Cd-Besprechung

Johnny Cash - American V - A Hundred Highways

Johnny Cash

American V - A Hundred Highways

Mercury
  Vö: 30.06.2006

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  11.9 Punkte
Stimmenzahl: 14

Leichenzerfleddern gehört sich nicht. Und schon gar nicht bei Johnny Cash. Der wahre „Man in Black“ legt mit „American V - A Hundred Highways” sein letztes Album vor. Produziert und posthum nachbearbeitet wurde das ganze von Rick Rubin. Und das ganze Album ist, wie nicht anders zu erwarten war, ein Hammer. Und in jedem Stimmbandgeflatter und Vibrato von Cash hört man den Lebensweg und die Seele dieses Sängers. „Help Me“, „If You Could Read“ , „Love's Been Good to Me” und “Four Strong Winds“sind so unglaublich schöne Songs, dass es fast weh tut. So hätte Johnny die Songs auch gewollt.
Auch der Veröffentlichungszeitpunkt entspricht der Philosophie von Cash. Dieses Album wurde nicht im medialen Hollywoodhype von Johnny Cashs Biographie „I Walk The Line“ veröffentlicht. Nix wat. Erst Gras darüber wachsen lassen und in seichteren Gewässern dies Album auf die See lassen. Vielleicht wäre es ansonsten auch untergegangen. Für RTL II und „The Dome 7623“ wäre dieses Meisterwerk jedenfalls nicht passend gewesen. Wer bereits die ersten Alben der American Serie mochte, wird American V lieben und vor Traurigkeit, dass es kein weiteres Album gibt, die Feuerwehr rufen. Wegen Tränen abpumpen und so. Wer dachte es geht nicht intensiver als „Hurt“, hat hier den Gegenbeweis. Aber wer weiß, vielleicht bringen Banaroo ja noch eine Technoversion von „Ring of Fire“ raus. So mit Pyrotechnik und so. Würde sich ja anbieten.

Fazit: Mit der Bewertung halte ich es so wie mein Religionslehrer in der Schule. Man kann den Glauben nicht bewerten und man kann nicht mangelhaft oder sehr gut glauben. Ich kann nur sagen, dass Johnny Cash sein ganzes Herz hier reingelegt hat. Und nach dem Tod seiner Frau war nur noch die Musik sein Motor zum Leben. Und das hört man. Entschuldigung für zu viel Pathos. Einfach nur gut.

12 Punkte (von max. 15)

Michael Konen06.07.2006

TRACKLIST
1.Help Me
2.God's Gonna Cut You Down
3.Like the 309
4.If You Could Read My Mind
5.Further on Up the Road
6.On the Evening Train
7.I Came to Believe
8.Love's Been Good to Me
9.Legend in My Time
10.Rose of My Heart
11.Four Strong Winds
12.I'm Free from the Chain Gang Now
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Johnny Cash - Cash's "American Recordings" zum Nachspielen [Special] Johnny Cash - All Time Best (Reclam Musik Edition) [Cd]  [Neuigkeit] Johnny Cash - Ring of Fire: The Legend of Johnny Cash Vol. II [Cd] Johnny Cash - The Unauthorized Biography (DVD) [Cd] Johnny Cash - Johnny Cash- Der Tod einer Countrylegende [Neuigkeit]

Leserkommentare

Johnny Cash - American V - A Hundred Highways (Cd)

Geschrieben von colorblind am 10.07.06 um 18:17 Uhr

irgendwie fand ich diese rezension toll... und muss unbedingt mal in das album reinhören.

nur ein paar kommentare zu den songs an sich hätte ich mir noch gewünscht und ein paar anspieltipps

colorblind

colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT