Cd-Besprechung

Mia - Hieb und StichFest

Mia

Hieb und StichFest

Columbia
  Vö: 19.08.2002

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  12.4 Punkte
Stimmenzahl: 17

Die 80ties sind zurück! Die Klamotten, die Tapeten, Esspapier und die Musik. Also, alle Mann den Kleiderschrank von Mama plündern. Wenn die damals allerdings nicht so wirklich hipp war, dann kann ein Besuch auf dem Trödel um die Ecke aushelfen.

Zu diesem Starterpaket gehört dann auch unweigerlich die Musik von MIA. Die trumpfen mit ihrem ersten Album „Hieb & StichFest“ auf. Die Single „ Alles Neu“ läuft seit einem guten Monat schon bei den Radiosendern. Und falls ihr letztlich eine Horde verwirrter Jugendlicher auf Berlins Straßen bei Nacht auf MTV gesehen habt, dann war das das dazugehörige Video.
MIA definieren sich als Mieze, die völlig überstylte Sängerin. Andi und Ingo an der Gitarre, Bob ist für den Bass zuständig und Gunnar schlägt die Drums. Die Musikrichtung heißt, um nicht mit bekannten Worten zu langweilen, Elektropunk. Aha, wieder was dazugelernt.
Promotion ist hier ganz offensichtlich alles. Von der Frisur bis zum Outfit. Lasst dir Bezeichnung Punk noch einiges versprechen, dauert es nicht lange und man sieht die Band in einer Zeitung für irgendwelche Klamotten posieren. Aber das natürlich nur, weil die Designer Freunde der Band sind. Ja klar.

Eigentlich hätte die Band das gar nicht nötig, denn das Album gefällt. Mieze ist eine nette Abwechslung zwischen Britney und J´Lo. Die Musik überzeugt sofort. Die Rhythmen laden nur so zu unwillkürlichen Körperbewegungen ein. Die Texte sind frech. Die einzelnen Songs sehr abwechslungsreich. Die dreizehn Songs werden mal auf englisch mal auf deutsch präsentiert. Bei manch einer Nummer kommen die Geräusche aus dem Hintergrund aus dem Synthesizer, zum Vergleich eignet sich Lied Nummer neun. „Verrückt“, das Lied mit der Nummer 3, wurde bereits verfilmt und ist bereits auf VIVA Plus zu bestaunen. Und auch wenn die nette Umschreibung Elektropunk es nicht vermuten lässt, wird hier auch mal zum kuscheln eingeladen, hierzu einmal in Lied Nummer 11 reinhören. Für Freunde des flotten Fußes lässt die Platte komplett empfehlen. Auch mit der ersten Single Auskopplung hat sich auch Diskotechnisch gezeigt, dass da einiges geht.
Von hier aus also ein Lob an MIA, nette Platte. Einfach nut erfrischend, laut und ein gute Laune Garant.

13 Punkte (von max. 15)

Daniela 23.08.2002

TRACKLIST
01 - ekelhaftes benehmen
02 - alles neu
03 - verrückt
04 - cool cat
05 - kreisel
06 - skandal
07 - heroes
08 - poem of "on & off"
09 - machtspiele (tanz drauf)
10 - factory city (elektropunk remix)
11 - secretly
12 - home
13 - kill for you


[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Mia - Mia in Feierlaune [Neuigkeit] Mia, Mariannenplatz - Mia mit Mariannenplatz auf Tour [Neuigkeit] Mia - Zirkus [Cd] Mia - Stille Post - Tour [Konzertbericht] Mia - Stille Post [Cd] Mia - Was es ist - Tour [Konzertbericht] Mia - Was es ist [Cd] die Crackers, the Flames, Mia, Wir Sind Helden, Space Hobos, Jelly Planet, Dubplate 48, Dubplate 48, Killing Game Show, Emily June, Papercut - 11. Treburer Open Air [Konzertbericht]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT