Cd-Besprechung

4Lyn - Take It As A Compliment

4Lyn

Take It As A Compliment

Edel
  Vö: 24.05.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  8.1 Punkte
Stimmenzahl: 64

4Lyn sind zurück! Bei wenigen deutschen Bands teilen sich die Meinungen so wie bei 4Lyn. Die einen lieben die Band, die anderen finden sie einfach nur schlecht. Doch mit Ihrem neuen Album können sie dieses Vorurteil begraben ( obwohl dazu mehrmaliges Hören Voraussetzung ist ).

"Train" ist gleich der erste Song, bei dem man den typischen 4Lyn-Sound mit kleine Shoutern zwischendurch hören kann. "Drama Queen" wird gleich darauf schon viel melodiöser und ist genauso wie "Take It As A Compliment" auch als Demoversion auf der Internetseite der Band zum kostenlosen Hören zu finden. Mit "Kisses Of A Stroblelight" findet sich auch das Highlight der CD schnell wieder. Bekannt aus der Renault-Werbung und aus den DSF Eishockeyübertragungen, sollte man sich diesen Song auf jeden Fall gönnen, da man hier ( aber nicht nur ) sieht bzw. hört, dass Frontmann Braz mehr kann als Rappen und Shouten: Auch gesanglich hat seine Stimme einiges drauf ! Ein weiteres Highlight ist "Eobane", dass wohl emotionalste Lied auf der ganzen Platte. Was es mit dem Song auf sich hat könnt ihr übrigens auch in unserem Interview mit Braz nachlesen.
Beim mehrmaligem Durchhören fällt auf, dass 4Lyn wirklich vielfältig geworden sind, und das liegt nicht nur an der Kooperation mit Curse im Song "S.T.C. ( Shot Them Cannons ). 4Lyn lösen sich von ihren amerikanischen Vorbildern und werden eigenständig. Sie haben ihren Stil weiterentwickelt und bauen viele Klangdetails und Stilübergreifende Elemente ein. Der melodiöse Sound könnte dafür sorgen, dass manche nicht mehr so gegen 4Lyn eingestellt sind.

So eine gute Kritik, warum dann keine Höchstpunktzahl ? Ganz einfach: 4Lyn waren und sind eine begnadete Liveband, die man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte. Die Jungs sind live besser, und deshalb ist die Platte noch ausbaufähig. Auch muss man die Scheibe mehrere Male hören, bevor sie wirkliche Klasse zeigt - ob das aber ein Vorteil ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Wer 4Lyn aber bisher mochte, für den ist die CD genau das richtige !

Wer sich nun mehr für 4Lyn interessiert kann sich gerne unser Interview mit der Band durchlesen. Und auch an den kleinen Geldbeutel haben wir gedacht, aber schaut einfach in unserem 4Lyn - Gewinnspiel nach.

13 Punkte (von max. 15)

Steffen Klein18.05.2004

TRACKLIST
01. Train
02. Drama Queen
03. Kisses Of A Strobelight ***
04. Incomplete
05. Chikken Song
06. Knukkohed
07. Eobane ***
08. Syndrome
09. S.T.C. (Shoot Them Canons) feat. CURSE
10. Take It As A Compliment ***
11. Stay Different
12. The Good Life Period
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
4Lyn - Ersteigert Meet & Greet mit 4Lyn [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] 4Lyn - Live in Hamburg (DVD) [Cd] 4Lyn - 4Lyn rockt Docks! [Konzertbericht] 4Lyn - The Good Life Period (2 DVDs) [Cd] 4Lyn - 4Lyn dokumentieren Bandgeschichte [Neuigkeit] 4Lyn - 4Lyn - Neue Tourdaten [Neuigkeit] 4Lyn - 4Lyn sagen Tour wegen Krankheit ab [Neuigkeit] 4Lyn - 4 Loud Young Nobodies? [Interview] 4Lyn - Hello [Cd] 4Lyn - Compadres [Cd] 4Lyn - Take It As A Compliment [Interview] 4Lyn [Konzertbericht] 4Lyn - 10 Fragen an... [Interview] 4Lyn - Pulp-Duisburg [Konzertbericht] 4Lyn - 4lyn goes Ramones [Special] 4Lyn [Konzertbericht] 4Lyn - Neon [Cd]  [Interview] 4Lyn - 4lyn - Interview [Interview] 4Lyn - 4lyn [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT