Bizarre-Radio empfiehlt

Of Mice & Men

Of Mice & Men

München - Ampere
22.10.2012

Wer sich noch an den Englischunterricht in seiner Schulzeit erinnert, dem wird unweigerlich das Buch „Of Mice and Men“ von John Steinbeck über den Weg gelaufen sein. John Steinbeck hätte sich bei der Veröffentlichung sicher nicht träumen lassen, dass eines Tages eine Metalcore-Band den Namen seines Buches als Bandnamen tragen würde. Auf das „Of Mice & Men“ betitelte Debüt im Jahr 2010 folgte nur ein Jahr später schon der Nachfolger: „The Flood“. Die Verbindung von brachialer Härte und einer Vielzahl an clean gesungenen gefühlvollen Passagen brachte das Album auf die Erfolgsspur. In den US-Charts schoss „The Flood“ bis auf Position 28 nach vorne. Touren mit einigen der Speerspitzen des Genres wie August Burns Red, Asking Alexandria und As I lay Dying brachten die Amerikaner auch in Europa in aller Munde. Ihre irgendwo zwischen Post-Hardcore und Metal-Core angesiedelter Musik wird vor allem durch die herausragende Stimme von Sänger Austin Carlile bestimmt und ordnet sie dadurch weit über der normalen Durchschnitts-Metalcoreband ein.
Der ehemalige Sänger von Attack! Attack! Ist in der Lage kaum vorstellbare Höhentonlagen mit seinem Gesangsorgan zu meistern. Bei Konzerten erzeugen diese hoch gesungenen Passagen eine einmalige Atmosphäre – allein schon, weil dadurch die zerstörerischen Shouts noch besser zur Geltung kommen. Wer auf tobende, verschwitzte Moshpits steht und sich mal wieder die Kehle aus dem Leib schreien will, dem sei die Tour von Of Mice & Men ans Herz gelegt.

Mit im Gepäck haben die Amerikaner ihre Label-Kollegen von Rise Records Memphis May Fire und Secrets, mit denen sie gemeinsam für sechs Termine nach Deutschland kommen. Da sie mittlerweile auch als einer der Headliner der renommierten Vans Warped Tour in den USA fungieren, ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis sie auch bei uns die größeren Hallen füllen werden. Dies ist darum wohl eine der letzten Gelegenheiten sie in kuscheliger Atmosphäre zu sehen.

17.10.12 Hamburg - Kaiserkeller
18.10.12 Berlin - Magnet
19.10.12 Osnabrück - Bastard Club
21.10.12 Duisburg - Grammatikoff
22.10.12 München - Ampere
24.10.12 Köln – Underground

Michael Hellstern26.09.2012

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT