Cd-Besprechung

The 69 Eyes - X

The 69 Eyes

X

Nuclear Blast (Warner)
  Vö: 28.09.2012

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Ihre Musik ist wohl ebenso düster wie ihre Heimat Finnland im tiefsten Winter. Seit über 20 Jahren gehören The 69 Eyes nun schon zu den Großen der Gothrock-Szene. Mit ihrem unverkennbar melancholischen Sound und der markanten Stimme von Frontmann Jyrki haben die Finnen ihr Image als „Helsinki Vampires“ über die Jahre bestens gepflegt. Musikalisch waren die Musiker dann doch nicht ganz so beständig unterwegs. Man wurde einfach das Gefühl nicht los, dass sie die Band während der letzten Alben unbedingt neu entdecken wollte. Dabei hatten sie doch schon mit Alben wie „Blessed Be“ und „Paris Kills“ einen deutlichen Weg eingeschlagen. Vielleicht lag es auch einfach an dem Abstecher in die Staaten und die enge Zusammenarbeit mit Bam Margera, dass sich The 69 Eyes zu solchen Soundexperimenten haben hinreißen lassen. Mit dem neusten Werk „X“ scheinen die Finnen nun aber doch wieder ein wenig zurückzurudern und sich mehr auf ihre eigentlichen Stärken besonnen zu haben.

„X“ klingt zwar im ersten Moment ungewohnt poppig und dennoch fehlt es keinem der Songs an wahrer Tiefe. Für einige Fans wird dies aber wohl eine Art KO-Kriterium sein, hingen sie doch bisher immer an diesem düster-lasziven Rocksound. Aber genau damit haben sich die Finnen bei den letzten Alben immer ein wenig Steine in den Weg gelegt. Vielleicht liegt es am Alter der Musiker, aber irgendwie passt dieser ungewohnt 80er-lastige Sound um einiges besser und klingt wesentlich runder.

Die aktuelle Single-Auskopplung „Red“ ist wohl ein erstes handfestes Statement in Richtung der neuen „alten“ 69 Eyes. Und wer behauptet, dass finnischer Düster-Rock immer wie ein Schlag in die Fresse klingen muss, der irrt. „X“ ist wohl der beste Beweis dafür, dass der gute alte Rock’n’Roll á la Johnny Cash oder Elvis Presley ebenso sinnlich-depressiv klingen kann, wie knallharte Gitarrenriffs.

13 Punkte (von max. 15)

Kitty N.23.09.2012

TRACKLIST
1. Love Runs Away
2. Tonight***
3. Black
4. If You Love Me The Morning After***
5. Red***
6. I Love The Darkness In You
7. Borderline
8. I'm Ready
9. I Know What You Did Last Summer
10. When A Love Comes To An End***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] The 69 Eyes - Mal ganz Schwedisch! [Interview]  [Neuigkeit] The 69 Eyes - Bis(s) zum Sonnenaufgang [Tourdaten] The 69 Eyes - Von Rockstars, Vampiren und ganz viel Herz [Interview]  [Neuigkeit] The 69 Eyes - 69 eyes touren wieder [Neuigkeit] Zeraphine, The 69 Eyes, In Extremo - An einem Abend im August [Konzertbericht] The 69 Eyes [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT