Interview

Alias Caylon

INTERVIEW mit ALIAS CAYLON Sänger Thays Duschl

Was bedeutet Euer Bandname? Für was steht er? Hat er überhaupt eine tiefere Bedeutung?

Der Bandname entstand natürlich aus der Not heraus, schnell einen Namen für das erste anstehende Konzert zu finden; wie das oft halt so ist. Diverse Namen wurden sich um den Kopf geworfen, bis letztendlich ALIAS CAYLON dabei herauskam. Eine inhaltlich tiefgründige Bedeutung soll der Name primär nicht haben. Er steht lediglich als Synonym für das gemeinsame Musizieren der vier Bandmitglieder. So könnte man die Band auch umschreiben: 'alias fin + alias fiede + alias thays + alias rainer = ALIAS CAYLON. Das 'Alias' eröffnet zudem die Möglichkeit einer musikalischen 'Verwandlung', wobei 'Caylon' ein erfundener Eigenname, eine Person oder ein Gebilde ist, in das sich jedes Bandmitglied auf seine eigene Weise hineinversetzen kann. Das man sich den Bandnamen sich so schnell merken kann oder ständig anders ausgesprochen wird, haben wir bereits rausgefunden. Wir sind jedoch der Meinung: Der Name wächst mit der Band. Ach ja; der Bandname hat nichts mit einer Insel oder Teesorte zu tun :-)


Im Laufe Euerer vierjährigen Bandgeschichte habt Ihr bereits mit einigen namenhaften Bands gespielt. Erst jetzt erscheint Euer Debütalbum. Wieso hat das so lange gedauert?

In den vier Jahren unseres Bestehens haben wir ständig stark selektiert. Wir haben Songs und einzelne Parts, die uns nach mehreren Wochen nicht catchy genug vorkamen rausgeschmissen oder an einzelnen Songs über Monate gebastelt. Was bringt einem ein Song, den man nach zehn Proben nicht mehr spielen mag?!? Selbst die Songs, die für uns nun schon über drei Jahre alt sind, spielen wir heute noch genauso gerne; das gibt uns das Gefühl, dass das der richtige Weg ist. Obwohl wir im Proberaum ein paar Demos aufgenommen haben, kam es dann im Studio zu gesanglichen Problemen, was die Produktion der Platte erheblich herauszögerte. Zudem mußte unser Studiomann Nils aus zeitlichen und auch finanziellen Gründen andere Bands dazwischenpacken. Beim nächsten Album werden wir einiges anders machen; zumindest was den Gesang angeht.
Ja, mit ein paar starken Bands durften wir bereits auch ohne Album zocken. Die Highlights waren definitiv Bands wie Randy, Spermbirds, 3 Colours Red, Waterdown oder auch die noch relativ unbekannten Flame On aus Kopenhagen, die wir auch für unsere Releaseparty eingeladen haben. Mit unseren neuen Labelkollegen von Fire in the Attic konnten wir bereits auch einmal zocken. Wird aber bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein :-)


Wie ist die Geschichte um den Deal bei Redfield Records? Wie entstand der Kontakt, welche Erwartungen habt Ihr?

Uns Düsseldorfer Jung’ Stefan von Cargo Records war letztes Jahr eigentlich nur zu Besuch bei einer Freundin in Flensburg, die bei Rainer und Thays im selben Haus wohnte. Bei ihr wurde er auf unser Demo aufmerksam, welches gerade zufällig bei ihr lief. Am nächsten Tag haben wir ihm dann einen Rough-Mix unsere Studioaufnahmen vorgespielt. Er war sofort begeistert und machte den Kontakt zu Refield Records möglich. Ein echter Zufall könnte man das nennen. Mit der Arbeit der Redfields sind wir bisher auch sehr angetan. Die Promo läuft sehr gut und es besteht ständiger Kontakt zum Label. Wenn man sich mit anderen Bands über dieses Thema austauscht, hört man schnell heraus, dass das nicht immer zwangsläufig so laufen muss.


Euer Album heißt "Resorbing Everything". Was wollt Ihr alles mit dieser Veröffentlichung "aufsaugen", was bedeutet dieser Titel für Euch?

Wer sich unser Album anhört wird merken, daß die enthaltenen Stilelemente weit gestreut sind. Schnell, langsam, laut, leise, Rotze, Tränen, Core, Pop, Punk, whatever - wir wollen nicht mit einem eintönigen Stil langweilen, der sich das ganze Album lang doch nicht ändert. 'Resorbing Everything' behandelt genau dieses breitgefächerte Spektrum. Alles medizinisch genau aufsaugen, was nicht nur musikalisch um einen herum passiert. Wir wollen keinen Alltag; wir wollen Abwechslung.


Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Eurer Musik gemacht - positiver, wie negativer Art? Wie werden Eure Aktivitäten, Eure Shows, und natürlich auch die neuen Songs von Publikum und Öffentlichkeit aufgenommen?

Eigentlich haben wir bisher ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Jede
Show ist für uns anders und immer etwas besonderes. Die Reaktionen fallen
natürlich sehr unterschiedlich aus - von euphorisch bis teilnahmslos. Uns
ist schon klar, dass unsere Musik nicht jedem gefallen kann.



Wie schätzt ihr die regionale Musiklandschaft bei euch ein? Es gibt ja viele gute Bands aus dem Nordwesten. Gibt es sowas wie eine große Hörerschaft oder muss man dafür schon ein bisschen weiter fahren? Gibt es viele Clubs?

Regionale Bands gibt es im Bezug auf die Populationsdichte auf jeden Fall sehr viele, die zudem auch noch sehr gut sind und durchaus vor ein großes Publikum gehören. Jedoch erstrecken sich die meisten Konzerte auf wenige Orte wie z.B. Flensburg, Kiel, Rendsburg, Husum, Lübeck oder auch Neumünster. Die Auftrittsmöglichkeiten in Schleswig-Holstein sind doch eher rar. Man muß aufpassen, daß man sich an einigen Orten nicht zu oft blicken läßt und sich eventuell dort totspielt. Was den Standort Flensburg begünstigt ist natürlich die Nähe zu Dänemark, die wir in Zukunft auch gerne häufiger nutzen wollen.


Wie sehen Eure Pläne für die nähere Zukunft aus, hinsichtlich Touren, weiteren Veröffentlichungen, usw.?

Natürlich wollen wir so viele Konzerte wie möglich zu spielen.Wir möchten zudem dieses Jahr unbedingt zwei Touren machen. Die erste ist bereits in Planung und wird uns im September einmal quer durchs Land auf Reise schicken. Wir brennen darauf, die neue Platte auf Konzerten zu live zu spielen und sind sehr auf die Reaktionen der Leute gespannt, die hoffentlich zahlreich erscheinen werden. Wir sind sehr gespannt auf die kommenden Gigs. Klar arbeiten wir parallel an neuen Songs, um zu vermeiden, dass ein Folgealbum zu lange auf sich warten lässt.

Peter Alexander21.06.2005

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Alias Caylon - Alias Caylon Tour 2009 [Tourdaten]  [Neuigkeit] Alias Caylon [Tourdaten] Alias Caylon - Resorbing Everything [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT