Cd-Besprechung

Second Monday - Imagery

Second Monday

Imagery

Lockjaw Records
  Vö: 16.10.2006

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  12.0 Punkte
Stimmenzahl: 5

Sperriger anspruchsvoller Hardcore mit Tiefgang ist das Markenzeichen von Lockjaw Records. Kein Wunder, haben doch die britischen Tribute to Nothing die Finger bei diesem Label im Spiel.

Deswegen verwundert es nicht weiter, dass auch Second Monday mit ihrem Album „Imagery“ in genau dieses Raster passen.
Vertrackte, halbcleane Gitarren in der Strophe und dann folgt darauf die musikalische wie emotionale Explosion im Refrain und es werden keine Gefangenen gemacht. Hell und dunkel, Licht und Schatten, laut und leise sind die markanten und extrem wirksamen Stilmittel von Second Monday.
Aber auch unberechenbare Songstrukturen und exotische Instrumente schreiben sich der Vierer auf die Fahne. Deswegen setzt man auch mal gerne auf ein Glockenspiel als Stilmittel und das überraschende dabei ist, dass es nicht aufgesetzt oder abgehoben avantgardistisch klingt wie bei einigen anderen musizierenden Kollegen.
Ein Song oder ein Songpart dauert bei Second Monday exakt so lange wie notwendig. Keine Limits oder Tabus für die Lieder, da sich ansonsten die Atmosphäre nicht vollends entfalten würde.
„Imagery“ ist sicherlich kein Album zum Nebenbei hören. Hier braucht man Gehirnschmalz und Muße um sich „Imagery“ Werk zu Gemüte zu führen. Und das könnte das Problem sein: Wer nimmt sich noch die Zeit und hört sich eine Cd einer aufstrebenden Band ein paar Dutzende Male an? Leider kaum einer. Zu gönnen wäre es Second Monday denn „Imagery“ ist wirklich eine Perle des emotionalen Rocks mit Anspruch. Wenn ihr Zeit habt, hört sie euch genau an.
Im Vorprogramm von Franky Lee haben sie auch mehr als überzeugt. Und das ist immer ein sehr gutes Kriterium eine gute Band zu erkennen.

11 Punkte (von max. 15)

Michael Konen23.03.2007

TRACKLIST
1. Cue Speech
2. Mono Injection
3. Task Destination
4. Something About A Forest-Fire
5. Create, Destroy,Rebuild.
6. Hi, I'm In A Coma
7. Show Us Motion
8. ...Over And Out
9. Walk Away, Start Again
10. The Easy Catch
11. Genesis
12. Its Not The End, Just The Start Of Something New
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Second Monday, sleep in silence [Konzertempfehlung] Tribute To Nothing, Second Monday [Konzertempfehlung] Second Monday - Deutschland-Tour 2007 [Tourpraesentation] Second Monday - Second Monday auf ausgedehnter Deutschlandtour [Tourdaten] Second Monday [Konzertempfehlung] Second Monday - Second Monday - Deutschlandtour 2007 [Neuigkeit] sleep in silence, Parachutes, Second Monday [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT