Special

Moloko - Der Milchshake bleibt tanzbar

Moloko

Der Milchshake bleibt tanzbar

Eine Band-viele musikalische Gesichter. Moloko haben während ihrer knapp 8-jährigen Bandgeschichte oft verändert, insgesamt inzwischen 4 Alben veröffentlicht und sich zu einer wahren Größe der elektronischen Musikwelt gemausert. Um euch mehr über diese Band zu vermitteln haben wir dieses Bandspecial auf die Beine gestellt. Und am Ende wartet auch noch ein nettes Gewinnspiel auf euch.


Die Entstehungsgeschichte der Band ist gleichermaßen verwunderlich und verständlich. Sängerin Roisin Murphy lernte Mark Brydon auf einer Party kennen, auf der sie ihn mit dem Spruch "Magst du meinen engen Pullover? Guck mal, wie er zu meinem Körper passt! (Do you like my tight sweater? See how it fits my body.)" ansprach. Brydon sah in dieser zugegebenermaßen komisch klingenden Anmache vor allem musikalisches Potential- daraus wurde eine sowohl kreative als auch liebevolle Partnerschaft.


Roisin war damals ein absoluter Neuling in der Musikbranche. Mark hingegen hatte bereits Erfahrungen mit diversen House-Acts und remixte z.B. Eric B&Rakim (ein in der HipHop-Szene verwurzeltes Duo). Kurz nach der Bandgründung releasten sie bereits ihre erste Single "Where Is the What If the What Is in the Why?".


Das Debutalbum, das passenderweise den Namen "Do You Like My Tight Sweater" hieß, kam im Jahre 1995 heraus und war eine Mischung aus Roisins verführerischen Art und Marks musikalischem Wissen. Sowohl tanzbare als auch funkige Elemente wurden zu einer Portishead- oder auch Massive Attack-ähnlichen Mischung verarbeitet, wobei aber dennoch eine gewisse Moloko-typische Art daran war. Durch den Release des Albums in Amerika und die Veröffentlichung des Tracks "Fun For Me" auf dem Batman&Robin-Soundtrack wurde die Band auch in Übersee bekannt und fand Beachtung im Radio.


Moloko tourten mit Bands wie Pulp, bauten ihr eigenes Studio und nahmen im Jahr 1998 den Nachfolger "I Am Not A Doctor" auf und folgte der funkigen, ungewohnten Tradition des Moloko-Klangs. Im Jahr 2000 dann kam ihr wiederum Maßstäbe setzendes Werk "Things To Make And Do".


Das neue Album ist wieder so ein kleines Meisterwerk. Eine Rezension ist hier zu lesen.


Des weiteren haben wir hier eine kleine Verlosung für euch vorbereitet.

Kathrin Grannemann06.03.2003

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Moloko - Moloko bringen den Schuppen zum Beben [Konzertbericht] Moloko - Statues [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT