Cd-Besprechung

Virginia Jetzt!

Anfänger

Universal (Universal)
  Vö: 30.08.2004

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  8.1 Punkte
Stimmenzahl: 48

Eines vorweg: Die Platte wird die Geister scheiden. Denn hier wird sich in einem Bereich bewegt, der vielleicht nicht gerade jedermanns Sache ist.
"Wir haben Fehler gemacht, das ist nicht zu übersehen, wir haben immer geglaubt, dass wir alles verstehen, ja verstehen was wir sind, dass wir Anfänger sind." Das sind die ersten Zeilen des Titelliedes und sie bilden so etwas wie den Grundtenor des zweiten Albums der Wahlberliner. Denn diese Band existiert bereits seit 1999, hat den ein oder anderen Erfolgshit in den Charts und im Musikfernsehen platzieren können und auch schon des öfteren größere Hallen gerockt. Ergo kann sich der Albumtitel "Anfänger" nicht auf den Status als Musiker beziehen. Wenn man es nüchtern betrachtet steckt in jedem von uns ein Anfänger, in ganz privaten Dingen, vielleicht im Beruf, der Selbstfindung oder ist vielleicht unsere ganze Gesellschaft erst am Anfang? Jedenfalls haben es Virginia Jetzt! auf diesem Album geschafft eine einfache, aber deutliche Sprache zu sprechen und die Dinge im Kern zu erfassen. Dass das nicht immer so einfach ist verdeutlichen die Jungs sehr gut in "Liebeslieder", wo sie die Schwierigkeit beschreiben, die Liebe oder den Schmerz in unserer Sprache durch Worte auszudrücken. "Das ganz normale Leben" führt einem genau das in den Sinn, was einen gerade so bewegt und passt somit auch sehr gut in unsere politisch, gesellschaftlich aufgewühlten Zeiten. Der "ganz normale Sommer" wird sicherlich schon hinlänglich bekannt sein und fügt sich nahtlos in den Rest des Albums ein. Mit seinen Streichern und den Klavierarrangements vom "Himmel über Berlin" zeigt sich ein weiterer Schritt gegenüber dem Debütalbum. Es wird vermehrt auf diese Stilmittel zurückgegriffen - und das ist passend. Die klare und immer angenehm klingende Stimme von Sänger Nino Skrotzki geht direkt in Herz und Sinn über und wird perfekt von den komplexeren Arrangements untermahlt. Hier Melodien, die glücklich machen und Themen wie Liebe und Hoffnung hervorheben, da ein treibender Rhythmus, der Bewegung ins muntere Spiel bringt und dramatische, nachdenkliche Textpassagen unterstreicht. Virgina Jetzt! wollen in allem das Gute sehen. An Reformen, an denen man zu knabbern hat, die aber einen Ausweg schaffen könnten genauso wie an den alltäglichen Problemen in einer Partnerschaft, die einem vor Augen führen, wie schön das doch alles eigentlich ist. So gibt es immer eine Chance für sich oder andere etwas Positives zu schaffen, egal wie aussichtslos oder düster die Lage ist.
Bei "Anfänger" sollte man deshalb genau hinhören und nicht gleich nach dem ersten Durchlauf (ggf. falsch) urteilen. Ja, sicher ist das auch Kitsch, doch wenn wir ehrlich sind steckt in jedem von uns eine Sentimentalität, die sich am Rande des Kitsch bewegt. Darin muss man eintauchen können, ansonsten kann man mit dem neuen Werk kaum auf einen grünen Zweig kommen.

11 Punkte (von max. 15)

Benjamin Großmann29.08.2004

TRACKLIST
1.Das ganz normale Leben
2.Liebeslieder
3.Du musst dahin, wo's weh tut
4.Ein ganzer Sommer
5.Der Himmel über Berlin
6.Spurlos verschwunden
7.Wahre Liebe
8.Weil wir Anfänger sind
9.Hier zu sein
10.In der Finsternis
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Tourdaten] Virginia Jetzt! - Virginia Jetzt! Gitarrist verletzt! Die ersten Konzerte der Tour verschoben [Neuigkeit] Virginia Jetzt! - Virginia Jetzt!: Neues Album und Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Virginia Jetzt! [Tourdaten] Virginia Jetzt! - Bitte Bleib Nicht, Wenn Du Gehst [Cd] Tele, Virginia Jetzt! - Gleis Zeit Vol. 2 [Konzertempfehlung]  [Konzertbericht] Virginia Jetzt! - 10 Fragen an... [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT