Cd-Besprechung

L`ame immortelle - Best Of Indie Years

L`ame immortelle

Best Of Indie Years

GUN/ Sony BMG
  Vö: 02.05.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

L`ame immortelle ( zu deutsch: „Die unsterbliche Seele“) aus Österreich sind immer für ein wenig Chaos gut:
Da gab es in der jüngeren Vergangenheit sogar Trennungsgerüchte, da gab es eine 10-Jahre Best-of, es gab einen Wechsel von Trisol zu GUN und dann aber wieder zurück zu Trisol, und nun gibt es eine zweite Best-of, die Best Of Indie Years.

Ob man nun bei Best-Of Alben automatisch an Geldschneiderei oder Vertragserfüllung denkt, sei jedem selbst überlassen
.
Fest steht, das man sich bei der Auswahl der Tracks für diese Compilation viel Mühe gegeben hat, es sind nämlich ein paar rare Versionen zu hören, die man so sonst nicht mehr ergattern kann:
Beispielsweise „The Heart of Europe“, ein äusserst tanzbarer Titel vom Album „Wenn der letzte Schatten fällt“ , war zuvor nur im ZK-Remix zu bekommen und ist hier in der Radio Version zu hören.
Nur auf der Single zu „Judgement“ gab es zuvor den Titel „Redemption“, welcher nun ebenfalls einer breiteren Hörermasse zugänglich gemacht wird. Ähnlich sieht es aus mit „Scheideweg“.

L`ame immortelle, inzwischen schon über ein Jahrzehnt als Band existent, bieten mit dieser Zusammenstellung einen sehr guten Überblick über ihre Schaffensphase im elektronischen Sektor und geben auch jenen, die sie noch nicht kannten, die Möglichkeit viele besondere Stücke aus der früheren Zeit zu hören.
Mir persönlich gefällt diese Best-of sogar deutlich besser als die zuvor Veröffentlichte, auf der die gitarrendominierten Songs enthalten sind. Denn ich persönlich mag L`ame immortelle am liebsten elektronisch: Thomas` tiefe, schreiend verzerrte Stimme mit einer Art Sprechgesang, dazu Sonjas wunderschöne helle Gesangsstimme, das ganze kombiniert mit treibenden, stampfenden Industrial-Beats und düstertraurigschönen Texten voller Melancholie und Schmerz.
Sicherlich, das Album ist keine Meilenstein in der Musikgeschichte, das sind Best-Ofs ja eigentlich nie. Aber das Album ist ein hörenswertes Stück einer aussergewöhnlich guten (und einer für die heutige Zeit aussergewöhnlich lange schon grossartige Musik schaffenden) Band.

10 Punkte (von max. 15)

Kristin Feldmann02.06.2008

TRACKLIST
1. Lieder die wie Wunden bluten
2. Winter Of My Soul
3. Silver Rain
4. Will You?
5. Love Is Lost
6. Resurrection
7. In The Heart Of Europe - Original Version
8. Redemption
9. Scheideweg
10. Ich gab dir alles
11. Another Day
12. Epitaph
13. Leaving
14. Betrayal
15. Letting Go
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] L`ame immortelle - 10 Jahre [Cd] L`ame immortelle - Edgar Allan Poe - Visionen [Cd] L`ame immortelle - Disharmony-Live [Cd] L`ame immortelle - Gezeiten [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT