Neuigkeiten

Scars on Broadway überraschen alle Kritker

Scars on Broadway

Scars on Broadway, das mit Spannung erwartete neue Bandprojekt von Daron Malakian und John Dolmayan, besser bekannt als Gitarrist/Sänger und Schlagzeuger von System of a Down, haben einen Vertrag mit Interscope Records unterschrieben und werden schon am 1. August 2008 ihr gleichnamiges Debütalbum veröffentlichen!
Mit System of a Down konnten Malakian und Dolmayan bereits zahlreiche Platin-Auszeichnungen und Grammys in Empfang nehmen. Daron Malakian, der die kommende LP auch selbst produziert hat, ging schon im September letzten Jahres mit seinem Bandkollegen Dolmayan ins Studio, um an über 20 Songs zu arbeiten, von denen es 14 Stück letzten Endes auf das Album geschafft haben. Allerdings sind viele der Songs, die Broadway auf ihrer LP vereint haben, im Grunde genommen noch viel älter: „Normalerweise lege ich meine Songs sehr lange zur Seite und lasse die Ideen reifen. Auf diese Weise kann ich hinterher besser entscheiden, welche Stücke mich wirklich umhauen", berichtet Malakian über die Arbeit am Album. Der Gitarrist, aus dessen Feder u.a. System-of-a-Down-Klassiker wie „Aerials", „Chop Suey!", „Hypnotize" und „B.Y.O.B." stammen, hat einen Großteil der neuen Songs mit einem Keyboard und einem Drumcomputer geschrieben. So geht der Sound von Scars on Broadway auch nicht so sehr in Richtung Metal, sondern zeichnet sich durch unterschiedliche Rock-Elemente und -Einflüsse aus, wenn sich Malakian klanglich auch vor seinen Ikonen Iggy Pop, David Bowie und Neil Young verneigt.
Im Gegensatz zum brachialen Alternative-Metal-Sound von System of a Down, steht bei Scars on Broadway klassisches Songwriting im Vordergrund, wobei Malakian immer wieder neue Richtungen einschlägt: Ob es sich nun um den schwelenden Rock-Sound von „World Long Gone" oder aber um das melodisch-traurige „Universe" handelt – stets überrascht er mit stilistischer Vielfalt. Mit dem leicht politisch angehauchten „3005" stellt der 32-Jährige schließlich eindrucksvoll unter Beweis, dass er mit seinen Texten nach wie vor provozieren will: „Let's clap our hands for the president and Jesus Christ/And don't forget Charles Manson..."
Die erste Singleauskopplung „They Say" hingegen, der erste Track, der bereits im Internet zu hören ist, ist zwar sehr druckvoll und heavy, doch steht er eher in der Tradition des Punk der siebziger Jahre. Zu weiteren bestätigten Songs zählen u.a. „Enemy", „Stoner Hate", „Babylon" und „Cute Machines".
Scars on Broadway haben in den letzten Wochen bereits einige Konzerte gegeben, u.a. beim Coachella Festival, woraufhin sie von der Los Angeles Times kurzerhand als „eines der heißesten Highlights des Festivals" bezeichnet wurden. Darüber hinaus traten Malakian und Dolmayan im Rahmen eines Benefiz-Konzerts in Los Angeles im Vorprogramm von Metallica auf, was die Redakteure vom SPIN-Magazin davon überzeugte, „dass die kleine Auszeit, die sich System of a Down genommen haben, die unbeschreibliche Energie der einzelnen Bandmitglieder keinesfalls gedämpft hat." Zur Veröffentlichung des Albums von Scars on Broadway ist eine ausgiebige Tournee geplant, welche u. a. auch in Deutschalnd am 31. August beim Area 4 Festival Halt machen wird.
Die erste Single „They Say" (VÖ 18.07.2008) und mehr Infos gibts schon jetzt auf der Bandwebsite und dem offiziellen Band MySpace zu hören.

Kitty N.01.06.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Scars on Broadway - Scars on Broadway [Cd] Scars on Broadway - Scars On Broadway - Album-Pre-Listening [Neuigkeit] Scars on Broadway - Daron Malakian und John Dolmayan sind Scars On Broadway [Neuigkeit]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT