Neuigkeiten

Nirvana - 20 Jahre Nevermind und 20 Dollarscheine

20 Jahre Nevermind und 20 Dollarscheine

Nirvana

Vor 20 Jahren schrieben Nirvana Musikgeschichte. Denn da kam ihr zweites Album "Nevermind" raus, mit dem sie eine ganze Generation an jungen Menschen beeinflussten und auf dessen Cover ein nacktes Baby nach einem Dollarschein tauchte. Damit brachten sie den ersten männlichen Nackten auf ein Plattencover. Das hatte sich vorher noch niemand getraut und entsprechend groß war das Aufsehen darum. Spencer Elden, heute 19-jähriger Coverstar des Klassikers, kann über seine Berühmtheit immer noch lächeln, zum Beispiel wenn ihm mal wieder jemand mit einem "Nevermind"-T-Shirt entgegen kommt.

Und wer auch mal nach einem Dollarschein greifen möchte, der sollte in nächster Zeit aufmerksam durch seine Stadt laufen. Denn auf 20 Exemplaren der Nirvana-Plakate, die ab dem 20. September 2011 großflächig in 9 deutschen Städten geklebt werden, befindet sich ab dem 23. September ein waschechter 20-Dollar-Schein. Wer einen Schein findet sollte ihn einschicken, denn unter den Einsendern der Dollar-Noten wird ein beachtlicher Preis verlost: Dem Gewinner der Aktion winkt eine 3-tägige Reise nach New York für 2 Personen plus Tickets für ein Konzert von Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl mit den Foo Fighters am 13.11. im Madison Square Garden. Dazu gibt es sogar 300 Dollar Taschengeld. Die Teilnahmebedingungen findet man unter: www.nirvana.de/agb.

Ebenso sind in der Erstauflage der neuen Blu-ray "Live At The Paramount" von Nirvana weitere 20 US-Banknoten verstreut, die ebenfalls zur Teilnahme an dem Gewinnspiel berechtigen. Nirvanas legendäre 1991er-Show im Paramount Theatre von Seattle ist das einzige auf 16-Milimeter-Film gebannte Konzert der Band. Taufrisch im Blu-ray-Format erscheint es nun in HD-Qualität und erklingt im 5.1. Surround-Sound.

Wer jetzt denkt, mit einer x-beliebigen 20-Dollar-Banknote beim Gewinnspiel mitmachen zu können, liegt falsch, denn die Seriennummern der "Nevermind"-20er sind gespeichert.

Am Freitag den 23.09. erschien übrigens auch die 20th Anniversary Edition von "Nevermind" in verschiedenen Formaten und beinhaltet neben bisher unveröffentlichten Songs auch B-Seiten, Demos und vieles mehr. Ein wahres Stück Musikgeschichte.

Kitty N.26.09.2011

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Nirvana - In Utero - 20th Anniversary Edition [Cd] Nirvana - Nevermind (20th Anniversary) [Cd] Nirvana - Nevermind 'Super Deluxe Edition' [Neuigkeit] Nirvana - Unplugged In New York - DVD [Cd] Nirvana - Live! Tonight! Sold Out! - DVD [Cd] Nirvana - With The Lights Out [Special]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT