Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

WM 2006

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

WM 2006

Geschrieben von warmesblut am 06.06.06 um 20:03 Uhr

Tjaja. Die Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Und alle sind auf einmal richtig stolz auf ihr Heimatland, wo zuvor immer drüber geschimpft wurde. Und Nationalstolz war ohnehin immer etwas, was man nicht haben sollte aufgrund der schrecklichen Vergangenheit, womit man persönlich eigentlich nichts am Hut hat(te) aber es war halt so.

Hat es der Staat tatsächlich geschafft, dass die Menschen Deutschland wieder als ihr Vaterland ansehen und akzeptieren, über die Probleme im Lande hinwegsehen und vor lauter Euphorie nicht mehr sehen, was hier los ist?

Ich war noch nie ein Fan von Fussball. Aber bei dieser Aktion muss doch eigentlich klar werden, dass es nicht nur Geldmache, sondern auch die Maske vor der Fratze ist.

Wie seht ihr das ganze?

Ich bin eine Auster

warmesblut
Superherorockstar
warmesblut Avatar
Anmeldungsdatum: 30.11.05
Beiträge: 189

Aw: WM 2006

Geschrieben von colorblind am 06.06.06 um 20:07 Uhr

Sport war schon immer ein Mittel, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Nichts emotionalisiert mehr, als dieses Erlebnis mit Menschen zu teilen, die an das gleiche glauben und auf das selbe hoffen wie man selbst.

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: WM 2006

Geschrieben von warmesblut am 06.06.06 um 20:12 Uhr

Genau wie Religionen. Ich kanns echt nicht ab. Warum die Menschen auch immer darauf reinfallen!?!

Ich bin eine Auster

warmesblut
Superherorockstar
warmesblut Avatar
Anmeldungsdatum: 30.11.05
Beiträge: 189

Aw: WM 2006

Geschrieben von colorblind am 06.06.06 um 20:17 Uhr

Ich finde es nicht schlecht. Was ist daran denn negativ, dass sich Menschen mit einer Sache identifizieren und so ein Zusammengehörigkeitsgefühl bilden? Wir sind schließlich Rudeltiere und die Gemeinschaft tut uns gut... wir sind rein biologisch einfach keine Einzelgänger. AUßerdem: In der Gemeinschaft ist man stark, eine Gemeinschaft bietet Halt. Ich kann da - sofern die Gemeinschaft nicht misanthrop wie Sekten usw ist - nichts Schlimmes darin sehen.

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: WM 2006

Geschrieben von warmesblut am 06.06.06 um 20:19 Uhr

Ach, gegen die Gemeinschaft hab ich doch nichts. Ich meine bloß, dass es missbraucht wird um die Menschen dumm zu halten, um von Problemen abzulenken, damit die Obrigkeit machen kann, was die will. Wenn es missbraucht wird um Menschen zu manipulieren.

Ich bin eine Auster

warmesblut
Superherorockstar
warmesblut Avatar
Anmeldungsdatum: 30.11.05
Beiträge: 189

Aw: WM 2006

Geschrieben von colorblind am 06.06.06 um 20:23 Uhr

Gut aber denke die WM (um zum Thema zurückzukommen ) ist gerade dadurch, dass sie die Menschen ablenkt und auch mal wieder animiert, sich als Glied eines Ganzen zu sehen, gut für uns (auch, wenn sie mich nicht interessiert).
Finde es auch nicht gut, dass wir als Deutsche keinen Nationalstolz zeigen dürfen... wieso denn nicht? Es gibt Sachen, auf die wir Stolz sein können, und wenn es nur unsere Literatur usw ist - das ist doch egal.
Eine Nation wird krank, wenn sie von innen her zerbröckelt und bietet Angriffsfläche nach außen. Wir sollten etwas mehr an unsere Nation und auch an die Möglichkeiten glauben, die wir haben, um Politik usw mitzugestalten. Ein Einzelner kann kaum was bewegen - wir müssen uns als Masse, als Volk bewegen, um etwas zu erreichen - und vielleicht erinnert die WM die Menschen wieder daran, dass wir doch alle irgendwie zusammengehören.

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: WM 2006

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 06.06.06 um 21:49 Uhr

ich sah am samstag abend so nebenbei den sportfreunde stiller-auftritt bei RAR auf mtv... deren letztes album is ja noch mehr fußball-behaftet als die anderen-und da tönts auf einmal "deutschland, deutschland, deutschland!" aus dem fernseher ich finds ehrlich gesagt total übel, wie mit dem nationalstolz (von dem ich sowieso überhaupt kein fan bin!) gespielt wird...

und von wegen nationalstolz und sachen auf die wir stolz sein können: den zusammenhang find ich nicht so sehr stark da. da könnte man einfach stolz sein auf zb die literaten-dafür brauchts keine nationen!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: WM 2006

Geschrieben von colorblind am 06.06.06 um 22:47 Uhr

Zitat von Sicherheitskurt86:
ich sah am samstag abend so nebenbei den sportfreunde stiller-auftritt bei RAR auf mtv... deren letztes album is ja noch mehr fußball-behaftet als die anderen-und da tönts auf einmal "deutschland, deutschland, deutschland!" aus dem fernseher ich finds ehrlich gesagt total übel, wie mit dem nationalstolz (von dem ich sowieso überhaupt kein fan bin!) gespielt wird...

und von wegen nationalstolz und sachen auf die wir stolz sein können: den zusammenhang find ich nicht so sehr stark da. da könnte man einfach stolz sein auf zb die literaten-dafür brauchts keine nationen!


ich sagte ja auch auf die deutsche literatur z.b. - ich bin nicht stolz auf unsere arbeitslosenquoten

nur: vll raffen menschen dann mal eher, dass man mit masse mehr erreichen kann, statt dumm rumzusitzen... ich hoffe einfach, dass sich die einstellung der leutchen etwas mehr richtung "wir tun was" vll ändern KÖNNTE... ich sag nur studiengebühren, schade, dass so ein gefühl nur bei fußball auftauchen kann und nicht generell, dieses gefühl, was bewegen zu können. jeder fanatische fußballfan hofft durch dein gejubel die mannschaft moralisieren zu können... aber in der gesellschaft hocken sich alle auf ihren faulen arsch und jammern "wir können ja doch nichts tun" bla -.-

aber ja bla, ich schweife vom thema ab und werde zu politisch

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: WM 2006

Geschrieben von colorblind am 06.06.06 um 22:48 Uhr

achja und was die sportis da machen nervt mich auch.

aber seitdem eine grüne lok mit unserer national-elf meinen IC gezogen hat, kann mich nichts mehr erstaunen -.- (ich dacht ich seh nicht recht)

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: WM 2006

Geschrieben von Siebenschläfer am 07.06.06 um 10:53 Uhr

Wir werden Weltmeister! So!

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Aw: WM 2006

Geschrieben von JeyC am 07.06.06 um 18:56 Uhr

Ach, und wär's nicht die WM, etwas anderes würd die Masse dumm halten. Die Leute wollen dumm sein und deshalb bleiben sie's auch. Punktum. Ansonsten interessiert mich die WM 'n feuchten Kehrricht. Ich mag keinen Fußball.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: WM 2006

Geschrieben von julia am 07.06.06 um 20:46 Uhr

Ach herrje. Ich weiß ja nicht.
Ich bin auch gegen falschen Nationalstolz, aber wieso ist es so furchtbar, wenn die Deutschen ihre Mannschaft unterstützen? andere Länder dürfen das auch ohne dass irgendwer etwas dagegen sagt ~ Dabei gibt es eigentlich kein Land, dass seine Hände in Unschuld wäscht. Ja. In Deutschland mags aktueller sein, als woanders, aber trotzdem.. Die WM und der damit verbundene Stolz hat doch absolut nichts damit zu tun, dass man die Vergangenheit vergisst - diese wird auch weiterhin ein wichtiges Thema sein, nach der WM wieder mehr als im Moment.. Im Moment gehts doch nur darum so viele Menschen wie möglich von der WM zu begeistern um ordentlich Kohle zu machen - nicht sie gegen andere Länder aufzuhetzen. Man ist für sein Team, jubelt, feiert es, ist sauer auf die andere Mannschaft, wenn sie gewinnt, aber es ist ein Ereignis, bei dem man Menschen anderer Nationalitäten einlädt (!) und nicht ausgrenzt.
Ja - da gibt es die Hooligans, die andere Menschen sogar angreifen, wenn ihr Team nicht gewinnt, und so furchtbar es ist, dass es sie gibt, sie sind eindeutig in der Minderheit und es gibt sie IMMER - nicht nur bei Länderspielen/ der WM.

Wie auch immer. Ich find man darf die WM einfach nicht zu ernst nehmen. Ich finds eigentlich wunderbar, dass es so Ereignnise gibt, wo die ganze Welt versammelt ist, miteinander feiert. Bei der Begrüßung der Koreaner z.B. waren viele Koreaner, aber noch mehr Deutsche - und das find ich wirklich schön.. wenn man sich für andere öffnet, sich gegenseitig unterstützt. Hier in Bonn gibts auch eine riesige Austellung über Japan, weil das japanische Nationalteam ja hier ist, lauter Aktionen, die irgendwas mit Japan zu tun haben und ich kann das nur toll finden. Menschen interessieren sich für andere Kulturen, für Menschen aus anderen Nationen - und diese Austellung wär bestimmt nicht hier, wenn die WM nicht stattfinden würde. Für sowas ist die WM perfekt.
Sie fördert den Nationalstolz, ja, aber auch die Kommunikation zwischen Nationen.

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: WM 2006

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 08.06.06 um 12:57 Uhr

kennt jemand "sport ist krieg" von george orwell?


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: WM 2006

Geschrieben von colorblind am 08.06.06 um 20:11 Uhr

julia: nice gesagt ^^

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: WM 2006

Geschrieben von Unbekannt am 08.06.06 um 20:32 Uhr

Zitat von Sicherheitskurt86:
kennt jemand "sport ist krieg" von george orwell?


ne erzähl mal

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: WM 2006

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 08.06.06 um 20:54 Uhr

Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass wir einen Thread mit genau dem selben Titel im Talk Talk Talk Bereich haben?

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Aw: WM 2006

Geschrieben von Unbekannt am 08.06.06 um 21:27 Uhr

doch, aber hier ging es um WM in verbindung mit nationalstolz. ich würde sagen der im talk talk ist eher dazu da um über die spiele zu reden.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: WM 2006

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 08.06.06 um 22:21 Uhr

Da stellt sich mir die Frage, ob das dann nicht im Nationalstolz-Thread angebrachter wäre..
is ja gut, ich hör' schon auf

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Aw: WM 2006

Geschrieben von colorblind am 09.06.06 um 08:22 Uhr

Zitat von Knarösto JJ Pöpel:
Da stellt sich mir die Frage, ob das dann nicht im Nationalstolz-Thread angebrachter wäre..
is ja gut, ich hör' schon auf



*dich knebel und fessel und in die ecke setz*


wo waren wir?

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: WM 2006

Geschrieben von warmesblut am 09.06.06 um 20:51 Uhr

Ich könnt heulen. Ich hatte so sehr drauf gehofft, dass Deutschland beim Eröffnungsspiel schon rausfliegt .

Da ging ich eben mit meinem Schatz durch Regensburg und überall diese Menschen mit ihren Deutschlandfahnen (und Bierfahnen), Deutschland-Schlüsselanhänger, Deutschland, Deutschland, Deutschland.

AAAAAAHHHHH!!! Und dann gewinnen "wir" auch noch das Eröffnungsspiel und alle fahren wie die Irren durch die Gegend, hupen was das Zeug hält und grüllen sich die Seele aus dem Leib. Voller Euphorie. Und alles andere verliert an Aufmerksamkeit. Alles was Politik angeht und ich wette da gehen auch jetzt in nächster Zeit einige Beziehungen bei drauf.

Aber ein Gutes hat es ja gehabt. Die Straßen waren so gut wie leer. Hier und da zwar ein paar Fussballfans, aber ansonsten saßen die alle in irgendwelchen Lokalen und ham sich das Spiel angesehen.

Ich bin eine Auster

warmesblut
Superherorockstar
warmesblut Avatar
Anmeldungsdatum: 30.11.05
Beiträge: 189

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT