Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Türkisch-Deutsche...

Gehe zu Seite:   1

Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von Siebenschläfer am 04.05.06 um 15:39 Uhr

ich fand es den Oberhammer... WAS FÜR EIN MIST!!!!! Aber lest selbst:

Zitat
Deutsche Hymne auf Türkisch

Der Grünen-Spitzenpolitiker Hans-Christian Ströbele hat sich für eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne ausgesprochen und damit eine lebhafte Debatte ausgelöst. Zuwanderer sollten diese Hymnen-Version als "Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands" singen können, sagte der Grünen-Fraktionsvize vor dem Hintergrund der Debatte in den USA über eine spanische Version der US-Nationalhymne.

"Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten", sagte Ströbele der Berliner Zeitung "B.Z.". "Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands." Ströbeles Parteifreundin, die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast, wies den Vorstoß zurück: "Da ist dem Christian Ströbele wohl etwas vom 1. April auf Anfang Mai gerutscht."

Auch Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach lehnte den Vorschlag ab. "Die deutsche Nationalhymne auf türkisch wäre das Gegenteil von Integration", sagte er der "B.Z.". "Das Erlernen der deutschen Sprache in Schrift und Wort ist doch die Schlüsselqualifikation schlechthin. Wenn wir also die deutsche Hymne auf türkisch anbieten würden, wäre das ein falsches Signal an alle hier lebenden Immigranten." Die CSU-Bundestagsabgeordnete Renate Blank nannte Ströbeles Äußerungen eine "unerträgliche Provokation", mit der sich der Grüne "einmal mehr lächerlich" mache.

Die Sprecherin der FDP für Integration und Migration, Sibylle Laurischk, meinte hingegen: "Das wäre eine interessante Möglichkeit für Menschen anderer Herkunft und Sprache, die deutsche Kultur zu verstehen." Ihr Parteifreund, der Bundestagsabgeordnete Hartfried Wolff, nannte die Diskussion hingegen "absurd".

Ströbele hatte im November 2004 schon einmal mit einem Vorstoß für Integration Aufsehen erregt, als er einen muslimischen Feiertag in Deutschland ins Gespräch brachte. Mit seinem Vorschlag, dafür einen christlichen Feiertag zu streichen, stieß er auf breite Ablehnung - so wie scheinbar nun auch mit seinem neuen Vorschlag ...

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 04.05.06 um 16:02 Uhr

...der ströbele is zwar n grüner...aber trotzdem ein ziemlicher knallkopf...integration fördern mit einer türkischen nationalhymne...da langst der doch ans hirn...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von Tourniquet am 04.05.06 um 18:58 Uhr

Was soll den das bitte?
Wir sind schon in Deutschland wo eigendlich Deutsch gesprochen wird *lol*

Tourniquet
Stammuser
Tourniquet Avatar
Anmeldungsdatum: 02.12.05
Beiträge: 1649

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von JeyC am 04.05.06 um 20:51 Uhr

Ja, ich ahbs auch auf Spiegel.de gelesen. Was eine Drecksidee.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von Grubenlord am 04.05.06 um 23:43 Uhr

der ströbele hat nen coolen namen

zum thema: haha

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von schnute am 05.05.06 um 13:34 Uhr

...soviel zum thema integration har har..indem man sich den zuwanderern selber anpasst brauchen sie auch nicht mehr integreirt zu werden hm...
aber n lacher ist die idee wert...ströbele it halt mahcnal etwas seltsam

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von Matthew am 08.05.06 um 21:34 Uhr

Das wär ja wie man die CH Hymne auf serbisch veröffentlichen wollte.
Schwachsinn.

"Das ewige Leben liegt auf meinem Weg. Ich brauche nur noch einen letzten Nagel für meinen glitzerroten Sarg"

Matthew
Psycho-Poster
Matthew Avatar
Anmeldungsdatum: 23.06.04
Beiträge: 6505

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von colorblind am 08.05.06 um 22:53 Uhr

Zitat von Grubenlord:
der ströbele hat nen coolen namen

zum thema: haha



der beste kommentar, den man zu diesem thema machen kann

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von warmesblut am 12.05.06 um 22:43 Uhr

Ich habe mich ja schon wahnsinnig aufgeregt, als die Nationalhymne gerapt wurde bei so ner Werbung (war auch irgendwas mit Integration oder so). Und dann auf türkisch??? Naja. Ist ja ne vertraute Sprache *lol*. Vllt. kann man dann auch noch sämtliche Volkslieder übersetzen ... und die Bibel *rofl*

Ich bin eine Auster

warmesblut
Superherorockstar
warmesblut Avatar
Anmeldungsdatum: 30.11.05
Beiträge: 189

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von JeyC am 13.05.06 um 00:02 Uhr

Zitat von warmesblut:
Ich habe mich ja schon wahnsinnig aufgeregt, als die Nationalhymne gerapt wurde bei so ner Werbung (war auch irgendwas mit Integration oder so). Und dann auf türkisch??? Naja. Ist ja ne vertraute Sprache *lol*. Vllt. kann man dann auch noch sämtliche Volkslieder übersetzen ... und die Bibel *rofl*


Die Bibel gibt es auf türkisch.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von warmesblut am 13.05.06 um 13:51 Uhr

hm. da kam mir wohl jemand zuvor. Aber im grunde genommen ist mir Deutschland egal. Was halt auch an solchen Aktionen liegt (unter anderem).

Ich bin eine Auster

warmesblut
Superherorockstar
warmesblut Avatar
Anmeldungsdatum: 30.11.05
Beiträge: 189

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 13.05.06 um 14:02 Uhr

Zitat von warmesblut:
Vllt. kann man dann auch noch sämtliche Volkslieder übersetzen ... und die Bibel *rofl*

weil die Bibel ja nämlich in Deutsch verfasst wurde...

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von schnute am 14.05.06 um 12:44 Uhr

letztens auf der letzten seite im spiegel (dem sogenannten hohlspiegel) ein auszug aus dem amerikanischen fischer weltalmanach:

germany:
xyz mio people
languages: german,turkish

LOOOL

integration umgekehrt...mein arzt macht auch einmal die woche ne türkische sprechstunde...

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Türkisch-Deutsche Nationalhymne

Geschrieben von julia am 15.05.06 um 16:44 Uhr

haha. Sehr genial sowas!

Ich wunder mich grad, wieso ich eigentlich keine Türken kenne, aber sonst Menschen jeglicher Herkunft...

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT