Cd-Besprechung

Harmful - Sick and Tired of being Sick and Tired

Harmful

Sick and Tired of being Sick and Tired

PIAS/Rough Trade
  Vö: 01.02.2013

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Was würde wohl Manuel Neuer sagen, wenn die Anfrage aus, sagen wir, Leverkusen kommen würde, ob er nicht mal für ein Spiel aushelfen könne. Was im Fußball undenkbar ist, wird in der Musikwelt nicht selten praktiziert. Siehe Dave Grohl, der neben seiner Hauptband bei einer Handvoll weiterer Bands und Musiker das Drumkit bearbeitete. Auch Harmful betreiben Drummer-Leasing. Nach 20 Jahren wollte Gründungsmitglied Nico Heimann einfach nicht mehr. Ersatz musste her. Durch Kontakte stieß man auf Flo Weber, seines Zeichen Schlagzeuger der Indie-Darlings Sportfreunde Stiller. Und bei den Sporties hatte man eh immer das Gefühl, dass der Drummer ein Rocker-Schwein ist, aber nicht richtig darf. Jetzt durfte er und wie!
Harmful waren in den letzten Jahren auf dem Weg zur Ausgeglichenheit, die Härte wich dem Melodien, den Midtempo-Nummern, man taumelte in ruhige Foo-Fighters-Gebiete. Kurz vor dem Abbiegen kam der Personalwechsel gerade richtig: Harmful rocken wieder!
Gleich der Opener gibt die Richtung: Angepisst, krank und vollkommen irre. Aren Emirze schreit wie in Anfangstagen mit der nötigen Wut im Bauch. „Like a Dog“ erinnert verdammt an die kratzigen Ninch Inch Nails gecovert von den Kieler Asi-Rockern Smoke Blow. Doch so ganz verschwinden die Queens of the Stone Age-Anleihen nicht aus dem Repertoire der Frankfurter Noise-Rocker, was aber nicht schlimm ist. Denn Harmful haben längst ihr eigenes Gesicht bekommen. Weg vom Blu-Noise-Urschleim, hin zur einer ganz eigenen Interpretation von Alternative Rock, die in Deutschland wohl einzigartig ist, weil sie eben nicht typisch „deutsch“ klingt.
Mit der neuen Platte ist Harmful ein schwere Brocken an dringlicher Rockmusik gelungen und das in etwas über 30 Minuten.

13 Punkte (von max. 15)

frank fischmann19.02.2013

TRACKLIST
1. Like A Dog
2. The Other Half
3. Ambition
4. Speak In Aswers
5. Sick And Tired Of Being Sick And Tired
6. Distance
7. Not Sure Enough
8. Cruel Final
9. Silence
10. Who's Going To Take Care?
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Harmful - Cause [Cd] Harmful - 7 [Cd] Harmful - Harmful - neues Album, [Neuigkeit] Harmful - sis masis [Cd] Harmful - 10 Fragen an... [Interview] Harmful - Sanguine [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT