Forenübersicht » Talk, Talk, Talk...

Studium und...

Gehe zu Seite:   1 , 2 , ..., 11 , 12   Weiter

Studium und berufl. Zukunft

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 11.01.06 um 16:19 Uhr

ich schau übrigens grad die deutschen fh-studiengänge durch...wenn jemand was weiß, wo man ne erklärung zu dem jeweiligen studiengang herkriegt...könnt ich brauchen...

Zuletzt bearbeitet am 04.04.07 um 10:08 Uhr von Unbekannt (Anzahl Bearbeitungen: 2)


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Was macht ihr gerade?

Geschrieben von Unbekannt am 11.01.06 um 16:23 Uhr

Sehr hilfreich ist folgende seite:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Aber auch so Bücher wie "Studien-und Berufswahl" wo alle Studiengänge eine Kurzbeschreibung haben,außerdem sind tabellen zu finden in denen man ablesen kann wo in deutschland man welches studium machen kann, auch BAstudiengänge sind darin zufinden.
Kriegt man auch vom Arbeitsamt soweit ich weiß. Meine Ausgabe ist aber von 2002/2003 steht aber drauf dass es von der Bundesanstalt für Arbeit ist.

Und folgende Internetadressen stehen auch drauf: studienwahl.de sowie berufswahl.de

Zuletzt bearbeitet am 11.01.06 um 17:13 Uhr von Unbekannt (Anzahl Bearbeitungen: 3)

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Was macht ihr gerade?

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 11.01.06 um 16:38 Uhr

das "Studien- & Berufswahl 2005/2006" hab ich schon. daher hab ich auch mal meine ersten informationen. und die internetadresse schau ich mir gleich mal an! danke für die hilfe, quetza!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Was macht ihr gerade?

Geschrieben von Unbekannt am 11.01.06 um 16:48 Uhr

Ah perfekt, also ich find das Buch auch sehr hilfreich! Habe damit viel gearbeitet als ich noch nicht wusste was ich machen soll!

Und der erste Link den ich dir gegeben habe gibt (wenn du dich da n bisschen durchklickst) aufschluss über:

Aufgaben/Tätigkeit
Arbeitsbedingungen
Arbeitsorte/Branche
Arbeitsmittel
Zugang
Spezialisierung
Weiterbildung
Existenzsgründung
Besetzungs/-und Beschäftigungsalternativen
Eignung/Interessen
Kompetenzen
Vedienst/Einkommen
Rückblick/Ausblick

Dann noch über die Ausbildung (auch mit so vielen Unterpunkten), Adressen,Rechtliche Regelungen...es gibt auch Bilder und Filme zum Angucken,Daten+fakten

also ich kenn keine bessere seite!!Empfehle ich jedem der noch in der Berufswahl steckt!!

Zuletzt bearbeitet am 11.01.06 um 17:13 Uhr von Unbekannt (Anzahl Bearbeitungen: 4)

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 11.01.06 um 17:02 Uhr

hey, wow-die seite ist echt verdammt gut-ich denk, das hilft mir echt ganz gut weiter! danke nochmal! möge die arbeit beginnen...


(@quetza: hab das mal getrennt, erschien mir sinnvoller)


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von Unbekannt am 11.01.06 um 17:07 Uhr

(klaro sind ja noch n paar mehr schüler hier!)

Also sowas wie eine Berufsberatung oder Studienberatung habe ich allerdings noch nie gemacht.

Ich war nur irgendwann in der 9.Klasse mal im BIZ (berufsinformationszentrum) da kann man im Grunde das gleiche tun wie auf der Homepage: sich sachen durchlesen und ausdrucken über bestimmte berufe. Ist eben nur alles in papierform und man kann da auch mit Leuten reden.

Kann nicht einschätzen wie sinnvoll das noch ist. Zumal ich damals in der 9.Klasse ja NOCH weniger wusste was aus mir werden soll.

Vielleicht kann einer von euch von der Nützlichkeit von Berufsberatungen berichten?

Zuletzt bearbeitet am 11.01.06 um 17:14 Uhr von Unbekannt (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 11.01.06 um 17:13 Uhr

also ich hab sowas mal in anspruch genommen vor 2 jahren-wegen dem schulwechsel...mir hats nix geholfen, aber jetz könnt ich mri schon vorstellen, dass ich mal irgendwo zu ner studienberatung geh, wenn ich noch n paar blöde fragen gesammelt habe...
BIZ is wohl eher was für leute, die nen beruf ergreifen wollen..


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von chaos.is.me am 11.01.06 um 18:28 Uhr

so generell ist es ziemlich schwer, verwertbare infos zu bekommen

was ich persönlich immer total fürn hintern fand, war das BIZ bzw das AA generell, was mir da erzählt wurde oder ich lesen konnte, war entweder veraltet oder falsch


die zuverlässigsten infos sind meist die auf den fh-seiten selber, die aber auch eher rar gesäht sind meistens.
trotzdem würd ich letztendlich auf diese infots zurückgreifen .. auch wenn es spezielle fragen über den studiengang sind etc ... ist ja auch von uni zu uni und fh zu fh unterschiedlich!

"Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience..."

chaos.is.me
Superherorockstar
chaos.is.me Avatar
Anmeldungsdatum: 16.12.05
Beiträge: 273

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von Puppe Sturm am 11.01.06 um 20:18 Uhr

ich hab mir auch eeewig den kopf drüber zerbrochen, was ich denn nu machen soll und im endeffekt war's dann doch ne Bauchentscheidung, beeinflusst durch ein paar Zufälle - und wisst ihr was? ich bin total begeistert
was ich desweiteren interessant find ist... ich hab in ner 9. klasse oder so (mittlerweile mind. 5 jahre her) recht halbherzig so nen computer-sag-mir-was-ich-mal-werden-soll-test gemacht, und da kam (wie bei vermutl jedem) der totale mist raus (dacht ich damals). 15 berufe, mit denen ich nix anfangen konnte, bei denen ich mir nich im geringsten vorstellen könnte, dass sie was für mich sein könnten und jetzt?! jetzt bin ich auf ganz andren Wegen in etwa da gelandet wo der Computer mich vor Ewigkeiten schon sehn wollte
vorschläge verschiedener beratungen sind also durchaus nich aus der luft gegriffen und geben einem vlt neue Denkanstösse ect...

*it cant rain all the time....

Puppe Sturm
Member
Puppe Sturm Avatar
Anmeldungsdatum: 06.01.06
Beiträge: 68

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von Siebenschläfer am 11.01.06 um 23:14 Uhr

www.studieren.de hat mich zu meinem Studiengang namens Computervisualistik gebracht

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von schnute am 12.01.06 um 19:39 Uhr

zum thema berufsberatung vom aa amt---bvergesst es.
ich sollte nach deren corschlägen HEBAMME werden (lol,und das mir,die kein blut sehen kann) oder Anwaltsgehilfin .Letzteres hab ich ja auch versucht ging voll in die hose selten so was langweiliges gemacht den ganzen tag nur tippen nach diktat.

ich hab dann ja einzelhandel gemacht eigentlich nur weil mich halt musik interessierte dun der laden ja ein Cd laden war...aber war echt ok...nur aufsteigschancen udn arbeitsplätze gibts da kaum,.das sagt ddir auch keiner beim amt!


generell ,wenn euch n beruf interessiert fragt leute die den ausüben...weil die geben auch die infos die das A amt nicht rausrückt....z b ob der beruf n überangebot von studierenden hat die eh alle nie gebraucht werden können oder so.oder aufstiegschancen...

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von Sylvana am 26.01.06 um 21:34 Uhr

ich gehe am 1.2. erstma auf so ne messe, wo nen haufen unis, hochschulen etc sind

und die machen da nen vortrag über "studieren im Ausland"

bin ja ma gespannt

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von julia am 26.01.06 um 22:19 Uhr

ui. gibt's bei uns auch demnächst. aber ist auf fronkreisch spezialisiert und da werde ich auf keinen fall studieren. was wohl daran liegt, dass ich noch nie in meinem leben eine einzige stunde französisch hatte und somit nur hallo - wie geht's? sagen kann. und ich weiß es nicht

ansonsten so ne 'normale' hochschulmesse gibt's hier auch bald wieder, aber diesesmal find ich die auswahl an studiengängen, die vorgestellt werden, ziemlich dürftig. das letzte mal, wo ich dabei war, war's echt interessant. asienwissenschaften war tooollo. ich würds zu gerne studieren, aber was damit machen. nun ja. nun ja.

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 22.04.06 um 11:57 Uhr

für alle, die s interessiert: hab gerade auf die stelle, auf die ich mich in kempten beworben hab, ne zusage bekommen. (war mein erstes bewerbungsgespräch...muss die wohl schwer beeindruckt haben)
...ich studier also ab 1.10.2006 an der fh hof...und werde zum beamten im gehobenen nichttechnischen verwaltungsdienst...klingt ziemlich steif, he?! naja, weiß auch net, obs so 100%ig des is, was ich machen will, aber das studium is ziemlich breit gefächert, und geht in die bereiche recht (schwerpunkt), verwaltung, usw hinein. denke schon, dass das ganz interessant is...außerdem bekomm ich da auch bereits gehalt ..und es ist nicht nur studieren, da ich auch 15 monate praxis drin hab...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von JeyC am 22.04.06 um 13:14 Uhr

Zitat von Sicherheitskurt86:
für alle, die s interessiert: hab gerade auf die stelle, auf die ich mich in kempten beworben hab, ne zusage bekommen. (war mein erstes bewerbungsgespräch...muss die wohl schwer beeindruckt haben)
...ich studier also ab 1.10.2006 an der fh hof...und werde zum beamten im gehobenen nichttechnischen verwaltungsdienst...klingt ziemlich steif, he?! naja, weiß auch net, obs so 100%ig des is, was ich machen will, aber das studium is ziemlich breit gefächert, und geht in die bereiche recht (schwerpunkt), verwaltung, usw hinein. denke schon, dass das ganz interessant is...außerdem bekomm ich da auch bereits gehalt ..und es ist nicht nur studieren, da ich auch 15 monate praxis drin hab...


Und wo machst du deine Praxiseinsätze?

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 22.04.06 um 13:24 Uhr

bei der stadt kempten (also die, die mir die ausbildung auch zahlen, und mich evtl danach übernehmen...)


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von JeyC am 22.04.06 um 15:04 Uhr

Das ist dann natürlich äußerst praktisch mit einem Fuß schon in der Verwaltung zu sitzen. x3

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von ThirdEye am 22.04.06 um 16:17 Uhr

Zitat von Sicherheitskurt86:
für alle, die s interessiert: hab gerade auf die stelle, auf die ich mich in kempten beworben hab, ne zusage bekommen. (war mein erstes bewerbungsgespräch...muss die wohl schwer beeindruckt haben)
...ich studier also ab 1.10.2006 an der fh hof...und werde zum beamten im gehobenen nichttechnischen verwaltungsdienst...klingt ziemlich steif, he?! naja, weiß auch net, obs so 100%ig des is, was ich machen will, aber das studium is ziemlich breit gefächert, und geht in die bereiche recht (schwerpunkt), verwaltung, usw hinein. denke schon, dass das ganz interessant is...außerdem bekomm ich da auch bereits gehalt ..und es ist nicht nur studieren, da ich auch 15 monate praxis drin hab...


ha, ich hab auch gerade am donnerstag meine zusage für die gleiche ausbildung bekommen! was für ein zufall
krass, dass du´s beim ersten mal gleich geschafft hast! ich hab erst beim fünften anlauf oder so ne zusage bekommen. die nachfrage is aber auch immer riesig! das waren immer so ca. 100 bewerber auf 5 stellen.
glückwunsch
ich weiß übrigens auch nich genau, ob´s das richtige für mich is. aber da man ja gehalt bekommt, isses zumindest keine verlorene zeit

try and read between the lines...

ThirdEye
Stammuser
ThirdEye Avatar
Anmeldungsdatum: 01.06.04
Beiträge: 1421

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 22.04.06 um 16:39 Uhr

ohne scheiß?! das is ja cool

und ja, uns beiden glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet am 22.04.06 um 16:42 Uhr von Sicherheitskurt86 (Anzahl Bearbeitungen: 1)


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Aw: Hilfe für alle, die STUDIEREN wollen...

Geschrieben von schnute am 22.04.06 um 20:17 Uhr

euch beiden glückwuuuunsch

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Gehe zu Seite:   1 , 2 , ..., 11 , 12   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT