Cd-Besprechung

Reo Speedwagon - Live In The Heartland

Reo Speedwagon

Live In The Heartland

Soundstage / Soulfood
  Vö: 10.10.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

„Live In The Heartland“ ist zwar nicht die erste DVD-Veröffentlichung des amerikanischen Quintetts, wohl aber die erste mit dem „HD-Ready“-Logo drauf sein. Enthalten ist nämlich ein Konzertmitschnitt aus Chicago, der tontechnisch nicht nur mit einem opulenten 5.1.-Surround aufwartet, sondern eben auch über ein Bild im High-Definition-Format verfügt.

Musikalisch bietet der rund 90-minütige Auftritt eine gelungene Auswahl aus der nunmehr über 35-jährigen Schaffensperiode der Band beginnend mit gleich vier Nummern vom aktuellen Album „Find Your Own Way Home“ („Find Your Own Way Home“, „I Needed To Fall“, „Dangerous Combination“ und „Smilin´ In The End“) bis hin zum allerersten Nr.1-Hit „Keep On Living You“. Dass bei insgesamt sechzehn performten Songs einige Klassiker unter dem Tisch fallen mussten, dürfte angesichts des dicken Back-Katalogs der Band klar sein. Die Band beweist jedoch, das sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und überzeugt nicht nur mit ihrer Spielfreude, sondern auch mit einer aufwändigen Bühnenproduktion, die für eine sehr warme Atmosphäre sorgt. Mangels HD-tauglichem Fernsehergerät kann ich zum HD-Bild wenig sagen, auf meinem herkömmlichen Bildschirm gibt es aber am Bild nichts auszusetzen. Gleiches gilt im Übrigen für den Ton.

Als Bonusmaterial enthält die Disc zwei Akustiksongs („I Needed To Fall“ und „Ridin´ The Storm Out“), die bereits auf der „REO Speedwagon XM Artist Confidential“-DVD veröffentlicht wurden. Weiterhin gibt es ein rund 10-minütiges Interview mit Kevin Cronin und Neal Doughty. Eine Unterlegung des Bonusmaterials mit Untertiteln erfolgte jedoch nicht.

Fraglich ist, ob ein die rund 120 Minuten Spielzeit (90 Minuten Konzertteil und knapp 30 Minuten Bonusmaterial) heutzutage ausreichen, um die Käufer in Scharen in die Läden zu locken. Da die beiden Akustik-Songs ja bereits anderweitig veröffentlicht wurden, bleibt somit eigentlich nur das recht kurze Interview übrig. Value for Money sieht irgendwie anders aus. Demzufolge dürfte die DVD wohl nur etwas für eingefleischte REO-Fans sein oder für HD-Fetischisten, die sich gerne mal ein Konzert im hochauflösendem Format reinziehen wollen. Für alle anderen gibt es hier leider nur wenig Kaufanreize. Schade eigentlich, denn das Konzert als solches ist sehenswert.

9 Punkte (von max. 15)

Jürgen 03.10.2008

TRACKLIST
1. Find Your Own Way Home
2. Take It On The Run
3. Keep Pushin´
4. I Needed To Fall
5. Tough Guys
6. Can´t Fight This Feeling
7. Dangerous Combination
8. Back On The Road Again
9. Smilin´ In The End
11. Don´t Let Him Go
12. Keep On Loving You
13. Roll With The Changes
14. Rindin´ The Storm Out
15. Golden Country
16. 157 Riverside Avenue
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT