Cd-Besprechung

Overkill - Relix IV

Overkill

Relix IV

Premium (Sony)
  Vö: 21.03.2005

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  9.5 Punkte
Stimmenzahl: 2

Aha ! Da haben wir sie also ! Overkill, die Jungs aus alten Metalltagen, die jetzt exakt 20 Jahre nach Erscheinen Ihres Debüts ein neues Plättchen rausgebracht haben um die Messlatte noch mal höher zu hängen. Relix IV schimpft sich das Werk, und was man sich vorab auf dem kleinen Probescheibchen anhören kann macht doch schon ein wenig Lust auf mehr.

„Within your Eyes“ betätigt sich als brachialer Opener, auch wenn die Gitarren an manchen Stellen etwas metallisch klingen – aber hey es ist ein Metallalbum, muahaha, also warum auch nicht. Der Song ist net übel, vor allem dauerts exakt 2:00 Minuten bis der Herr Vokalist sich trotz wunderbarsten Geprügels entschließt mal einen Ton von sich zu geben. Leider offenbart sich hier schon die größte Schwäche einer an sich guten CD: Der Sänger. Er klingt eher wie ein kleiner Kobold, er unbedingt böse sein möchte, aber keiner nimmt es ihm ab. Schade dass dies bei Oldschool Gehschichten öfter der Fall ist.

Gitarren- und Drumbrachial ist die Platte auf jeden Fall, Headbangen leicht gemacht könnte man auch sagen, oder moshen auch für die Kleinen... wenn man nur an manchen Stellen den herumkreischenden Frontmann etwas leiser stellen könnte. Trashmetal wie er sich gehört, aus dem tiefsten New Jersey, ursprünglich und trotzdem nicht altbacken, wie man das von manch anderen Gitarren- und Mikrofonvergewaltigern kennt. Derek Tailer und Dave Linsk dürfen sich dementsprechend bei der Gitarrenarbeit ordentlich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Besonders schön die Nummer 6 „Keeper“.

Sie leben, rocken und rackern also immer noch. 20 Jahre groß mit dabei und immer noch nicht müde, das hört man dem Album ohne Zweifel an, die Jungs sind immer noch frisch, fett mit dabei, und man darf hoffen, dass sie das auch noch ein paar Jährchen durchhalten. Das Album schleißt nahtlos an die bisherigen an, und wem diese bis dato gefallen haben, wird auch bei diesem Silberling keinen Fehler machen, wenn er käuflich erworben im CD Schrank landet. Mr Davis, SZ

8 Punkte (von max. 15)

25.03.2005

TRACKLIST
1.Within your eyes
2.Love
3.Loaded rack
4.Bats in the belfry
5.A pound of flesh
6.Keeper
7.Wheelz
8.The mark
9.Play the ace
10.Old school
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Overkill - White Devil Armory [Cd] Overkill - Immortalis [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT