Cd-Besprechung

Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me

Motion City Soundtrack

Even If It Kills Me

Epitaph (SPV)
  Vö: 19.10.2007

Bewertung:  5 Punkte
Leserwertung:  12.0 Punkte
Stimmenzahl: 4

Sagen wir es mal so (im Namen der Plattenfirma): Wenn das Debüt-Album „I Am The Movie“ ein unerwarteter Indie-Hit war und der Nachfolger „Commit This To Memory“ der Durchbruch (zumindest in den USA), dann ist „Even If It Kills Me“ das Album, was „Motion City Soundtrack“ immer machen wollten. Oder anders: „On their third and most anticipated album, Motion City Soundtrack return with 13 awesome new songs.”

So kann man das natürlich durchaus sehen – und Leute wie „Fall Out Andy (Langgöns)“ (Amazon-Kunde) hat sich vermutlich auch nicht zu Unrecht „in den ‚ungewöhnlichen’ Sound dieser Band verliebt“.

Soweit die eine Seite der „Richterskala“, die andere könnte durchaus – im wohlwollendsten Sinne und politisch korrekt – lauten, dass Motion City Soundtrack vermutlich nicht jedermanns Geschmack sind. Subjektiv könnte man es aber auch durchaus so ausdrücken: Während „I Am The Movie“ noch halbwegs Indie war und man sie im einigermaßen positiven Sinne noch mit Blink 182 in einen Topf schmeißen konnte, bleibt seit dem letzten Album und auch also auch und vor allem dem neuen kaum mehr eine andere Wahl, als allen Tokio Hotel-Hörern wärmstens an Herz zu legen. Auch bei dieser Band soll es sich ja um süüüüße, knuffige Musik- und Sexgötter handeln.

Andererseits ist jedoch mindestens „Calling All Cops“ ein potenzieller Radio-Hit, der es jedoch im Sommer deutlich leichter gehabt hätte als in der dieser Tage hereingebrochenen Winterzeit. Aber dafür kann die Band ja nun wirklich nichts.

5 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann21.10.2007

TRACKLIST
1. Fell in love without you
2. This is for real
3. It had to be you
4. Last night
5. Calling all cops
6. Can't finish what you started
7. The conversation
8. Broken heart
9. Hello helicopter
10. Where I belong
11. Point of extinction
12. Antonia
13. Even if it kills me
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Motion City Soundtrack - Commit This To Memory [Cd] Matchbook Romance, Motion City Soundtrack - Split EP [Cd] Motion City Soundtrack - I Am The Movie [Cd]

Leserkommentare

Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (Cd)

Geschrieben von [SiD] am 22.10.07 um 13:02 Uhr

Das war ja mal ne richtig miese Kritik. Und ich meine damit nicht die Bewertung.

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]

[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von Alex am 23.10.07 um 10:01 Uhr

Sorry, aber dem kann ich mich nur anschließen. Hast Du Dir das Album überhaupt angehört? Bei aller Freundschaft, aber solche "Kritiken" gehören hier nicht hin...

Alex
//
Alex Avatar
Anmeldungsdatum: 01.10.06
Beiträge: 3

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von cheffe am 23.10.07 um 10:32 Uhr

ich finde die kritik allein schon wegen der länge unzureichend... bei so eienr bewertung muß man genügend platz für die argumentation lassen, die ich bei den 2-3 sätzen nicht wirklich nachvollziehen kann

Sieh mich an Mann sag mir was du siehst
Bin ich ein offenes Buch sag mir was du liest
Drück' Stück für Stück mir deine Maske ins Gesicht
Du hörst mich nicht weinen du siehst meine Tränen nicht
Du nimmst mir nicht den Mut in mir brennt eine Glut
Doch in mir steigt die Wut wenn ich dich über mich reden hör'
Zerstör' alle Brücken ich kann über's Wasser gehn'
Mach es dir bequem es gibt nichts für dich zu verstehn'
Du siehst sowieso nur was du in dir sehen willst
Doch ich bin's nicht nein und ich will es nicht sein
Lang genug hab' ich versucht Idealen zu entsprechen
Doch wenn ich im Spiegel meine Augen sah war mir klar
Nein ich bin's nicht
Und ich werd es niemals sein

cheffe
//
cheffe Avatar
Anmeldungsdatum: 14.09.03
Beiträge: 995

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von [SiD] am 23.10.07 um 11:14 Uhr

Abgesehen davon, sieht einer von euch "Anspieltipps"?

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]

[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von cheffe am 23.10.07 um 11:29 Uhr

Zitat von [SiD:
"]Abgesehen davon, sieht einer von euch "Anspieltipps"?


sowas vergisst man mal leicht... aber bei einer cd, die es grade so über den strich geschaffe hat, gibt es das auch sehr selten (dann wäre ja die benotung etwas höher, wenn wirklich songs draufwären, die sich abheben udn hörenswert sind)

Sieh mich an Mann sag mir was du siehst
Bin ich ein offenes Buch sag mir was du liest
Drück' Stück für Stück mir deine Maske ins Gesicht
Du hörst mich nicht weinen du siehst meine Tränen nicht
Du nimmst mir nicht den Mut in mir brennt eine Glut
Doch in mir steigt die Wut wenn ich dich über mich reden hör'
Zerstör' alle Brücken ich kann über's Wasser gehn'
Mach es dir bequem es gibt nichts für dich zu verstehn'
Du siehst sowieso nur was du in dir sehen willst
Doch ich bin's nicht nein und ich will es nicht sein
Lang genug hab' ich versucht Idealen zu entsprechen
Doch wenn ich im Spiegel meine Augen sah war mir klar
Nein ich bin's nicht
Und ich werd es niemals sein

cheffe
//
cheffe Avatar
Anmeldungsdatum: 14.09.03
Beiträge: 995

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von [SiD] am 23.10.07 um 11:35 Uhr

Zitat von cheffe:
(dann wäre ja die benotung etwas höher, wenn wirklich songs draufwären, die sich abheben udn hörenswert sind)

Tja, andersrum hätte er dann mehr als genügend "angriffsfläche" gehabt um die Platte zu zerreissen, wenn da wirklich nur Mist-Songs drauf wären.

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]

[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (Cd)

Geschrieben von schnute am 23.10.07 um 14:52 Uhr

und ich dachte immer schon ich bin die einzige die sich über den trend der immer kürzer werdenden rezis und der immer häufiger weggelassenen anspieltipps,hier,aufregt.

nee ernsthaft ich finds echt irgendwie frech,sowas online zu stellen.
nen bisschen mühe sollte man sich schon geben.mehr als zwei drei sätze sollte einem der job hier schon wirklich wert sein.
das mein ich nicht geschleimt sondern ernsthaft.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von Mikarel am 23.10.07 um 15:17 Uhr

Auch wenn sich die Rezensenten nicht öffentlich zerfleischen sollten, mache ich hier eine kleine Ausnahme:
Das ist liebloser Müll der hier verzapft wurde. Lieber Daniel, wenn du keine Lust hast zu schreiben, lass es einfach sein. Die paar Zeilen waren es nicht mal wert zu lesen. Peinlich für Bizarre Radio.

MfG

keepsakes of what used to be my love bled across this infinite wire - and what it meant - i wish you knew - bonds grow cold and time flies by - love and energy - it?s been wasted...

Mikarel
//
Mikarel Avatar
Anmeldungsdatum: 04.05.04
Beiträge: 77

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (Cd)

Geschrieben von BRDaniel am 23.10.07 um 18:19 Uhr

Zugegebenermaßen: Voraussetzung für eine derartige Kritik ist natürlich immer der Anspruch an die Hörerschaft, grundsätzlich zu wissen, was sie erwartet - bei Motion City Soundtrack dürfte das Zielpublikum eh schon abgesteckt sein und sich daher weder im postiven noch negative Sinne von einer Rezension abschrecken lassen (im Sinne von: entweder man liebt sie oder man hasst sie, was mir bisher bei dieser Band noch gar nicht so bewusst war).

Ohne hier eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen: Ja, die Rezension ist sehr kurz und sehr sehr subjektiv, vermutlich mehr als nötig.

BRDaniel
//
BRDaniel Avatar
Anmeldungsdatum: 30.09.07
Beiträge: 10

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von moviecut am 24.10.07 um 04:17 Uhr

wie alt bist du, daniel? 14? und bestimmt voll punkig oder zumindest total indie. ne, echt, sowas geht gar nicht...am besten, ihr nehmt das ding von der seite und hüllt den mantel des schweigens darüber. und macht euch gedanken über sowas wie "qualitätssicherung" oder "4-augen-prinzip".

moviecut

moviecut Avatar
Anmeldungsdatum: 05.09.06
Beiträge: 31

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von cheffe am 24.10.07 um 10:54 Uhr

Zitat von moviecut:
und macht euch gedanken über sowas wie "qualitätssicherung" oder "4-augen-prinzip".


das war schonmal angedacht, nimmt aber ohne ende ressourcen in anspruch.... und da hinter bizarre-radio kein geld steckt, müssen wir uns also auf die qualität der schreiber verlassen. normalerweise ist daniel auch sehr zuverlässig und schreibt gute reviews, ein ausrutscher (während dem diplomarbeitsstress und mit fortgeschrittenen vö-datum bzw. dem stress, nun endlich online zu gehen)

Sieh mich an Mann sag mir was du siehst
Bin ich ein offenes Buch sag mir was du liest
Drück' Stück für Stück mir deine Maske ins Gesicht
Du hörst mich nicht weinen du siehst meine Tränen nicht
Du nimmst mir nicht den Mut in mir brennt eine Glut
Doch in mir steigt die Wut wenn ich dich über mich reden hör'
Zerstör' alle Brücken ich kann über's Wasser gehn'
Mach es dir bequem es gibt nichts für dich zu verstehn'
Du siehst sowieso nur was du in dir sehen willst
Doch ich bin's nicht nein und ich will es nicht sein
Lang genug hab' ich versucht Idealen zu entsprechen
Doch wenn ich im Spiegel meine Augen sah war mir klar
Nein ich bin's nicht
Und ich werd es niemals sein

cheffe
//
cheffe Avatar
Anmeldungsdatum: 14.09.03
Beiträge: 995

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (Cd)

Geschrieben von colorblind am 24.10.07 um 12:25 Uhr

Zitat von cheffe:
und da hinter bizarre-radio kein geld steckt, müssen wir uns also auf die qualität der schreiber verlassen.


dann ändert das doch mal, die seite hat viel ungenutztes potential, das einfach so verschenkt wird..

colorblind

colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von cheffe am 24.10.07 um 12:29 Uhr

Zitat von JasiTheStrange:
Zitat von cheffe:
und da hinter bizarre-radio kein geld steckt, müssen wir uns also auf die qualität der schreiber verlassen.


dann ändert das doch mal, die seite hat viel ungenutztes potential, das einfach so verschenkt wird..


deshlab ja auch z.b. der thread im forum nach der zukunft von bizarre-radio..... allerdings kann jeder was ändern, denn die masse bei der anzahl der user ist der wichtige schlüssel

Sieh mich an Mann sag mir was du siehst
Bin ich ein offenes Buch sag mir was du liest
Drück' Stück für Stück mir deine Maske ins Gesicht
Du hörst mich nicht weinen du siehst meine Tränen nicht
Du nimmst mir nicht den Mut in mir brennt eine Glut
Doch in mir steigt die Wut wenn ich dich über mich reden hör'
Zerstör' alle Brücken ich kann über's Wasser gehn'
Mach es dir bequem es gibt nichts für dich zu verstehn'
Du siehst sowieso nur was du in dir sehen willst
Doch ich bin's nicht nein und ich will es nicht sein
Lang genug hab' ich versucht Idealen zu entsprechen
Doch wenn ich im Spiegel meine Augen sah war mir klar
Nein ich bin's nicht
Und ich werd es niemals sein

cheffe
//
cheffe Avatar
Anmeldungsdatum: 14.09.03
Beiträge: 995

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von bobo-lemon am 24.10.07 um 19:20 Uhr

ach schade - ich fand die kritik auch in ihrer vorherigen form ok. manchmal bedarf es eben nicht mehr worte, um die offensichtlichen schwächen eines solch minderwertigen musikalischen outputs offen zu legen!
ich lese lieber solche "humorvoll-abstrakten" kritiken, als mich jedesmal wieder über die ewig gleichen floskeln zu ärgern.

<< Religion ist die entsetzliche Zurschaustellung einer selbstzufriedenen, das Denken leugnenden Wundergläubigkeit. - Richard Dawkins >>

bobo-lemon

bobo-lemon Avatar
Anmeldungsdatum: 24.10.07
Beiträge: 2

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (Cd)

Geschrieben von BRDaniel am 24.10.07 um 19:23 Uhr

Herrlich. Man kann es offensichtlich niemandem Recht machen

BRDaniel
//
BRDaniel Avatar
Anmeldungsdatum: 30.09.07
Beiträge: 10

Aw: Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me (

Geschrieben von bobo-lemon am 24.10.07 um 20:00 Uhr

wollte damit sagen - mach dein ding, junge!

<< Religion ist die entsetzliche Zurschaustellung einer selbstzufriedenen, das Denken leugnenden Wundergläubigkeit. - Richard Dawkins >>

bobo-lemon

bobo-lemon Avatar
Anmeldungsdatum: 24.10.07
Beiträge: 2

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT