Special

Thrice - Wie heisst du?

Thrice

Wie heisst du?

Als im April dieses Jahres das CD/DVD Package if we could only see us now veröffentlicht wurde, hätte man es bereits ahnen können. Man hätte ahnen können, dass mit der DVD-Dokumentation der ersten 6 Jahre Bandgeschichte von Thrice ein altes Kapital zu- und ein neues aufgeschlagen werden würden. Man hätte spüren können, dass Worte wie Weiterentwicklung und Aufbruchstimmung in der Luft lagen. Dass diese Band sich mit dem neuen Album Vheissu endgültig von der schnell-melodischen Mischung aus Skatepunk, Emocore und Metal verabschieden und ihre Kreativität in neue Bahnen lenken würde. Die Dokumentation zeigt Gitarrist Teppei Teranishi am Piano und seine Gattin erklärt, dass er in jeder freien Minute versuche, sich die Besonderheiten eben dieses Instrumentes zu Eigen zu machen. Und nun hören wir den neuen Song for miles, der sich mit einem wunderschönen Piano Intro in unsere Ohren hinein schmeichelt und wissen, er hat es geschafft.

Und auf einmal steht bei MySpace.com/Thrice Rock / Post Hardcore / Experimental

In diversen Interviews und auch auf der DVD haben Thrice schon häufig erläutert, dass sie sich wenn möglich niemals wiederholen wollen in ihrer musikalischen Ausrichtung und dem, was sie als Band ihrem Publikum präsentieren. Diesen Anspruch haben sie mit Vheissu mehr als wahr gemacht. Ein Album, das in dieser Form wohl niemand erwartet hätte. Eine mutige und fordernde Platte, die die Kritiker weltweit jetzt schon zu Begeisterungsstürmen hinreißt, die aber Gefahr läuft alte Fans zu verprellen. Denn die Anzahl an Songs, die die Brücke schlagen zum letzten (und oft sträflicherweise schlecht geschriebenen) Album The Artist In The Ambulance sind mit dem druckvollen Single-Opener Image of the invisible und hold fast hope eher spärlich gesäht. Die Geschwindigkeit vergangener Tage ist dead & gone, Metal-Soli vergessen und verbannt. Vheissu ist anders und anfangs doch auch verstörend.

every scar is a bridge to someone`s broken heart

Da haben wir das Süddstaaten-Orgel-DieVerurteilten-Gefängnis-Drama The Earth Will Shake welches eindringlicher kaum sein könnte und das fantastisch arrangierte und mit viel Gitarren-Effekt geschmückte Of Dust & Nations und beide Songs zeigen, dass hier exzellente Musiker ein eingespieltes Team bilden, welches sich nicht scheut neue Pfade zu beschreiten. Das Album atmet in Gänze eine völlig neue Atmosphäre, die man bisher von Thrice in dieser Form nicht kannte. Es ist nicht besser oder schlechter als die früheren Werke, nur halt ganz und gar anders. Tiefgründig, opulent, melancholisch, düster und klassisch, viele Attribute schießen einem beim hören durch die Gedankenbahnen. Diese Band hat sich emanzipiert, ist aus ihrer Szene rausgewachsen und verabschiedet sich in eine noch ungewisse Zukunft, deren Gestalt davon abhängt, ob die Menschen da draußen bereit sein werden, sich auf das Experiment namens Vheissu einzulassen. Am 02.12.2005 wird das Album hierzulande offiziell veröffentlicht - hoffen wir das Beste.

THRICE + COHEED & CAMBRIA live 2006

13.01.2006 – Hamburg, Große Freiheit
14.01.2006 – Köln, Live Music Hall
20.01. 2006 – Berlin, SO36/Huxleys
22.01.2006 – München, Backstage

Bogatzke 27.11.2005

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Thrice - The Alchemy Index: Vols. I & II - Fire & Water [Cd] Thrice - Thrice - neues Album im Oktober! [Neuigkeit] Thrice - Thrice - Details zum neuen Album! [Neuigkeit] Thrice [Tourdaten] Thrice - Vheissu [Cd] Thrice - Prime Club rockt! [Interview] Thrice - The Artist in the Ambulance [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT