Interview

Harmful - 10 Fragen an...

Harmful

10 Fragen an...

10 Fragen haben wir dieses mal an Chris, den Bassist von Harmful, gestellt.

BR: Welchen Preis findest du gerechtfertigt für eine Musik CD?
Chris: Es steckt viel Arbeit in einem Album von einem Künstler und der Plattenfirma. Ich denke 15 € ist ein fairer Preis mit dem man das unterstützen kann und sollte.

BR: Wenn du nicht Musiker geworden wärst, welchen Beruf würdest du dann wahrscheinlich ausüben?
Chris: Das weiß ich wirklich nicht. Vielleicht irgendwas mit Computern. Das gefällt mir schon ganz gut wenn’s kreativ ist. Ich bin aber glücklich dass ich Musiker bin.

BR: Welchen Film hast du als letztes im Kino gesehen?
Chris: Fluch der Karibik. War okay, aber nicht unbedingt ein heißer Tipp.

BR: Wie politisch darf Musik sein?
Chris: So das es glaubwürdig ist, so rübergebracht wird und nicht nur als Mittel zum Zweck. Man sollte wissen worüber man spricht bzw. singt. Sonst ist das ziemlich uncool. Besonders wenn man darüber spricht und nur mit Halbwissen glänzt.

BR: Was hältst du von gecasteten Bands?
Chris: Wenn Du so etwas wie Superstars usw. meinst dann alle in die Tonne. Als ob das jeder könnte. Talent schließt für mich auch die Intelligenz ein sein eigenes Talent vernünftig einschätzen zu können. 99,9 % verstehen das aber nicht, bitte weg damit! Das ist absoluter Ausverkauf und qualitativ eine Schande für alle anderen guten Songwriter und Bands, die sich das alles aus dem Nichts ohne den ganzen Rummel aufbauen und aus ehrlichen Beweggründen Emotionen vermitteln möchten. Bei den Castings wird nur nach den passenden Gesichtern, die in das vorgefertigte Muster reinpassen, gesucht. Hüllenlos und ohne Seele. Wie vorgekaut und langweilig ist das denn? Qualitativ sowieso unterste Schiene. Bye, bye… please.

BR: Wie wichtig ist dir Aussehen?
Chris: Ist schon wichtig. Das Gesamtbild muss halt stimmen. Marlon Brando war in „Der Pate“ richtig prall aber wohl mal extrem cool! Ausstrahlung eben. Darauf kommt es am Ende hauptsächlich an.

BR: Hast du persönliche Helden? Wenn ja, welche und warum?
Chris: Mir fällt jetzt keiner ein. Ein Vater kann ein Held sein wenn er seinen Spross auf den richtigen Weg schickt. Das ist nicht einfach. Für mich sind Helden Menschen die etwas aus Überzeugung tun und Ihr Leben danach richten oder darauf aufbauen und das oft auch gegen jegliche Konformität.

BR: Legalisierung von Drogen: Ja oder Nein?
Chris: Hasch vielleicht?!?! Selbst rauchen tue ich das trotzdem auch nicht mehr. Den Rest braucht doch wirklich keiner oder?

BR: Viva oder MTV?
Chris: MTV, da habe ich das Gefühl dass sie sich noch was ausdenken. Viva Plus ist halbwegs in Ordnung. Das Format von Viva gefällt mir gar nicht. Sehr künstlich, plump, Plastik eben und sie spielen die absolut schlechteste Musik. Sie sollten mal etwas anderes versuchen.

BR: Sollte sich die Jugend mehr politisch engagieren?
Chris: Es spricht nichts dagegen wenn sich die Jugend mit Politik vernünftig auseinandersetzt und nicht nur an der Oberfläche kratzt. In der Jugend sind ja eventuell die Politiker von morgen zu finden.

Steffen Klein16.10.2003

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Harmful - Sick and Tired of being Sick and Tired [Cd] Harmful - Cause [Cd] Harmful - 7 [Cd] Harmful - Harmful - neues Album, [Neuigkeit] Harmful - sis masis [Cd] Harmful - Sanguine [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT