Cd-Besprechung

Piebald - Killa Bros and Killa Bees

Piebald

Killa Bros and Killa Bees

Siedonedummy
  Vö: 20.01.2006

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  9.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Piebald haben ein neues Werk veröffentlicht, das auf den Namen „Killa Bros and Killa Bees“ hört. Killa Bros ist eine 40minütige Banddokumentation von den Anfängen auf diversen Schulfesten und dem Tourleben und den damit verbundenen Strapazen und Unannehmlichkeiten wie z.B. liegen gebliebenen Tourbussen. Auch die Studioarbeit und die Aufnahmesessions werden interessant bebildert. Alles schön anzusehen, wobei jedoch die Soundqualität etwas zu wünschen übrig lässt, da es sich bei der Sounduntermalung um mitgeschnittene Liveaufnahmen aus diversen kleinen Clubs handelt.
Und auch der Rest der Dokumentation versprüht eher den Charme einer Schüler Video Ag der Förderschule Castrop Rauxel. Vielleicht ist die Dokumentation auch deshalb so authentisch und sympathisch. Nix mit „Dicke Hose Budget“ oder so. Schön und kurzweilig.
Der zweite Silberling, „Killa Bees“ enthält 17 unveröffentlichte Tracks in typischer Piebald Manier. Unerwartete Gesangsmelodien die sich beim ersten Hören dissonant anhören, und sich im Nachhinein als Ohrwürmer erweisen, weil die Stimme wirklich sehr besonders ist. Und wenn Gitarre und Gesang mal kreuzweise auseinanderdriften und sich dann wieder vereinen, hat das schon etwas Magisches. Trotzdem wird Piebald wohl nie die Überband sein, da die Bostoner Jungs wie die Erkennungsmelodie für den „Highschooltrottel“ in einer schlechten Komödie klingen.
„American Pie(bald)- Jetzt geht`s erst richtig los“ oder so. Gibt es eigentlich schon die Schubladenbezeichnung „Nerd Rock?“ Falls nicht, dann gibt es sie jetzt! „Hornbrillenindie“ wäre auch eine adäquate Metapher. Und für alle Simpsonsfans: „Auf zum Observatorium! Wir sind die Superfreunde! Lalalala!“ Die Charaktere, die das sagen und singen, lieben sicherlich auch Piebald.
Note: Voll Befriedigend

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen25.01.2006

TRACKLIST
1 Waste Your Time
2 Anthem of New Boston
3 Part of Your Body is Made Out of Rock
4 There and Back Again
5 The King
6 Waiting on the Rays
7 Hard Kid
8 All Sense Lost
9 Jula Bell
10 Song About Sex
11 Pur Your Slippers on Instead (demo)
12 Cities
13 Ants Go Marching
14 Timing is Everything
15 The Big Rip Off
16 Catch You
17 Summer of Love
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Piebald - Accidental Gentlemen [Cd] Piebald - All ears, all eyes, all the time [Cd] Piebald - We Are the Only Friends We Have [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT