Cd-Besprechung

Lagwagon - Live In A Dive

Lagwagon

Live In A Dive

Fat Wreck
  Vö: 07.02.2005

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  14.0 Punkte
Stimmenzahl: 6

Gut 1 ½ Jahre ist es jetzt her, dass Lagwagon ihre US-Tournee beendet haben. Gut 1 ½ Jahre ohne jegliche Live-Impressionen. Kann ein eingefleischter Fan das aushalten? Ganz klar, nein. Also kam die Entscheidung eine Live-CD zu veröffentlichen genau im richtigen Moment. Aber lasst euch gesagt sein, auch wenn man Lagwagon nur sporadisch hört ist „Live in a dive“ empfehlenswert. Der 22 Songs enthaltende Silberling empfängt den Käufer mit einigen Überraschungen. Zumindest war ich überrascht, als ich die Songs am PC anhören wollte und stattdessen ein sechsminütiges Video auf mich wartete. Anfangs mit einem Livemitschnitt wechselt die Thematik schnell auf Backstage-Berichte. Man darf der Band beim Fernsehen, Popeln und saunieren zusehen. Allerdings: Alles auf Englisch und ohne Untertitel. Für sprachliche „Naturtalente“ ein echter Nachteil. Aber eindeutig, die Band hat sich Gedanken gemacht, wie es am Besten möglich ist die tatsächliche Livestimmung in die Wohnzimmer zu bringen.

Und kreativ war man nicht nur bei der Auswahl der Inhalte. Auch das Booklet ist einzigartig. Anstatt wie erwartet Songtexte und Bilder diverser Auftritte, findet man ein Comic vor („It was a dark and stormy night“). Klare Sache man will was bieten. Aufmerksame Fans werden schnell merken, man kann das komplette Comic für 3,50 $ bestellen.

Aber mal ab von dem Rundrum. Innovationen darf man natürlich nicht erwarten. Wie auch? Für ein Live-Album ist mit dem Song „The Chemist“ schon ein brandneuer Song vorhanden. Sonst greift die Band auf altbewährtes zurück. Was nun die CD von anderen Live-Alben abhebt? Ganz klar, der Sound. Manchmal ist es schwer zu glauben, dass man ein Live-Album in den Händen hält. Einzig und allein das Publikum zwischen den Songs erinnert an selbige Tatsache.

Resümee: Man hat weder Kosten, Mühen noch Kreativität für sich behalten. Aber im Endeffekt ist und bleibt ein Live-Album nun mal ein Live-Album. Mein Tipp: Erst irgendwo reinhören, dann kaufen.

10 Punkte (von max. 15)

Peter Alexander15.02.2005

TRACKLIST
1.Alien 8 ***
2.Violins
3.Messengers
4.Never Stops
5.Sick
6.Island Of Shame
7.Give It Back
8.Making Friends
9.After You My Friend
10.Razor Burn
11.Falling Apart
12.Sleep
13.Mister Bap
14.Beer Goggles
15.The Chemist
16.Coconut
17.May 16th
18.Bombs Away ***
19.Back One Out
20.Burn
21.Coffee And Cigarettes ***
22.Stokin' The Neighbors
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Lagwagon - I Think My Older Brother Used To Listen Lagwagon [Cd] Lagwagon - Resolve [Cd] Lagwagon [Tourdaten] Lagwagon - Blaze [Cd] Lagwagon - Lagwagon - Interview [Interview]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT