Neuigkeiten

Travis melden sich mit neuem Album zurück

Travis

Heute erscheint mit „Ode To J. Smith" das sechste Studioalbum der schottischen Band Travis. Die Songs wurden innerhalb von fünf Wochen geschrieben und dann begab sich die Gruppe um Frontmann Fran Healy mit dem Produzenten Emery Dobyns (Antony & The Johnsons, Patti Smith, Battles) in die Londoner Rak Studios, um das Album in nur 14 Tagen einzuspielen. Und so klingt „Ode To J Smith" nach einer neugeborenen Band, mit frischer Inspiration und Energie. Andererseits haben sie immer noch die mitreißenden Melodien und alltäglichen Gefühle, mit denen sie so viele Herzen erobert haben.
"Wir haben uns viele Freiheiten mit dem Sound genommen," erklärt Bassist Dougie Payne, der drei der zehn Songs mitgeschrieben hat. „Wir wollten, dass dieses Album ein paar Ecken und Kanten hat. Ich liebe alle unsere Alben. Aber in der Vergangenheit war unser Sound so glatt, dass man fast darauf ausrutschen konnte. Das ist diesmal nicht der Fall. Wir haben uns wirklich angetrieben. Es ist Prog Pop; da passiert so viel innerhalb der 3-minütigen Songs."
Das beste Beispiel ist das fantastische „J Smith": eine super-eingängige Melodie, mehrere Gitarrensolos, ein falsches Ende und ein dramatischer Chor – alles in zweieinhalb Minuten Rock 'n' Roll. Wie der Titel schon vermuten lässt, definiert dieser Song das komplette Album. Waren Frans Songs früher hauptsächlich autobiographischer Natur, drehen sie sich nun mehr um andere Figuren. „Es war ziemlich befreiend, so zu schreiben. Und durch diesen glücklichen Zufall erhielt das Album eine beinahe prosaische Erzählweise."
Auch die Single „Song To Self" wird am 26. September veröffentlicht. Der Song ist bereits jetzt ein wahrer Travis Klassiker: Neben „Song To Self" gibt es auf der Single mit „Tail Of The Tiger" ein exklusives unveröffentlichtes Stück.

Kitty N.26.09.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Travis - Ode To J. Smith [Cd] Travis - Travis mit neuem Album am Start [Neuigkeit] Travis - Travis - Tour 2007 [Tourdaten] Travis - Singles [Cd] Travis - 12 Memories [Cd] Travis [Konzertbericht]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT