Cd-Besprechung

Motion City Soundtrack - I Am The Movie

Motion City Soundtrack

I Am The Movie

Epitaph Eu /SPV
  Vö: 23.06.2003

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  14.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Bei dem Motion City Soundtrack handelt es nicht nicht um einen Soundtrack zum Film, wie man es auf den ersten Blick vermuten könnte, sondern um eine neue Junge Band aus Minneapolis. Sänger Justin verbrachte im großen und ganzen seine Kindheit damit, Skateboard zu fahren, Run DMC und die Beastie Boys zu hören. Durch eine Radiosendung wurde Justin auf Bands aufmerksam die mit Mainstream recht wenig zu tun hatten.

Fündig wurde er bei Bands wie Sunny Day Real Estate, Jawbox, The Flaming Lips und Mercury Rev. Das Justin Darauf hin eine Bnad gründen wollte war die logische konsequenz.
1999 wurde die erste 7“ aufgenommen und durch diverse Line Up wechseln stand die Zukunft von MCS unter keinem guten Stern. Nach vielem herum experimentieren kristallisierte sich die jetzige Band herraus. Mit der Hilfe von Ed Rose (Get Up Kids,The Anniversiry) nahmen MCS ihr erstes Album „I Am The Movie“ auf. Wärend MCS ihr Ding durchzogen, klopfte eines Tages Brett Gurewitz an, der die Jungs unter Vertrag nehmen wollte.Gesagt getan.

Nun erscheint „I Am The Movie“ auf Epitaph und der Riecher von Brett Gurewitz war wieder einmal Gold richtig, denn MCS werden sicherlich für einge Überraschungen sorgen Meiner Meinung machen die Jungs da weiter wo die Get Up Kids mit „4MinuteMile“ aufgehört haben. Alle Songs sind eingängig, rockig und haben einem harmonischen Touch.. Auch Ohrwürmer gibt es auf „I Am The Movie“ reichlich. Persöhnlich hören die Jungs völlig unterschiedliche Musik. Von Techno über Metal bis hin zu Elvis Costello und Huey Lewis ist alles dabei,dies ist vielleicht auch der Grund warum das Album so abwechslungsreich ist. Sicherlich erinnern die Keyboard Parts an die Get Up Kids doch diesen vergleich muss sich jede Band gefallen lassen, die auf dieses Instrument zurückgreift. Im Plattenregal sind Motion City Soundtrack irgendwo zwischen Jimmy Eat World, The Get Up Kids und den All American Rejects zu finden. Vom Gesang her erinnert mich Sänger Justin ein wenig an Sting in jungen Jahren. MCS bringen frischen Wind mit und haben mich beim ersten hören völlig überzeugt. Wer also auf oben genannte Bands steht, der sollte sich unbedingt Motion City Soundtrack zulegen.

13 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser24.06.2003

TRACKLIST
1.Cambridge ***
2.Shiver ***
3.The future freaks me out ***
4.Indoor living
5.My favourite accident
6.Perfect teeth
7.Boombox generation
8.Don't call it a comeback ***
9.Modern chemistry
10.Capitla H
11.Red dress
12.Mary without sound
13.Autographs & Apologies
14.A-ok ***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me [Cd] Motion City Soundtrack - Commit This To Memory [Cd] Matchbook Romance, Motion City Soundtrack - Split EP [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT