Cd-Besprechung

Phantom Planet - The guest

Phantom Planet

The guest

Epic/Sony
  Vö: 29.04.2002

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  10.3 Punkte
Stimmenzahl: 44

Diese Platte hat alles was eine Platte so braucht, um als gut bezeichnet zu werden. Auf die richtige Rezeptur kommt es eben an. Die da wäre: 1. Viel Gitarre, und die von A wie Akustisch bis Z wie Zerstörerisch. 2. Atmosphäre schaffen mit den einfachsten Elementen, die man zur Verfügung hat, siehe Punkt 1; 3. Einen Sänger, in dem Fall gleich drei gute, der es vermag diese Atmosphäre zu untermalen, außerdem wird einem nie langweilig, wenn man Alexander Greenwald und Kollegen Jaques und Sam zuhört. Mal klingt er Muse-lastig, mal wie Jim von Jimmy Eat World. Und so bleiben Ähnlichkeiten nicht nur in stimmlicher, sondern auch in musikalischer Hinsicht nicht aus. Emo-Core meets Brit-Rock, aber alles, und da wäre die 4. Zutat, angereichert mit einer Prise 70s Flair, wie man ihn zurzeit wohl braucht um erfolgreich zu werden.

Ich schätze der Grund dafür liegt an der Zeitlosigkeit der Musik von Phantom Planet. Viele der Songs gehen einem schon nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Kopf. "California" ist da das beste Beispiel. Schön ist auch, man muss es nochmals erwähnen, die vielfältige Instrumentierung auf The Guest. Neben besagten Gitarren fallen Streicher, Orgeln und exotische Instrumente auf. Wer gerne Musik hört, die keinen Makel hat, ja die gerade, aber interessant gestaltet worden ist, der sollte bedenkenlos reinhören.

12 Punkte (von max. 15)

Benjamin Großmann04.06.2002

TRACKLIST
01. California***

02. Always On My Mind

03. Lonely Day

04. One Ray Of Sunlight

05. Anthem***

06. In Our Darkest Hour

07. Turn Smile Shift Repeat

08. Hey Now Girl

09. Nobody's Fault***

10. All Over Again

11. Wishing Well

12. Something Is Wrong
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Phantom Planet - Raise the Dead [Cd] Phantom Planet - Phantom Planet [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT