Interview

Thora - 10 Fragen an Thora

Thora

10 Fragen an Thora

Lange war es still um die Aachener Goth-Rock / Goth-Metal Formation Thora. Aber auch nach dem mutigen Entschluss ihr aktuelles Werk „Baby No.666“ ohne Hilfe eines Plattenlabels zu veröffentlichen, war die Band nicht untätig. Aktuell stehen folgende Konzerttermine fest:
23.08.2008 Lingen
31.10.2008 Gothic Halloween Aachen
07.11.2008 Matrix 1st State of Goth-Festival Bochum
Bizarre Radio hat ebenfalls die Gunst der Stunde genutzt und den sympathischen Frontmann und Sänger Thomas Fräntzki einmal zum Interview gebeten.

Bizarre Radio: Wenn ihr nicht Musiker geworden wäret, welchen Beruf würdet ihr dann heute am wahrscheinlichsten ausüben?
Thomas Fräntzki (Thora): Also ich glaube ich wäre Banker oder Sparkassenhans geworden und würde viel Geld erschleimen um noch mehr draus zu machen, denn mit Heavy Metal verdient man nicht so viel aber wirklich kann ich mir das nicht vorstellen, denn dann müsste ich wahrscheinlich komplett meine Haare abschneiden und das ist uncool.

Bizarre Radio: Wie politisch darf Musik sein?
Thomas Fräntzki (Thora): Musik ist eine Ausdrucksform oder „Sprache“ die jeder versteht und ich denke das auch jedes Land durch seine Musik indirekt oder direkt politischen Einfluss nehmen kann. Musik vereint alle, egal welcher Religion, politischer Auffassung oder Hautfarbe egal ob es jetzt im Text offensiv vorgetragen wird oder es nur ein latenter Einfluss ist. Letzteres ist mir zwar lieber aber wenn es wirklich um einiges geht sollte man sich nicht scheuen seine Meinung zu sagen.

Bizarre Radio: Habt ihr persönliche Helden? Wenn ja, welche und warum?
Thomas Fräntzki (Thora): Meine persönlichen Helden leben um mich Tag für Tag herum. Es sind Kollegen, Freunde, Bandmitglieder, andere Musiker mit denen ich arbeite und die ich schätze, denn jeder Mensch um mich herum hat tolle Eigenschaften und Fähigkeiten von denen ich lernen kann.
Die Vorbilder sollten nicht immer so hoch hängen, obwohl es auch da Personen gibt, Stars die ich cool finde. Dann lese ich mir teilweise Biographien durch und checke halt was ich mir davon zu eigen machen kann. Momentan lese ich gerade die Kinski Biographie, die mir unser Manager gegeben hat.

Bizarre Radio: Für wen hast habt ihr euer erstes Liebeslied geschrieben?
Thomas Fräntzki (Thora): Also ich habe meinen ersten Love Song einfach so geschrieben. Da war ich noch recht klein, vielleicht so 10 oder 11 und habe Klavier gelernt. Im Radio habe ich immer PopLoveSongs gehört und da ich was Englisch gelernt hatte wüsste ich worum es sich handelt.
Der Song heißt „Love comes true“ und ich glaube es ging weiter „When you stand by my side“.
Ich glaube ich habe auch noch ein Tape von dem Song und wenn nicht bekomm ich das auch jetzt noch wieder hin, denn coole Songs vergisst man nicht. Das ist auch bis heute noch mein Motto. Ich schreibe mir beim Songwriting nichts auf, denn alles was man geschrieben hat und wieder vergisst ist auch zum Vergessen, denn die wirklich coolen Songs bleiben für immer hängen.

Bizarre Radio: Welche drei Dinge fallen euch zuerst ein, wenn ihr an Deutschland denkt?
Thomas Fräntzki (Thora): Heimat, Kunst und Philosophie

Bizarre Radio: Stellt euch vor, ihr seid für einen Tag lang unsichtbar. Was wäre das erste, dass ihr machen würdet?
Thomas Fräntzki (Thora): Weiß ich nicht und um wirklich coole Dinge zu checken muss das man das glaube ich länger sein.

Bizarre Radio: Wann und warum habt ihr zum letzten Mal geweint?
Thomas Fräntzki (Thora): Weiß ich auch nicht mehr genau, aber ich habe teilweise eine total emotionale Sperre aufgebaut. Früher habe ich alle meine Emotionen genommen und habe sie in Songs verarbeitet aber momentan fühle ich mich eher stumpf und abgehärtet von einem Leben was ich akzeptieren muss.

Bizarre Radio: Stellt euch vor: Ihr dreht einen Horrorfilm. Wie sähe der aus und wer spielt welche Rolle?
Thomas Fräntzki (Thora): Da schaut Ihr Euch einfach mal das Dark Horizon Video an und macht Euch einfach mal ein eigenes Bild. Die Kritiken waren zwar scheiße aber der Videodreh war extrem geil und natürlich hat unser Gitarrist das low-buget mäßig gemacht. Das macht Irek echt geil und es gibt auch bald neue Videos!!!

Bizarre Radio: Habt ihr jemals was Verbotenes gemacht und wenn ja was?
Thomas Fräntzki (Thora): Nein wir habe niemals was Verbotenes gemacht und wenn das der Fall sein sollte war das total unwissend und auch ohne Absicht und falls es doch zu solchen Vorkommnissen gekommen ist distanzieren wir uns von alldem.

Bizarre Radio: Welcher Musikstil hat eurer Meinung nach keine Daseinsberechtigung?
Thomas Fräntzki (Thora): Ganz einfach: Es ist die Musik die keiner hört und ich hoffe wir gehören da nicht zu!!!!! Also wenn Ihr Lust auf unsere Musik habt!!!! Bitte, bitte unterstützt uns!!!! Tommy Tom!!!!

Kitty N.17.07.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Thora - Scars [Cd]  [Neuigkeit] Thora - Thora verschieben Release des neuen Albums [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Thora - News aus den Hause Thora [Neuigkeit] Thora - News von Thora [Neuigkeit] Thora - Thora starten Re-Release von "Baby No. 666" [Neuigkeit] Thora - Neues aus dem Hause Thora [Neuigkeit] Thora - Live on stage [Tourdaten] Thora - Baby No.666 [Cd] Thora - Thora bieten erste Einblicke in "Baby No.666" [Neuigkeit]  [Interview] Thora - Total World Paranoia [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT