Cd-Besprechung

Nirvana - Nevermind (20th Anniversary)

Nirvana

Nevermind (20th Anniversary)

Geffen (Universal)
  Vö: 23.09.2011

Bewertung:  15 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

20 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit. Viele von uns haben damals gerade mitten in der Pubertätskrise gesteckt, andere haben erste Freundschaften im Sandkasten gemacht und wieder andere waren dabei ihre erste eigene Familie zu gründen. Bei soviel Sentimentalität kommt die Widerveröffentlichung des 1991 erschienen Nirvana Klassikers „Nevermind“ gerade richtig. Mit ihrem zweiten Album schafften es Kurt Cobain, Dave Grohl und Krist Novocelic an die Spitze der Charts und das auch noch weltweit. Kein Wunder, waren die Musiker damals doch das Sprachrohr einer ganzen Generation gewesen. Und selbst heute zählt „Nevermind“ zu einem der erfolgreichsten und einflussreichsten Alben der Musikgeschichte. Mit ihrem leidenschaftlichen Grunge-Stil sind Nirvana noch heute eine Inspiration für viele Musiker und Bands.

Und auch wenn Kurt Cobain nicht mehr unter uns Lebenden weilt, so ist es dennoch an der Zeit den 20. Jahrestag eines so grandiosen Albums gebührend zu feiern. Nirvanas letztes Plattenlabel Universal hat sich daher dazu entschlossen Nevermind ein wenig aufzustocken und als Re-Release in verschiedenen Formaten zu veröffentlichen. Sicher, das riecht irgendwie nach Kommerz, etwas, das Nirvana immer verabscheuten, aber die Erinnerung an unbeschwerte Zeiten muss erhalten bleiben. Und wer ein besonderes Stück Nirvana haben möchte, der muss sich die Super Deluxe Edition zulegen, da diese nummeriert ist und auf 10.000 Exemplare begrenzt.

Egal wie kommerzlastig ein solches Re-Release auch sein mag, der Geist von Kurt Cobain schwebt auch mit „Nevermind -20th Anniversary“ im Raum. Die Genialität von Nirvana bekommt man besonders bei den vielen kleinen Goodies auf dem Silberling zu spüren. Unvergessen war die MTV Unplugged Session, die zwar keinen Platz auf der Deluxe Edition der Scheibe gefunden hat. Allerdings lässt CD 2 mit seinen Jam Sessions, Rehearsals und einem Ausschnitt der BBC Session fast darüber hinweg sehen. „Nevermind“ bleibt, egal in welcher Version, ein tolles Stück Musikgeschichte, das wirklich bei niemandem fehlen sollte.

15 Punkte (von max. 15)

Kitty N.26.09.2011

TRACKLIST
CD 1
Original Album:
1. Smells Like Teen Spirit***
2. In Bloom
3. Come As You Are***
4. Breed
5. Lithium
6. Polly
7. Territorial Pissings
8. Drain You
9. Lounge Act
10. Stay Away
11. On A Plain
12. Something In The Way / Endless, Nameless
B-Sides:
13. Even In His Youth
14. Aneurysm
15. Curmudgeon
16. D-7
17. Been A Son
18. School
19. Drain You
20. Sliver
21. Polly

CD 2
The Smart Studio Session:
1. In Bloom
2. Immodium (Breed)
3. Lithium
4. Polly***
5. Pay To Play
6. Here She Comes Now
7. Dive
8. Sappy
The Boombox Rehearsals:
9. Smells Like Teen Spirit
10. Verse Chorus Verse
11. Territorial Pissings
12. Lounge Act
13. Come As You Are
14. Old Age
15. Something In The Way
16. On A Plain
BBC Sessions:
17. Drain You
18. Something In The Way***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Nirvana - In Utero - 20th Anniversary Edition [Cd] Nirvana - 20 Jahre Nevermind und 20 Dollarscheine [Neuigkeit] Nirvana - Nevermind 'Super Deluxe Edition' [Neuigkeit] Nirvana - Unplugged In New York - DVD [Cd] Nirvana - Live! Tonight! Sold Out! - DVD [Cd] Nirvana - With The Lights Out [Special]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT