Interview

Four Sided Cube - Four Sided Cube - Interview

Four Sided Cube

Four Sided Cube - Interview

Ich hatte die Möglichkeit und das Glück Rainer von der Newcomerband FOUR SIDED CUBE über die restlichen Bandmitglieder, Pläne, Konzerte und weiteren Dingen zu befragen, wobei er mir auch schon so einige lustige Geschichten erzählte. Es war einfach nur interessant diese Dinge zu erfahren! Lest einfach selbst....


Woher kommt ihr?
Niki und Fab sind aus Ladenburg, Simon ist aus Neckarhausen (auf der anderen Seite des Neckars) und ich bin eigentlich aus Friedrichsfeld - einen Vorort von Mannheim. Ich hänge aber im Prinzip seit der 10./11. Klasse (´93/´94) fast nur in Ladenburg herum und bin da jetzt auch bei meiner Freundin eingezogen.

Woher kennt ihr euch?
Niki (23) und Fab (20) kenne ich von der Schule, wo wir zusammen in verschiedensten Schulbandkonstellationen Krach machten. Dann bauten die beiden zusammen mit zwei guten Kumpels und Freunden (einer war unser erster Drummer bei FSC) den Proberaum im JUZ (Kiste). Da machte man dann mehr oder weniger so Hardcore Zeug. Ja ja, wir machten schon Newmetal. Da gab es den Scheiß hier noch gar nicht ;) Ich kam dann irgendwann dazu und es war echt lustig, denn wir
waren nicht wirklich produktiv. Aber die Zeit war einfach geil und wir lernten dort das Jammen, weil wir im Endeffekt nichts anderes machten - mit den unterschiedlichsten Leuten - einfach nur Musik aus dem Bauch heraus. Dies führte auch dazu, dass wir unsere erste CD von FSC danach benannten - BELLYJAM !!! ;) Simon (21) kenne ich leider noch gar nicht so lange, denn er kam ja erst vor ca. 1 ¼ Jahr zu uns. Da verließ uns unser erster Bassist Thomas. Und er kannte FSC und auch Fab, denn sie waren im selben Jahrgang! Er wußte also wohl ganz genau, worauf er sich da einlässt! Meine erste Begegnung mit ihm war lustiger Weise gar nicht so toll, denn da platze er nämlich sturzbetrunken in meine Geburtstagsfeier hinein. Er nervte ziemlich, indem er die ganze Zeit die übelsten Lagerfeuer-Songs zum Besten gab, ohne dass ihn nur einer darum gebeten hat ;) Heute wissen wir allerdings, was für ein begnadeter Musiker und was für ein toller Mensch der Herr Röckel ist. Ich tat ihm damals wohl mehr als nur Unrecht - Simon ist toll !!! Und ich bin unglaublich froh, mit ihm in einer Band spielen zu dürfen! FSC entstand insgesamt relativ spontan und war wohl die logische Konsequenz aus den ganzen Jahren gemeinsamen Jammens!!!

Wie lange spielt ihr schon eure Instrumente?
Ich fing mit 16 Jahren an, mir das Instrument Gitarre erklären zu lassen. Dann nahm ich ein halbes Jahr - mehr schlecht als recht - Unterricht! Also mit "wo sind die Töne" und wie heißen sie", usw. Daraufhin fing ich dann aber irgendwie an, mir das selber beizubringen, was ich auch heute noch so mache. Ich hoffe, dass ich die Gelegenheit haben werde noch ganz viel zu lernen, weil meine technischen Fähigkeiten sind dann doch eher mittelmäßig. ;)

Wie alt wart ihr, als ihr angefangen habt zu spielen?
Wie gesagt: mit 16/17 hatten wir die ersten Gehversuche auch in einer Band (damals: Dark Lightning - Crinitus, uargh!) FSC dann mit 19.

Wie kamt ihr dazu in einer Band zu spielen und wer kam auf diese Idee?
Wie gesagt, das ganze kam relativ spontan und ist im gewissem Sinne auf meinem Mist gewachsen, wobei wir schnell alle
Feuer und Flamme waren! Es war so: Ich machte mein Abi, fing als Zivi an und irgendwie war die Welt der Schulzeit vorbei - die alten Freunde waren weg und somit änderte sich alles. Gleichzeitig war es so, dass im JUZ so langsam Unmut darüber wuchs, dass da ein paar Jungen einen Mega-Proberaum haben und irgendwie nichts dabei herumkommt. Ich hatte die Idee, im Rahmen eines kleinen Unpluggd-Gigs alle Lieder von unseren früheren "Neckarwiesenchillungen" zu spielen, dazu die alten Freunde einzuladen und das dann im JUZ zu machen mit den Jungen vom Proberaum. Fab war damals Drummer in einer anderen Band (Silent Contemplation - Deftones-Style!) Er kam deshalb zunächst noch nicht dafür in Frage, auch wenn für mich nicht zur Debatte stand eine Band zu gründen. Es sollte eine einmalige Geschichte werden!!! Als ersten fragte ich Thomas Schäfer (Bass, Gesang, Gitarre), ob er nicht Lust habe bei so was mitzumachen (Silvester ´97 auf ´98). Er war dabei. Dann fragte ich Niki (Gesang, Gitarre, Baß) und Lucas(Drums, Gitarre). Alle waren dabei und dann machten wir uns ans Proben - schließlich hatten wir nur 1 ½ Monate Zeit!!! Kurz und gut: die Proben entwickelten sehr schnell eine eigene Dynamik und zu all den Cover-Songs gesellten sich auch die ersten eigenen Stücke ("Bad Day´s Remembrance", "Your World", "Green") und dazu noch sehr eigenwillige Interpretationen von "Great Blondino" (Stakka Bo - war der Hit) und "Porch" (Pearl Jam) oder auch "Rapper´s Delight" (Sugarhill Gang). Der Abend wurde dann ein Riesenerfolg und wir wurden von den Besuchern gebeten weiterzumachen - ohne die Freunde und Fans der ersten Stunde gäbe es uns also gar nicht!!!

Wann war der erste Auftritt und wie habt ihr euch dabei gefühlt?
20.03.1998 : geil !!! Uns war kotzübel vor Aufregung. Davon gibt es echt krasse Fotos - Leichenblässe ist kein Ausdruck!

Wie bereitet ihr euch auf die Konzerte vor?
Ach da hat wohl jeder so seine Tricks, aber die laufen dann doch alle sehr ungeplant und unbewußt ab. Deswegen kann ich
dir das gar nicht recht beantworten. Ich gucke mir halt so an, was im Umfeld so passiert, was manchmal nur zu mehr Stress führen kann. Aber mittlerweile haben wir auch eine gewisse Routine: wir wollen Spaß haben!!!

Mit wem würdest du gern mal zusammenarbeiten oder eventuell auch mal ein Stück zusammen schreiben?
Oh da gibt es so viele Leute. Allein aus unserem Bekanntenkreis, aus der Szene hier bei uns und so! Aber wenn du auf prominente Künstler und Produzenten anspielst, dann ist die Liste dort auch sehr lang!!! Ich würde gerne mal mit FSC und Brendan O´Brien produzieren und jammen mit Pearl Jam (natürlich) oder auch Fiona Apple, Jan Plewka und vielen mehr.

Du bist als Frontman ja etwas bekannter und dadurch oftmals auch beliebter bei den Girls! Was sagst du dazu?
Oh das würde ich nicht so sagen, denn die Mädels stehen dann doch mehr auf die Tattoos von unserem Drummer ;)

Welche Bands/Sänger haben Einflüsse auf eure Musik?
Bei mir ist es eine lange Liste, aber mit Sicherheit Pearl Jam, Stone Temple Pilots, Smashing Pumpkins und Selig (ich bin halt in der Zeit aufgewachsen!!!). Aber es gibt noch eine ganze Menge mehr: Del Amitri, K´s Choice, Black Crowes, David Poe und ganz, ganz viele mehr!

Welche Bands/ Sänger hörst du persönlich?
Im Moment sind es Jimmy Eat World, Badly Drawn Boy, Jan Plewka, öfters auch mal Jazz (durch Simon), Ani Di Franco, Del
Amitri und so weiter. Oder befreundete Bands wie Alla Soapbox, Variety, Alien Pop Shop, Kahlua Breakfast Clubetc,
Saucer, Nangamzoo usw.

Ihr seid in eurer Umgebung sehr bekannt! Wie gehst du damit um?
Ich weiß gar nicht, ob wir wirklich so bekannt sind, aber ich bin da auch ein kleiner Tiefstapler ;)!
Ich denke nicht, dass wir uns großartig anders verhalten, obwohl es natürlich superschön ist, wenn immer mehr Leute, die man selbst überhaupt nicht kennt, zu den Konzerten kommen und dann irgendwelche Songtitel herausschreien oder sogar die Lieder mitsingen. Das bringt eine ganz seltsame Form von Befriedigung mit sich - in kurzen Worten! Wir freuen uns jedesmal wieder wie die kleinen Kinder, wenn wir bei einem Gig eine Zugabe spielen dürfen oder tolle Presseartikel über uns geschrieben wurden. Das ist eigentlich jedesmal wie ein kleiner oder auch großer Geburtstagskuchen!!!

Sicherlich hast du auch Songs, die du besonders gern spielst. Welche Songs gefallen dir persönlich am besten?
Schwierig, schwierig, schwierig! Bei mir wechselt das sehr oft! Gestern fand ich "Full Moon" wieder mal ganz cool, und
sonst: "Keep" macht sehr viel Laune, vor allem dann, wenn die Leute mitsingen (im Chorus). Die neue Version von "God" ist geil, und "Take A Look" find ich pervers, weil unser Drummer Fab und unser Bassist Simon so dermaßen grooven!!!

Ihr spielt sehr oft in der Umgebung von Mannheim. Habt ihr auch mal vor in anderen Orten aufzutreten, wo ihr eigentlich
noch nicht so bekannt seid?
Wie gesagt: wir wollen, nein wir müssen raus! Deswegen versuchen wir in Zukunft ernsthafter und gezielter unsere Kontakte zu anderen Bands und auch "Fans" außerhalb zu nutzen, um endlich mal dort zu spielen, wo uns noch niemand kennt! Das wird eine harte Geschichte. Ich bin gespannt, wie das in Remscheid abläuft. Das wird auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung sein!!! Und dann hoffen wir natürlich auch bei unseren Kollegen von Helter Skelter spielen zu dürfen. Mit denen war das nämlich ein echt lustiger Abend im Forum!!!

Ihr schreibt eure Texte selbst. Woher nehmt ihr die Ideen und Inspirationen???
Das "wahre" (Innen-)Leben!?!

Vor längerer Zeit würdet ihr in der "VISIONS" vorgestellt! Was war das für ein Gefühl in einer so bekannten und auch
beliebten Zeitschrift zu sein?
Zwei Worte: "WOW!?!" und "HUCH"

Eure Arbeit zahlt sich aus, denn ihr wart Wochen in den Indiecharts auf Nummer 1 und danach habt ihr es sogar in die
Gesamtcharts geschafft! Und in den Laaasi seid ihr mit dem Song "Full Moon Live" auf Nummer 2! Was ist das für ein Gefühl in den Charts zu sein und noch dazu wochenlang die Nummer 1??? Einfach nur schön!!!

Mir fiel auf, dass ihr sehr oft mit der Band Cherry Green aus Remscheid zusammenarbeitet! Versteht ihr euch gut?
Also um ehrlich zu sein wird der Gig in Remscheid der erste, denn beim Gig in Mannheim konnten die Jungen leider nicht
spielen aufgrund einer Krankheit! Aber wir hoffen natürlich, dass der Gig in Remscheid so gut läuft, dass wir vielleicht weitere gemeinsame Aktionen starten können!!!

Ihr seid schon mehrmals aufgetreten! Was war bisher euer bestes Konzert?
Oh da gab es viele, die in toller Erinnerung geblieben sind! Es kommt ja auch immer drauf an, mit welchem Maßstab du mißt: Geht es nach musikalisch-technischem Können, dann war der Gig im Capitol wohl mit Sicherheit einer der besten Konzerte! Geht es nach der Stimmung, dann waren natürlich die Gigs in unserem Heim-Alden (Kiste) ganz oben dabei, ebenso wie die Forum-Gigs und die Sache im Capitol. Aber jeder von uns hat da auch immer noch mal seine eigenen Kriterien. Ich denke das zweite CD-Release und der Gig neulich im Forum waren aber welche, wo wir alle einfach nur glücklich waren, weil wir sowas erleben dürfen, wenn gleich jeder Gig wiederum seinen ureigenste Magie hat(te).

Ihr seid auf dem "Noise Pollution"-Sampler mit weiteren Bands zu hören! Was könnt ihr dazu sagen????
Ist eine tolle Aktion. Die wird initiiert von unseren Kollegen von Soapbox. Mal gucken was bei herumkommt!!!!

Was sagen Freunde bzw. Familienmitglieder dazu, dass du nun in einer Band spielt?
Die Familie dürfte sich wohl damit abgefunden haben ;) Ne Quatsch. Die unterstützen uns dann doch alle ganz fleißig. Die Freunde finden es eigentlich auch ganz cool, auch wenn wir zwischendurch doch eine sehr einseitige Wochenendplanung
haben. Da muss gerade ein bißchen Abwechslung herein, deswegen gehen unsere Freunde und Kumpels im Moment nicht zu
jedem Konzert mit - was auch gut ist, denn es soll ja nicht zur Gewohnheit und dementsprechend nicht langweilig werden!!!

Seid ihr auch privat gute Freunde?
Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir die drei ganz, ganz, ganz viel bedeuten! Sowohl in menschlicher als auch in kreativer Hinsicht! Was ich an dieser Truppe am schönsten finde ist, dass keiner dem anderen vorschreibt, was er zu tun hat und dass wir uns immer gegenseitig unterstützen und ehrlich zueinander sind. Wenn einem was nicht passt, dann wird das gesagt und andersherum sagt man sich auch, was einem gerade gut gefällt. Ich finde schon, dass wir eine Bande sind. Also wir hängen nicht dauernd miteinander herum, denn jeder hat auch seinen kleinen eigenen Kreis, denn solch ein Leben außerhalb der Band ist wichtig. Aber wir wissen immer voneinander was los ist, wenn es nicht ausgesprochen wird, ist es auf einer anderen Ebene dann doch klar!!! Ja, wir sind Freunde!!!

Wie sehen eure nächsten Pläne aus?
Wir wollen raus aus der Region!!! Giggen, Giggen, Giggen!!! Und wir werden weiter an Aufnahmen basteln, um dann vielleicht auch mal mit Profis zu produzieren - da gibt bei uns eine Menge guter Leute!!! (Eigenes Recording-Equipment anschaffen).

Wo werdet ihr in nächster Zeit auftreten?
Mitte Mai werden wir in Remscheid bei Cherry Green auftreten, dann Anfang Juni bei einem "Rock gegen Rechts"-Festival
in Mannheim. Mitte Juni treten wir dann bei einem Burghof-Festival auf. Und dann mal schauen, was da noch so kommt!!!

Eure zwei bisher erschienenen Alben sind echt klasse. Ist vielleicht auch ein neues Album in Sicht? Wenn ja, wann wird das voraussichtlich erscheinen?
Danke des Lobes!!!! Ja im letzten Sommer haben wir wieder mal ein paar Sachen aufgenommen, aber wir sind da noch am
Basteln. Das Ergebnis war mitunter nicht so befriedigend, aber wir sind auf einem guten Weg. Vor allem sind wir alle gerade sehr motiviert und ich denke, dass wir im Sommer 2002 wieder ein bißchen aufnehmen werden. Dann kommt vielleicht sogar noch dieses Jahr was. Mal schauen. Ich will uns da noch nicht festnageln, denn es läuft im Moment schön so wie es läuft. Ich will uns da gar nicht in die blöde Situation bringen, dass wir uns selber Druck setzen. Aber wie gesagt, die Chancen stehen gar nicht soooo schlecht, dass da was Neues nachkommt!!!

Was machst du denn in deiner Freizeit?
Ich kann von Freizeit nicht wirklich sprechen, denn ich bin Vorsitzender vom Trägerverein unseres Jugendzentrums "Die
Kiste". Ich leite und konzipiere die Jugendarbeit im JUZ mit, organisiere Veranstaltungen, leite mitunter den
Geschäftsbetrieb im JUZ usw. Ich werde demnächst im Forum der Jugend in Mannheim aktiver mitwirken. Ich kümmere mich
zu einem guten Stück um die Bandsachen (Gigs, Presse, Flyer, Plakate, Werbung halt, Mails beantworten, Pakete verschicken usw.) Ganz nebenher bin ich auch noch Student (Germanistik und Politik auf Staatsexamen).

Ich hoffe sehr, dass all eure Wünsche in Erfüllung gehen! Weiterhin wünsche ich euch noch viel Glück mit der Band und ich hoffe, dass ihr genauso gut weitermacht wie bisher.

EIN SEHR GROßES DANK FÜR DAS INTERVIEW!!!

Sylvana Lehmann22.08.2002

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Four Sided Cube - 10 Fragen an... [Interview] Four Sided Cube - Daily [Cd] Four Sided Cube - bunch of sides [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT