Bizarre-Radio empfiehlt

Black Country Communion

Black Country Communion

Zenith - München
04.07.2011

Die Bezeichnung Supergroup ist ja immer so eine Sache. Nur, weil sich ein paar bekannte Musiker zusammen tun um Musik zu machen, muss das Ergebnis noch lange nicht super sein. Man denke nur zum Beispiel an The Dirty Mac, die Band in der John Lennon, Keith Richards, Eric Clapton und Mitch Mitchell zusammen gespielt haben und das Ergebnis eher einfach nur sehr mittelprächtig und konzeptlos klang.
Bei Black Country Communion ist das allerdings anders. Die Band wurde 2010 gegründet und hat letztes Jahr ein vortreffliches Album heraus gebracht, welches durch hevorragend arrangiert und eingespielte Eigenkompositionen den Hardrock der 70er Jahre wieder aufleben lässt.
Sänger und Bassist Glenn Hughes ist bereits ein alter Hase im Geschäft. Der 58jährige war bereits bei Deep Purple und Black Sabbath tätigt und schafft es auch heute noch seine Stimme in Höhen zu schrauben, die selbst jüngere Kollegen wie zum Beispiel Chris Cornell wieder zurück auf die Schulbank verweisst. Gitarrist Joe Bonamassa hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Größe der Blues Rock Szene entwickelt. Der 34jährige, der zu seinem zwölften Geburtstag mit B.B King spielen durfte, hat sich in den letzten Jahren zu einem der weltweit besten Gitarristen überhaupt entwickelt. Nebenbei ist auch er ein hervorragender Sänger und mit seinem weichen aber durchaus kräftigen Soulorgan die perfekte Unterstützung für den Leadgesang. Massiv unterstützt werden die beiden von Jason Bonham an der Schießbude, dem Sohn des großen Led Zeppelin Schlagzeugers John Bonham, sowie Keyboarder Derek Sheridan, der schon für Dream Theater und Alice Cooper in die Tasten greifen durfte.
Live bietet die Band einen kraftvollen Mix aus Eigenkompositionen –das zweite Album erscheint die kommenden Tage- und Coverversionen von Deep Purple, Led Zeppelin sowie Solo Material von Glenn und Joe.
Wer sich beim anhören von großen 70er Platten von Led Zeppelin, Deep Purple etc. verstolen eine Träne aus dem Auge wischt, weil die Zeit so weit in der Vergangenheit scheint, braucht nicht zu verzagen. Black Country Communion sind Gegenwart und im Juli auf Tour in Deutschland.

30.06. Stuttgart – Killesberg
01.07. Offenbach- Stadthalle
02.07. Leipzig - Parkbühne
04.07. München - Zenith
05.07. Berlin - Zitadelle
06.07. Hamburg - Stadtpark
14.07. Bonn – Museumsplatz

Konrad Joe19.05.2011

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Black Country Communion - Afterglow [Cd] Black Country Communion - Live Over Europe (DVD) [Cd] Black Country Communion - Songs of Yesterday [Konzertbericht] Black Country Communion - 2 [Cd] Black Country Communion - Black Country Communion - neues Album und Livedates [Neuigkeit] Black Country Communion - Black Country Communion [Cd] Black Country Communion - Black Country Communion [Cd]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT