Interview

Solar Fake - 10 Fragen an Solar Fake

Solar Fake

10 Fragen an Solar Fake

Sven Friedrichs Solo-Projekt Solar Fake hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Geheimtipp in der düsteren Elektroszene gemausert. Für Bizarre Radio nur ein Grund mehr den sympathischen Musiker und seinen Keyboarder Frank mal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.

Bizarre Radio: Wie wichtig ist euch Aussehen?
Sven Friedrich: Auf einer Scala von 0 bis 100 würde ich mal sagen, so bei 75 – jedenfalls was meine Person angeht. Bei anderen ist mir das Aussehen aber egal.
Frank: Man könnte einfach sagen, dass das eigene Aussehen wichtig ist.

Bizarre Radio: Wie politisch darf Musik sein?
Frank: Das kommt immer auf die Musikart drauf an. Wenn man Politpunk nimmt, dann darf der auch politisch sein. Bei Zeraphine hätte aber Politik eher weniger zu suchen.
Sven Friedrich: Mh, New Model Army dürfen auch sehr politisch sein. Grundsätzlich darf Musik natürlich politisch sein – sofern es in die richtige Richtung geht.

Bizarre Radio: Welche drei Dinge fallen euch zuerst ein, wenn ihr an Deutschland denkt?
Sven Friedrich: An erster Stelle Korruption, an zweiter Stelle wenig Umweltbewusstsein und dann noch Lobbyismus. Also sind alles ziemlich negative Sachen, aber sind auch die, die mich am meisten stören.

Bizarre Radio: Sollte sich die Jugend mehr politisch engagieren?
Frank: Wenn sie es in die richtige Richtung machen ja.
Sven: Ja, das ist ja auch immer so eine Gradwanderung wenn man darauf antwortet, denn Leute die sich engagieren befinden sich meistens im rechten Umfeld und bewirken dadurch auch was. Schau Dir mal so Brandenburger Dörfer an, da hat es kaum Perspektiven, weil es so strukturschwach ist und da macht sich dann die NPD breit und bietet den Jugendlichen Alternativen. Und das halte ich für sehr gefährlich. Aber am Ende muss man sagen, die machen es doch irgendwie vor. Sollen es doch die anderen Parteien mal nachmachen. Politik muss nicht rechts sein. Aber da kümmert sich ja keiner so wirklich drum. An Jugendprojekten wird immer nur gestrichen und da muss sich keiner wirklich wundern wenn die Rechten immer mehr Möglichkeiten bekommen und sich entwickeln. Natürlich müssen sich aber auch die Leute mehr engagieren, aber vielleicht brauchen sie auch erst mal ein kleines Angebot, um da ein Interesse zu entwickeln. Du wolltest eine kurze Anwtort, nicht?
Frank: Beim Engagement ist es wichtig, dass das nicht in die extreme Richtung abdriftet, also egal welche. Das ist echt wichtig.

Bizarre Radio: Welchen goldene Ratschlag hast habt ihr von Euren Müttern für’s Leben bekommen?
Sven Friedrich: Oh, ganz viele.
Frank: Hunderte. Meine Mama…(überlegt)…Halte Dich von der Musikindustrie fern.
Sven: Das hat mir meine Mutter nicht gesagt. (lacht) Also meine Eltern haben mir ganz viele Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Aber ich glaube am meisten, dass ich eben das machen soll was ich für richtig halte. Und da haben sie mich auch immer unterstützt.
Frank: Meine Mutter war da sehr ähnlich.

Bizarre Radio: Was ist das beste Gerücht, dass ihr je über euch gehört habt?
Sven Friedrich: Och, da gab es viele. Also es tauchen immer mal lustige Geschichten auf im Netz z.B. mit wem ich denn so alles zusammen bin oder war. Das sind immer sehr interessante Geschichten.
Frank: Das ist ja schon faszinierend was ich da immer so erfahre.
Sven Friedrich: Faszinierend. Aber da hat es viele lustige Sachen die so erzählt werden.

Bizarre Radio: Was hast habt ihr gerade in euren Hosentasche/n?
Sven Friedrich: Ich hab da Rauchzeug, Taschentuch, Feuerzeug, Autoschlüssel und Telefon.
Frank: Taschentücher, Handy, Backstagepass und mein Wohnungsschlüssel und Portemonnaie.

Bizarre Radio: Wann und warum habt ihr zum letzten Mal geweint?
Sven Friedrich: Also ich auf jeden Fall, als mein Hund eingeschläfert werden musste. Das war ganz, ganz schlimm. Man muss ja auch nicht alles ausbreiten, oder?
Frank: Das ist privat.

Bizarre Radio: Wie schaut euer persönlicher Beitrag für die Umwelt aus?
Frank: Ich studiere regenerative Energietechnik. Ich kaufe Äpfel nur aus Deutschland.
Sven Friedrich: Wir haben Ökostrom, ernähren uns vernünftig mit vernünftigen Lebensmitteln, die nicht durch die halbe Welt gekarrt werden müssen. Ich fahre viel Fahrrad.
Frank: Ich fahre viel Zug statt Auto.
Sven Friedrich: Das ist auch prima. Also da passiert so einiges. Meine Freundin macht z.B. ganz viel für Vögel und hängt da überall so Nistkästen auf. Und das ist alles nix schlimmes. Auf Ökostrom kann jeder umsteigen. Und so teuer ist das nicht. Das ist Unsinn. Und beim Einkaufen immer drauf achten wo das her kommt und z.B. Bio-Produkte kaufen. Und immer schön das Licht ausschalten wenn es nicht gebraucht wird.

Bizarre Radio: Habt ihr jemals was Verbotenes gemacht und wenn ja was?
Sven Friedrich: Auf jeden Fall. Wenn man mal von so kleinen Parkvergehen absieht.
Frank: Also ich fahre regelmäßig zu schnell.
Sven Friedrich: Oh man das ist ja schlimm. (lacht) Klammern wir hier eigentlich Ordnungswidrigkeiten aus? Ja? Ach na dann…was man eben so als Jugendlicher so macht z.B. Zigaretten klauen.
Frank: Also ich war immer lieb.

Kitty N.30.06.2008

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Solar Fake - Reasons To Kill [Cd] Solar Fake [Tourdaten] Solar Fake, Frozen Plasma [Konzertempfehlung] Solar Fake - Frontiers [Cd]  [Neuigkeit] Schwarzes Leipzig tanzt, Solar Fake [Konzertempfehlung] Solar Fake - Das Solar Fake Tourtagebuch [Neuigkeit] Solar Fake - Solar Fake begleiten VNV Nation auf deren Europa-Tour [Neuigkeit] Solar Fake - Unter'm Tannenbaum mit Solar Fake [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Special]  [Special] Solar Fake - Konzertabsage bei Solar Fake [Neuigkeit] Solar Fake - Sven Friedrich und das ganz andere Soloprojekt [Interview] Solar Fake - Solar Fake, Depeche Mode und Party total [Konzertbericht] Solar Fake - Solar Fake - Konzerte fast ausverkauft [Neuigkeit] Solar Fake - Erste Solar Fake Tourdaten [Neuigkeit] Solar Fake - Solar Fake Release Party [Konzertbericht] Solar Fake - Broken Grid [Cd]  [Neuigkeit] Solar Fake - Sven Friedrich hat Solo Projekt am Start: Premiere auf dem WGT [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT