Cd-Besprechung

Justin Balk - Golden

Justin Balk

Golden

Rough Trade
  Vö: 18.08.2006

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Machen wir es kurz: Justin Balk ist ein begnadeter Singer/Songwriter, dessen Texte ein enormes Gefühl für die Feinheiten des Lebens aufweisen. Er hat ein Händchen für Melodien mit Wohlfühlgarantie und für Refrains bei denen man einfach mitsingen muss. Und seine Musik orientiert sich an lässigem amerikanischen Gitarrenpop a la Tom Petty. Das allein wäre freilich nichts Besonderes. Justin Balk allerdings singt in Deutsch. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Das funktioniert. 12 Songs hat Balk auf seinen Zweitling „Golden“ gepackt. Sicher, ein paar davon sind nur mittelprächtig, aber keiner auch nur in Ansätzen peinlich oder kitschig. Und der Rest? Verdammte Hits!

Das beschwingte „Potenzial“ etwa erzählt hinreißend die Geschichte eines ersten Dates. Die Single „Unser Lachen wird noch ewig durch die Straßen hallen“ ist ein herrlich unsentimentales Liebeslied. Justin Balk versteht es ohnehin perfekt, echte Gefühle ohne Rührseligkeiten auszudrücken. „Sei mein Freund“ beispielsweise ist die Hymne, bei der wirklich jeder das Feuerzeug in die Höhe recken kann, ohne anschließend peinlich berührt zu sein. Selbst das tieftraurige „Gerne gehen“ zu Klavier und Streichern, in dem Balk über eine verflossene Liebe siniert, kommt ohne das bei Singer/Songwritern sonst übliche Selbstmitleid aus.

Im Hidden Track, gleichzeitig Titelsong des Albums, singt Balk „Die Zukunft sie scheint golden“. Da könnte was dran sein, Balks Musik jedenfalls ist wie geschaffen dafür, den anspruchsvollen Musikfan mit dem Mainstream zu versöhnen und den unkritischen Musikhörer erkennen zu lassen, dass Popmusik auch intelligent sein kann.

12 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch11.09.2006

TRACKLIST
1. Hi
2. Unser Lachen Wird Noch Ewig Durch Die Strassen Hallen***
3. Sei Mein Freund***
4. Unterwegs
5. Weiter Weiter Weiter
6. Als Wir Älter Waren
7. Die Erste Tätowierung
8. Potenzial***
9. Auch die Wahrheit
10. Du küsst wie ein Rockstar
11. Gerne gehen***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT