Cd-Besprechung

Wilt - My Medicine

Wilt

My Medicine

Mushroom / Pias
  Vö: 05.08.2002

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  9.8 Punkte
Stimmenzahl: 5

Auf dem ersten Blick sehen sie aus wie dem Casting von Popstars entsprungen, doch beim genaueren Hinschauen erkennt man doch, dass die vier Iren von Wilt etwas zu alt(ernativ) für diese Schublade sind. Und bei ihrem Debut vor 3 Jahren waren sie sicherlich noch sehr grün hinter ihren Ohren. Doch das Jahr 2002 und das dazugehörige Album könnten für Wilt den Durchbruch bedeuten. Denn mit My Medicine haben sie ein beachtliches Stück Musik abgelegt, dem es oberflächlich an nichts zu mangeln scheint. Da sind Alternative-Rock-Stücke, die an die Foo Fighters oder an Live erinnern und auf der anderen Seite schwappt eine Welle Pop über die Ufer. So assoziiert man die ersten Klänge und die Art des Gesangs von "Understand" , dem zweiten Stück, ganz klar mit den großen REM, die auch Vorbilder für das Quartett sind. Mit "Take me home" gehts dann in Richtung Stone the Crow oder Oleander. Dann kehren wir wieder zu REM zurück mit dem gefälligen Titelstück. Und so hört man mit viel Phantasie auch Bad Religion beim Stück Nummer 5 "Stations". Diese Aufzählung könnte man endlos fortsetzen. Wilt verstehen von der Kunst des Interpretierens (oder: Kopierens) der verschiedenstenen Rock-/Popstile. Und das ist wohl eines der Probleme die ich mit diesem Album hatte. Eine wirklich eigene Marke lässt sich dabei kaum ausmachen. Es mangelt an Authenzität. Aber das macht dieses Album sicher nicht schlecht. Was wirklich stört ist die aalglatte Produktion. Es ist kaum Platz für Spielereien, für Ecken und Kanten, die doch den Rock auszeichnen. Erinnert fast an das dritte Foo Fighters Album oder diverse Soloalben verschiedenster Künstler.
Für die kurzweilige Unterhaltung ein echter Tipp. Um das Album mit vollen Zügen an einem Stück zu geniessen ist die Zeit aber leider zu schade. Es erfordert Anstrengung sich in die Musik reinzuhören, doch es wird sich lohnen....jedenfalls für 20 Minuten....

8 Punkte (von max. 15)

Benjamin Großmann05.08.2002

TRACKLIST
01. Distortion
02. Understand
03. Take Me Home
04. My Medicine
05. Stations
06. Dave You Were Right
07. Tell You Too Much
08. Family Man
09. Wait A Minute
10. Broken Glass
11. The Plan
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT