Interview

4Lyn - Take It As A Compliment

4Lyn

Take It As A Compliment

4Lyn bringen mittlerweile Ihr 3. Album auf den Markt. Wir haben im Vorfeld die Gelegenheit genutzt, ein paar Fragen zum kommenden Album und rund um den 4Lyn - Cosmos zu stellen. Sänger Braz stand uns dafür zur Verfügung

Br: Ihr bringt euer neues Album "take it as a compliment" nun bei eurem neuen Label Edel heraus. Wo lagen die Gründe zu eurem Wechsel von Motor Music zu Edel ?
Braz: Motor Music hat ja, im Bezug auf nationale Bands die englisch singen, diese Umstrukturierung im Auge gehabt. Es war das Ziel ausschliesslich deutschsingende Bands wie die Rammstein, Sportfreunde Stiller, etc. im Rennen zu lassen. Bands wie die Emil Bulls, Farmer Boys oder halt 4LYN haben ja nie deutsche Texte gehabt und waren somit nicht mehr Teil dieser Philosophie. Die Option auf das dritte Album wurde bei uns also nicht mehr gezogen und wir haben uns nach einem anderen Label umgesehen. Klar könnte man jetzt denken, dass wir auch, um bei Motor bleiben zu können, deutsche Texte benutzen zu können, aber wer mich als Songschreiber kennt, weiss dass es nie ein Thema für mich war in meiner Muttersprache zu trällern. Ist halt echt nicht mein Ding. Ausserdem war 4LYN nie eine Band die sich angepasst hat, und das hat uns bisher immer bestätigt.

Br: "kisses of a stroblelight" ist gleich 2mal als Werbemelodie aktuell im Fernsehen zu hören. Erstens in der neuen Renault-Werbung, zweitens im DSF als Hintergrundmelodie zur Eishockey-EM. Wie kam es dazu ? Wie findet ihr das ?
Braz: Wir haben schlichtweg das beste Team was man sich vorstellen kann. Unser Management/ unsere Plattenfirma ermöglichte uns diese Kooperationen. Man kann sich das so vorstellen, dass konstant Anfragen bei Filmfirmen oder Werbekampgnen gestellt werden. Man schickt das Songmaterial hin und wenn es passt klappt´ s halt. Ich finde das schon chef. Allein damals bei Levi´s – Spots sind die Bands ja komplett steil gegangen, wenn sie ´s in den Spot geschafft haben. Bild und Ton sind ja oftmals verantwortlich für den Erfolg eines Produkts.

Br: Es gibt wieder einen "chikken song" auf dem neuen Album. Welcher ist es und warum ist es für euch ein "chikken song" ?
Braz: Wieder? Ist mir eigentlich unbekannt, das wir zuvor schonmal einen gehabt haben...haha! Der Russo hat den Chikken Song damals daheim produziert und kam damit in den Proberaum. Wir haben uns das Teil angehört und hatten alle vier spontan und gleichzeitig das Bild von einem Hühnerstall mit lauter durchdrehenden Hühnern im Kopf. Der Text handelt aber mehr von einem Menschen der mittlerweile so doll in der Gesellschaft verankert ist und somit auch von all den gesellschaftlichen Zwängen behaftet ist. Er macht sich mehr Gedanken darum ob seine Krawatte gerade sitzt, als sich mal um seine Familie und deren Sorgen/ Ängste / Freuden zu kümmern. Du kennst sicher diese Art Mensch, die nicht arbeiten um zu leben sondern leben um zu arbeiten. Ich habe diese Art von Menschen nie verstanden und hab mich durch die Musik von solchen Business-junkies ferngehalten. Ausserdem kannst Du Grosskonzerne mittlerweile sehr gut mit Legebatterien vergleichen. Kompletter Bullshit und komplette Gehirnwäsch wenn du mich fragst.

Br: Song Nummer 7 heißt "eobane". Du hast eine persönliche Beziehung zu diesem Song. Erzähle uns bitte davon !
Braz: Er handelt von meiner einjährigen Tochter, die mit Ihrer Mutter in einem anderen Land lebt und welche ich leider kaum sehe. Für mich ist „Eobane" der härteste Song auf der Platte. Nicht hart im Sinne von Geschrei und Geknüppel, sondern im Sinne von wahrem Schmerz. Nur Menschen, die wie ich dieses Loch im Herzen tragen, können nachvollziehen was man durchmacht wenn sein eigen Fleisch und Blut nicht bei einem ist. Es zerfrisst Dich und lässt dich nicht schlafen, essen oder klar denken. Es ist eine Hölle durch die ich leider Gottes gehen muss und es war somit Grund genug einen Text darüber zu verfassen.

Br: "drama queen" und "take it as a compliment" sind 2 Songs auf eurem neuen Album, die ( als Demoversionen ) auch schon vorab im Internet zu hören waren. Nutzt ihr das als neues Forum, um die Songs schon bekannter zu machen oder wollt ihr einfach die Songs testen und euren Fans was gutes tun ?
Braz: Wir sind stets daran interessiert den Fans einen Einblick in unser Schaffen zu geben und was eignet sich da besser als die eigene Homepage.

Br: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Curse ? Inwiefern bringt er den Song "shot them cannons" voran ?
Braz: Ich war schon immer Fan und Supporter von Curse und es war schon immer mein Wunsch seine Stimme in einem von unseren Songs zu haben. Seine Stimme und sein Textlicher Inhalt sind ja weit entfernt von „ich hab den längsten „ oder „Ich bin der derbste Typ im Biz „ und das war genau das was wir wollten. Jemand der wahre Worte spricht und eine Vision vom seinem Leben hat. Genau das was wir tun und leben. Damals habe ich ja schon auf den Song „Schocktherapie „ für sein Album „Innere Sicherheit „ gesungen, und anstatt fette Geldbeträge hin und her zu schieben, haben wir schlichtweg gesagt: „Du singst bei mir, Ich singe bei Euch! „. Er gibt diesem Song den richtigen Schmackes und seine Stimme ergänzt sich wunderbar mit dem Song! Punkt!

Br: Themawechsel: Ihr habt kurz vor Vö eine kleine Tour durch Clubs in Deutschland gespielt. Warum habt ihr euch kleinere Locations ausgesucht ?
Braz: Wir wollten das neue Material den Fans so vorstellen, wie wir es damals gemacht haben, lange bevor 4LYN ein Thema war. Kleine Clubs ,kleine Preise, Energie, Rauch in den Augen, schweissgetränkte Klamotten und das Gefühl so nah wie möglich an der Band dran zu sein.

Br: Eure Supportband auf der Clubtour war Thorn Eleven. Was gab den Ausschlag, das Thorn Eleven euch supporten durfte ? Einfach nur weil ihr das gleiche Management habt oder habt ihr sie euch selbst ausgesucht ?
Braz: Beides. Wir suchen unsere Vorbands immer selbst aus, und da die „Zornigen Elfen „ (der Name entstand auf der Tour!! ) eine scheiss- geile Band sind haben wir gedacht „Na klar kommen die mit! „. War sehr fett mit den Jungs zu zocken und ausserdem sind das ja fast alle voll die Straight- Edge Typen und somit blieb bei den Aftershowparty mehr Stoff für 4LYN & Crew. Muhuuaahuuaa!

Br: Ihr spielt dieses Jahr bei Rock am Ring kurz vor Anthrax ! Was würdet ihr am liebsten mit dieser Kultband machen:
a) mit Anthrax tauschen
b) mit Anthrax einen Song zusammen aufnehmen
c) mit Anthrax einen trinken
Braz: Definitv B!!! Ich glaub der Deee würde komplett durchdrehen, da er der Mega- Anthraxfan ist! Der würde anfangen alles kurz und klein zu schlagen wenn das irgendwann der Fall wäre.

Br: Noch eine persönliche Frage von mir zum Schluß: Auf eurem letzten Album gab es einen versteckten Song: ergibt es irgendeinen Sinn, wenn man die Buchstaben zusammensetzt oder kombiniert ?
Braz: Klar ergeben die Sinn!!! Nur verrate ich das jetzt natürlich nicht! Selbst ist Mann...Viel Spass dabei.

Steffen Klein18.05.2004

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
4Lyn - Ersteigert Meet & Greet mit 4Lyn [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] 4Lyn - Live in Hamburg (DVD) [Cd] 4Lyn - 4Lyn rockt Docks! [Konzertbericht] 4Lyn - The Good Life Period (2 DVDs) [Cd] 4Lyn - 4Lyn dokumentieren Bandgeschichte [Neuigkeit] 4Lyn - 4Lyn - Neue Tourdaten [Neuigkeit] 4Lyn - 4Lyn sagen Tour wegen Krankheit ab [Neuigkeit] 4Lyn - 4 Loud Young Nobodies? [Interview] 4Lyn - Hello [Cd] 4Lyn - Compadres [Cd] 4Lyn - Take It As A Compliment [Cd] 4Lyn [Konzertbericht] 4Lyn - 10 Fragen an... [Interview] 4Lyn - Pulp-Duisburg [Konzertbericht] 4Lyn - 4lyn goes Ramones [Special] 4Lyn [Konzertbericht] 4Lyn - Neon [Cd]  [Interview] 4Lyn - 4lyn - Interview [Interview] 4Lyn - 4lyn [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT