Bizarre-Radio empfiehlt

Vanilla Sky

Vanilla Sky

München, Backstage
13.07.2013

„Vanilla Sky, das ist doch dieser Hollywood-Film mit Tom Cruise?“ – Verwechslungen dieser Art dürften keine Seltenheit sein, denn der Filmtitel ist auch der etwas ungücklich gewählte Bandname der Pop-Punk-Band Vanilla Sky aus Italien. Die oftmals auftretenden Verwechslungen sieht die Band mittlerweile ziemlich locker, weshalb das neue Album auch auf den ironischen Titel „The Band, not the Movie“ hört. Bereits 2002 veröffentlichten die Jungs vom Stiefel ihre erste EP und verfeinerten in den Jahren danach ihren Sound kontinuierlich weiter. Vanilla Sky können es durchaus mit ihren US-Vorbildern wie New Found Glory, +44, Yellowcard und The Offspring aufnehmen, denn bei ausgiebigen Europa-Touren in den letzten Jahre teilte man sich bereits mit jeder dieser Bands die Bühne und dürfte sich dabei so einiges abgeschaut haben. Bekanntheit hierzulande bekam die Band vor allem durch ihr erfrischendes Cover des Rihanna-Nervtöters „Umbrella“, das im Pop-Punkgewand mit der ursprünglichen Version nicht mehr viel gemein hat. Daneben überzeugen Vanilla Sky aber auch durch beachtliche eigene Songwriterqualitäten und energiegeladene Melodien. Ihr zweistimmiger Gesang der beiden Sänger Vincenzo Mario Cristi and Daniele Brian Autore hat einen einmaligen Wiedererkennungseffekt, sei dies nun auf Englisch oder auf Italienisch. Diese Power ist im Sommer auch auf ausgewählten Bühnen in Deutschland und Österreich zu hören. Das Konzert auf dem Münchner Kultgelände „Backstage“ ist dabei der einzige bisher geplante Clubstop in Deutschland. Vanilla Sky teilen sich die Bühne mit den österreichischen Newcomern Cardiac Arest aus Linz, die mit ihrem Alternative-Punk nun auch Deutschland erobern wollen. Eine italienisch-österreichische Co-Produktion, die sich sehen und vor allem hören lassen kann!

12. Juli 2013 Weitersfelden, Moonrock Open Air Festival, Austria
13. Juli 2013 München, Backstage Festival, Germany
03. August 2013 Neusiedl am See, City Festival, Austria
14. September 2013 Pertlstein bei Fehring, Set It Off Festival, Austria
29. September 2013 Wien, Viper Room, Austria

Michael Hellstern08.07.2013

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Konzertbericht] Vanilla Sky - Play It If You Can`t Say It [Cd] Vanilla Sky - Waiting For Something [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT