Cd-Besprechung

Montreal

Die Schönste Sprache der Welt

Hamburg Records
  Vö: 23.02.2007

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  10.6 Punkte
Stimmenzahl: 7

Da sind sie wieder. Max Power und Konsorten. Das Hamburger Punkrocktrio Montreal bietet auf seinem Album „Die Schönste Sprache Der Welt“ mal wieder gewohnt hochwertige Kost.
Obwohl das Mädchen aus der U-Bahnlinie 2 immer noch im Hinterkopf rumspukt legen die Binnenalster-Bubies eine Schüppe drauf. Das Vorgängeralbum „Alles Auf Schwarz“ war zwar wuchtig, wirkte aber noch etwas ungeschliffen. Das hat sich geändert. Montreal wirken cleaner und aufgeräumter. Erwachsen geworden will ich nicht in den Mund nehmen. Dafür sind Montreal noch zu infantil. Aber in der Pubertät sind sie sicherlich.
Denn sie leben ja in dieser mondänen Großstadt mit Flair. Und das ganz ohne Mama. Und genau das ist das Problem: Montreal reiten zu sehr auf dem Hamburg Image rum. Klar, Hamburg ist sicherlich neben Dresden die schönste Stadt Deutschlands, aber warum muss man das in fast jedem zweiten Song thematisieren?
Es drängt sich förmlich der Verdacht auf, dass Montreal unbedingt die St.Pauli Hymne der Zukunft intonieren möchte. Dazu noch das Großstadtrevier, die U-Bahn Linie 2 und dann an den Landungsbrücken raus. Lokalpatriotismus schön und gut. Jetzt haben wir es verstanden.
Schwamm drüber.
Ansonsten kann man über Montreal nicht meckern. Schnörkerloser, schneller Punk mit viel Onomatopoesie in den Backgrounds. Abschließend lässt sich sagen, dass sich einige Parallelen zwischen Montreal und den Freibeutern der Regionalliga, sprich dem Fc St. Pauli aufzeigen lassen.
Regional sind beide eine Macht. Etwas kauzig aber trotzdem charmant und liebenswert. Stellt sich nur die Frage, ob Montreal auch prominente Modefans und ein notorisches, selbstverschuldetes Geldproblem haben.
Fazit: Ist gut, bleibt gut.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen26.02.2007

TRACKLIST
1. Großstadtrevier
2. Zum allerersten Mal
3. Ende der Ballonfahrt
4. Ein echter Kavalier
5. Besser jetzt zu gehen
6. Die schönste Sprache der Welt
7. Walkman Revolution
8. Stille Post
9. Und dann kommst du
10.Ohrwurm
11.Radio
12.Ich hab es wieder mal versaut
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Montreal - Montreal [Cd] Montreal - Neue Montreal EP ab 26.06.2009 [Neuigkeit] Montreal - Montreal Headliner beim Punk Paket [Neuigkeit] Montreal [Tourdaten] Montreal - Alles Auf Schwarz [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT