Cd-Besprechung

Lagwagon - Resolve

Lagwagon

Resolve

Fat Wreck Chords
  Vö: 28.10.2005

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Der Punkrockopa schwelgt mal wieder in alten Zeiten: Damals, 1995 in Hannover auf dem Bad Open Air: NOFX, Lagwagon und die Terrorgruppe für 25DM. Die Karte hängt immer noch an der Pinnwand. Lagwagon, deren Album „Resolve“ an dieser Stelle besprochen werden soll, hatten gerade mal die „Trashed“ und die „Duh“ veröffentlicht und spielten noch in der klassischen Besetzung mit Gitarrist Shawn und Drummer Derrick. Shawn hörte nach der „Hoss“ bei Lagwagon auf und gründete eine Band namens Buckwild (kennt die noch wer?) und Derrick bekam Drogenprobleme und „wurde gegangen“ wie es so schön heisst. Vor kurzem wählte dieser leider den Freitod und deshalb ist dieses Album nun ihrem Ex-Drummer und Freund Derrick gewidmet. Soviel vorweg
Nun aber zur Musik So Leid es einem tut, aber über diese lässt sich nicht so viel Positives, geschweige denn Neues, berichten. „Ist ein Lagwagon Album“ wäre das Maximum. Etwas melancholischer nur. Keine „Hoss“ Ohrwürmer, keine frickliges „Trashed“ Gitarren-Songwriting und keine „Duh“ Hits.
Und wer jetzt behauptet, „Ja, Lagwagon sind halt gewachsen“, der soll sich die Unterschiede zwischen der „Resolve“ und der „Blaze“ vor Augen halten. Diese existieren wenn überhaupt, nur marginal. Lagwagon sind gewachsen. Leider nur in die Breite. Größer geworden in musikalischer Hinsicht sicherlich nicht. Ist aber auch wirklich schwer, wenn man zu den ganz Großen gehört. Lagwagon haben ihren Zenit schon längst überschritten und gehören langsam zum älteren Eisen, wenn ihnen nicht auch so ein Wurf gelingen sollte, wie Green Day es mit „American Idiot“ geschafft haben. Das Potential haben Lagwagon immer noch. Fraglich ist nur, ob sie es noch abrufen können. „Resolve“ ist in meinen Augen ein durch Trauer vorschnell ausgelöster, unausgegorener Schnellschuss aus der Hüfte. Derrick hätte ein besseres Tributalbum wie z.B. die „Trashed“ verdient. So hart es auch klingen mag. Deshalb gibt es schweren Herzens nur ein „Befriedigend“ als Schulnote. Auch wenn es für die Lagwagon Mitglieder wahrscheinlich das wichtigste Album ist, heisst dies nicht, dass es das Beste ist. Obwohl das Ergebnis passt dann ja doch für Derrick. Voll Befriedigend…

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen04.01.2006

TRACKLIST
1.Virus
2.The Worst
3.The Contortionist
4.Sad Astronaut
5.Runs In The Family
6.Resolve
7.Rager
8.Infectious
9.Heartbreaking Music
10.Fallen
11.Days Of New
12.Automatic
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Lagwagon - I Think My Older Brother Used To Listen Lagwagon [Cd] Lagwagon [Tourdaten] Lagwagon - Live In A Dive [Cd] Lagwagon - Blaze [Cd] Lagwagon - Lagwagon - Interview [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT