunden Set bewundern und „ Ich erinnere mich an alles“ mitsingen. Weiter so.

Rantanplan live:
06.05.2005 Bielefeld, Kamp
07.05.2005 Bochum, Riff
08.05.2005 Osnabrück, Maiwoche - Goldrush Bühne
28.05.2005 Warburg-Scherfede, Rock gegen Regen
25.06.2005 Losheim, Lokhalle
01.07.2005 Miltenberg, Rockburg Mildenburg
23.07.2005 Stapelfeld (bei Cloppenburg), Umsonst & Draussen
26.08.2005 Kiel, Coast Rock Festival
27.08.2005 Schleswig, Umsonst & Draußen
03.09.2005 Lennestadt, Rockade
09.09.2005 A-Wien, Sargfabrik

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen02.05.2005

TRACKLIST
1. Sissy
2. Justine
3. Supermädchen
4. Eine Nacht mit Niemand
5. Erbarmungslos
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd] Rantanplan - 20359 [Cd] Rantanplan - Junger Mann zum Mitreisen gesucht [Cd] Rantanplan - Interview beim Open Ohr [Interview] Rantanplan - Tresenthesen EP [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT