Neuigkeiten

Biohazard - Biohazard wieder auf Tour

Biohazard wieder auf Tour

Biohazard

Biohazard waren nie nur einfach eine gute Liveband - die vier New Yorker waren immer eine extrem großartige Liveband! Millionen von Fans, die die höchst einflussreiche Band bei knapp 3.000 Konzerten in circa 60 Ländern weltweit auf Club-, Hallen- und Festivalbühnen sahen, hörten und mit ihr feierten können es bezeugen. Evan, Billy, Danny, Bobby – die vier Gründungsmitglieder – haben ihre starke Mischung aus der Aggression des Hardcore, Punk und Trash Metal mit sozialkritischen Kommentaren und der Authenzität des HipHops, die ihnen internationale Beachtung einbrachte, seit 1995 nicht mehr zusammen auf der Bühne gespielt. Aber jetzt haben die Originalmitglieder Anfang des Jahres wieder zusammen gefunden um im Herbst 2008 unter der Ägide von creative talent europaweit Shows zum 20jährigen Jubiläum der Band zu bestreiten!
Bassist und Sänger Evan Seinfeld, Gitarrist und Sänger Billy Graziadei, Drummer Danny Schuler und Gitarrist Bobby Hambel gingen getrennte Wege, nachdem Hambel die Band nach dem langem Tourtrip für Biohazards drittes Album "State of the World Address." verließ. Wie sein Vorgänger, der Meilenstein "Urban Discipline" (1992), verkaufte "State of the World Address" über 1 Million Alben weltweit und krönte den Weg der Band vom lokalen Brooklyn Act zum internationalen Erfolg.
Im folgenden Jahrzehnt veröffentlichten Biohazard fünf weiter bejubelte Alben bevor sie auseinander gingen und sich auf andere Bands und Aktivitäten konzentrierten – zum Beispiel produzieren und aufnehmen anderer Künstler.
Seinfeld schauspielerte und photographierte auch. Seinfeld gibt zu, dass keine dieser anderen Aktivitäten ohne den Erfolg von Biohazard möglich gewesen wären und freut sich auf die Rückkehr zu den Wurzeln: "Biohazard war das eine wichtigste Kapitel in unserem Leben. Unsere Musik hat uns zusammengebracht und half uns den Straßen Brooklyns zu entwachsen. Unsere Reise war unglaublich, und für mich geht um meine Brüder Billy, Bobby und Danny und natürlich die Fans, deren nicht enden wollende Unterstützung die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der Originalband nie sterben ließ. Ich bin stolz bekannt geben zu können, dass wir vier uns entschlossen haben unsere spezielle Art Hardcore zu zelebrieren – besser bekannt als die Biohazard-Liveshow – und auf ausgewählte Bühnen des Globus zurück zu bringen! "Here comes the pain, and see you in the pit, motherf*****s!" Hambel ergänzt: "Wir sind es uns selbst schuldig und allen, die die Originalband wiedervereinigt sehen wollen. Wir haben viele gute Freunde und Musiker in den vergangenen Jahren verloren, aber wir sind noch immer da – und es war an der Zeit die ganzen Missverständnisse zu beseitigen."
Anfang Januar 2008 trafen sich die Biohazard-Gründungsmitglieder zum ersten Mal nach 12 Jahren wieder um zu proben. "Wieder im gleichen Raum mit den alten Freunden zu proben hat verdammt noch mal richtig gerockt", sagt Graziadei. "Wir haben damals etwas sehr eigenes geschaffen und es hat mich total umgehauen, dass wir alle wieder zusammen rumhängen und den alten Vibe wiederbeleben können. Ein bisschen als ob die Zeit stehen blieb und wir alle wieder 19 sind."
"Ich freue mich wahnsinnig, dass wir unsere Freundschaft wiedergefunden haben," ergänzt Schuler. "Das Leben ist zu kurz, und all die Kämpfe, Gerüchte und Sticheleien sind unwichtig. Es ist wichtig das wir vier wieder Freunde sind und wieder gemeinsam auf die Bühne hinaus wollen! Ich kann es nicht erwarten!" Und nachdem die ersten Bühnen, die Biohazard im Juli wieder in Originalbesetzung stürmten, beim With Full Force, beim Waldrock Festival und in Essen standen - wo die Mosh Pits aus allen Nähten platzten - freuen wir uns jetzt die komplette "20th Anniversary Tour" bekannt zu geben. Hier die Dates:
05.11. Bochum - Matrix
06.11. Saarbrücken - Garage
08.11. Chemnitz - Südbahnhof
09.11. Hamburg - Docks
10.11. Hannover - Capitol
11.11. Frankfurt - Batschkapp
13.11. Köln - Live Music Hall
14.11. Karlsruhe - Substage
15.11. München - Muffathalle
24.11. Stuttgart - LKA Longhorn
25.11. Nürnberg - Hirsch
27.11. Berlin - Huxley's
28.11. Bremen - Aladin
29.11. Magdeburg - Fichte

Kitty N.12.08.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Biohazard - Biohazard are back! [Tourdaten] Biohazard - Biohazard: Europatour in Originalbesetzung!! [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Biohazard - Kill Or Be Killed [Cd] Biohazard [Konzertbericht] Biohazard - Uncivilization [Cd]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT