Bizarre-Radio empfiehlt

Vainstream Rockfest

Vainstream Rockfest

Münster
03.07.2009

Damals, so 2000, am Haverkamp in Münster, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es da auch schon Rockfest hieß oder nicht, jedenfalls gab es einen halben Tag in einem Innenhof im Industriegebiet ein Open Air, was mal richtig was Feines war. Eine gute Mischung aus Rock’n’Roll und Hardcore, The Generators, Caliban, Madball und Most Precious Blood sind die einzigen, an die ich mich jetzt noch erinnere, mit Industrie-Innenhofflair, fetten Sound, einer Bierbude und ab ging das.

Letztes Jahr dann bin ich wieder mal hin, diesmal zu einem Open Air unter dem Namen Vainstream Rockfest, wollt mich schön ans Brett am Bierwagen hängen, paar Kannen abpumpen und die danach im Moshpit wieder ausschwitzen. Aber dann, das Ganze ist in den Jahren aber wohl ums 10-fache gewachsen, jetzt auf einem Parkplatz, mit Bändchen und vier Bierwagen.

Wohnzimmeratmosphäre konnte ich dann über die Hecke treten, aber das Line Up hätte mich da auch in den Baden Badener Kurgarten gezogen. Das Ganze war dann eine sehr angenehme Sache, Eingangsprozedur ging relativ schnell von statten, rein auf Gelände, links gab’s die Fress- und, ja, Bierbuden, rechts zwei Bühnen nebeneinander und geradeaus 8000 Leute. Die Sache mit den zwei Bühnen ist was ganz Feines, keine Umbauphasen, man zieht sich eine Band auf der einen Bühne rein. (während die nächste Band auf der Nachbarbühne schon ungeduldig zu pöbeln anfängt), die fertig, dann mal eben 50m zur Seite geeiert und weiter geht’s. Quasi Staffellauf.
Die Mischung aus Dresche und Rock ist auch in dem Sinne eine nette Sache, da man zwischendurch immer mal wieder in kleines Päuschen hat, für ein Bier, eine Wurst mit Brat, die Sonne genießen oder mal runter vom Gelände für ein bißchen schweißfreie Luft. Die Stimmung war gut und ausgelassen, der Sound war ordentlich und es hat Spass gemacht. (Sick Of It All mit der Topzeit im Circle Pit von über einer Minute pro Runde).

Ja, nun ist wieder ein Jahr rum, und es geht in die 4. Runde. Diesmal für zwei Tage. Und mal wieder mit einem Line Up, daß sich vor keinem anderen der Metal/Hardcore und Punkfestivals verstecken braucht: Hatebreed, Dimmu Borgir, Ignite, Gogol Bordello, Heaven Shall Burn, The Dillinger Escape Plan um nur mal ein paar zu nennen. Besonders freut mich, daß die Großmeister Suicidal Tendencies mal wieder einladen und ihre hoffentlich bald erscheinende neue Scheibe vermarkten können. Für Have Heart ist es anscheinend leider wohl die letzte Tour, wer auf soliden Boston Hardcore steht: nicht verpassen.
Los geht’s um 13/11:15, um halb elf ist Schluß. Hintendran gibt’s dann noch Mucke gleichen Kalibers aus der Büchse in diversen münsteraner Läden (Sputnikhalle, Skater’s Palace), man ist ja schließlich in der Stadt und nicht auf irgendeinem Acker in Dorfkneipennähe. Kommt nach Münster, Leute, ich sag nur: laßt laufen.


Line Up:
Anima (D) • Architects (UK) • August Burns Red (USA) • Born From Pain (NL) • Bouncing Souls (USA)
Bring Me The Horizon (UK) • Dark Tranquillity (Swe) • Dan Dryers (Ger) • Despised Icon (USA) • Devildriver (USA) • Dimmu Borgir (Nor) • Fucked Up (Can) • God Forbid (USA) • Gogol Bordello (USA) • Hatebreed (USA) • Have Heart (USA) • Heaven Shall Burn (D) • Ignite (USA) • K.I.Z. (D) • Maroon (D) • Muff Potter (D) • Mr Irish Bastard (Ger) • Parkway Drive (Aus) • Sonic Syndicate (USA) • Suicidal Tendencies (USA) • Terror (USA) • Talk Radio Talk (D) • The Aggrolites (USA) • The Dillinger Escape Plan (USA) • The Gaslight Anthem (USA) • Walls Of Jericho (USA)

stephan meyer15.06.2009

  • 03.07.09 13:00 - 04.07.09 22:30   Vainstream Rockfest
Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Jennifer Rostock, Vainstream Rockfest, Relentless Energy - "Keine halben Sachen" bei Jennifer Rostock [Neuigkeit] Vainstream Rockfest - Vainstream Rockfest [Konzertbericht]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Sick Of It All, Vainstream Rockfest - Vainstream Rockfest 08 [Konzertbericht] Vainstream Rockfest [Konzertempfehlung] Vainstream Rockfest - Vainstream Rockfest 2008 - Das Hardcore / Punkrock / Metal Open Air in Westdeutschland [Neuigkeit] Unearth, Vainstream Rockfest - Vainstream 2007 [Konzertbericht] Vainstream Rockfest - "Wie eine Infektion" [Interview]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT