Konzertbericht

Metal Inquisitor

The Gate

15 Jahre Metal Inquisitor und kein bißchen leiser

Koblenz, Florinsmarkt
02.03.2013

Eine kleine dunkle Eckkneipe, abgedunkelte Lampen und ca. 150 Heavy Metal Fans - mehr brauch es eigentlich nicht für ein wirklich gutes Konzert. Und genau das gab es alles am letzten Samstag, genauer gesagt den 02.03.2013 in der kultigen Rock- & Metalkneipe Florinsmarkt in der Rheinstadt Koblenz. Und live on stage gaben sich niemand geringeres wie die Koblenzer Metal-Urgesteine Metal Inquisitor. Aber wieso ausgerechnet ein Konzert in der Eckkneipe nebenan? Ganz einfach: Metal Inquisitor haben genau an diesem Ort die ersten Erfolge ihrer mittlerweile 15-jährigen Bandkarriere gefeiert. Und dort wo alles begann, sollte natürlich auch das 15-jährige Bandjubiläum gebührend gefeiert werden.

Los ging es mit Ex-Running Wild Gitarrist Preacher, der mit seiner aktuellen Band The Gate ein durchaus hochkarätiger Einheizer für die Lokalmatadoren Metal Inquisitor war. Rund eine Stunde lang heizten The Gate den Anwesenden gehörig ein, die sich schon weit vor dem Hauptact versuchten in alle verfügbaren Ritzen des Florinsmarkts zu drängen.

Nach der Umbaupause, die den Anwesenden aber nur eine kurze Verschnaufpause bot, legten die Jubilare höchstpersönlich los. Und trotz Krankheit rockte Sänger El Rojo vom ersten bis zum letzten Takt die Bühne. Aber auch der Rest der Band zeigte bei der Show, wo der Metal Hammer hängt. Kein Wunder also, dass die anwesenden Metalfans ihre Lokalhelden von Beginn an frenetisch feierten. Mit jedem Song hatte man dann auch das Gefühl, dass der Platz vor der Bühne immer weniger wurde, sah man irgendwann doch nur noch einen großen, wilden Haarwust der moshenden Metalheads. In eineinhalb Stunden packten Metal Inquisitor an diesem Abend ein großartiges Potpourri ihrer größten bzw. legendärsten Songs wie z.B. "Daze Of Avalon", mit denen sie zum Teil auch schon die Besucher des u.a. Headbangers Open Air, Rock Hard Festivals und Bang Your Head Festivals in ihren Bann zogen.

15 Jahre sind schon eine ganz schön lange Zeit für eine Band. Metal Inquisitor haben an diesem Abend wieder einmal das gezeigt, für das sie ihre Fans so lieben: harten, hingebungsvollen und verdammt ehrlichen Heavy Metal im Stile von Iron Maiden und Judas Priest. Da kann man der Band nun nur noch weitere lange Jahre im Metal-Zirkus wünschen, die auch dann nicht enden mögen, wenn sich die Bandmitglieder, so der O-Ton von Sänger El Rojo, "auch noch mit dem Rollator zur Bühne bewegen" müssen. Der Gig im Florinsmarkt zählte mit Sicherheit zu einem der besten in der Gechichte von Metal Inquisitor.

Kitty N.04.03.2013

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Metal Inquisitor - Ultima Ratio Regis [Cd] Metal Inquisitor - Pre-Listening zum neuen Metal Inquisitor Album [Neuigkeit] Metal Inquisitor - Metal Inquisitor signen bei Massacre Records [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT