Cd-Besprechung

Montreal - Alles Auf Schwarz

Montreal

Alles Auf Schwarz

Soulfood
  Vö: 21.10.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  10.0 Punkte
Stimmenzahl: 54

Frischer, versierter Deutschmelodicpunk mit unpolitischen Texten. Da rollen normalerweise die Zehnägel in Sekundenbruchteilen hoch. Nicht so bei Montreal und ihrem Debüt „Alles auf Schwarz“.
Unerwartet versiert und meistens unpeinlich präsentiert sich das Trio auf den 13 Tracks plus Bonustrack.
Beginnen tut (ich weiß, dass dieses Verb tabu ist!) die Cd mit einer bekannten Stimme die man meistens aus dem Halbschlaf kennt: Der „DREI ???“ Sprecher Oliver Rohrbek, eröffnet und beendet nämlich die Cd. Auch ansonsten sind einige amüsante Anspielungen auf der Cd zu finden. So trägt zum Beispiel ein Track den Namen Max Power. Jeder Simpsons Fan weiß eigentlich jetzt schon Bescheid. Schade nur, dass es keinen Zwillingstrack gibt, der „Busenlilly“ heißt. Vielleicht folgt der ja noch auf der nächsten Cd.
Kurz und knapp gesagt macht die Cd schon richtig Spaß. Nur fehlt mal wieder, wie immer eigentlich, die Eigenständigkeit. Die Stimme klingt zu viel nach Farin Urlaub, „Stuck together“ ist wirklich eine 1 zu 1 Kopie von Wizos „W8ing 4 U“. Und Montreals „Sonnenschein und Pool“ ist eine Mischung aus Beach Boys, Terrorgruppe und „3 Tage Bart“ von den Ärzten. Trotzdem geht die Rechnung irgendwie auf. Montreal kommen zwar sicherlich nicht an die Genregrößen heran, aber andere Punkbands a la Vanilla Sky oder Planlos sind kein Stück besser, obwohl sie mehr Musiker im Kader haben.
Ein Tipp noch an Montreal: Ich glaube ihr hört den falschen Hardcore. Sowas unterirdisches hab ich zumindest noch auf keiner Hardcoreplatte gehört. Ich empfehle euch Comeback Kids „Wake The Dead“ ;-). Ansonsten, Thumbs Up.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen20.10.2005

TRACKLIST
1.Wenn sich der Kessel wieder dreht
2.Schwarz auf weiss
3.Ubahnlinie 2
4.Ein Lied mehr
5.Duo mit zwei Fäusten (Stuck together)
6.Solang die Fahne weht
7.Max Power
8.Du bist soweit
9.Hardcore
10.Sonnenschein und Pool
11.Burn down
12.Dann versinkt die Welt in Schweigen
13.Allein mit mir
14.Keine Titelinformation
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Montreal - Montreal [Cd] Montreal - Neue Montreal EP ab 26.06.2009 [Neuigkeit] Montreal - Montreal Headliner beim Punk Paket [Neuigkeit]  [Cd] Montreal [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT