Cd-Besprechung

International Pony - We Love Music

International Pony

We Love Music

Columbia/Sony
  Vö: 05.08.2002

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  9.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Mit International Pony ist seit längerem mal wieder eine deutsche Band zu meinen Lauschern vorgedrungen. Die drei Jungs schicken mit "We Love Music" ihr Debutalbum an den Start, Newcomer in der Musikszene sind sie allerdings nicht. Ganz im Gegenteil! DJ Koze und Cosmic DJ haben zuvor mit Fischmob gearbeitet, wodurch sie 1998 auch auf Erobique trafen. Wer jetzt allerdings an ein knallhartes HipHop-Album denkt, der liegt meilenweit daneben. Denn die drei beschäftigen sich eher mit anderen Zutaten der Black Music: bevorzugt Funk und Soul mit viel Groove. Die Grenzen sind hierbei fließend, und man verschließt sich auch nicht kleineren Punkanleihen wie bei "my mouth", was das ganze Album um wenigstens einen richtigen Kraftakt bereichert, denn ansonsten klingt alles eher wie mit dem Weichspüler behandelt.
Die erste Singleauskopplung "leaving home" ist bereits seit dem 15.07. auf dem Markt, und das Video läuft auch schon bei den großen Musiksendern. Kompliment an die Videomacher! Mit den fröhlich hüpfenden Kindern in Late-70ies-Outfits ist ein echter Hingucker gelungen, der sich wohltuend von anderen Musikvideos abhebt und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Diesem Video ist es in erster Linie zu verdanken, daß ich dem Album von Anfang an so wohlwollend gegenüberstand, denn eigentlich gelang es mir zuerst überhaupt nicht, dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen. Dafür strahlen die einzelnen Songs zu wenig Charakter aus, der in den Gehörgängen hängen bleiben könnte.
Instrumentals wie "the bubble" oder "les parapluies de saint georg" ähneln stark Klangkompositionen, die man eventuell von frühen Air-Alben kennt. Allerdings eignen sie sich nur für den Chill-out. Egal wie sehr der Plattenfirma daran gelegen sein möchte, dieses Album als Einladung zum Tanzen unters Volk zu bringen, viele Einladungen dazu erhält man nicht. Es sei denn, man liebt es, eng umschlungen mit seinem Partner bzw. seiner Partnerin auf der Tanzfläche langsam sein Gewicht von den einen auf den anderen Fuß zu verlagern, am besten noch mit Knutscheinlage. Dann allerdings kann man bestimmt Gefallen an der Musik von International Pony finden.
Eine richtige wohlig-warme Soulschnulze ist den Jungs dank Austin Coles gesanglicher Unterstützung mit "why why why" gelungen. D'Angelo hätte das auch nicht besser hinbekommen, was als echtes Kompliment aufzufassen ist. Auch "meet some friends" fällt unter diese Kategorie.
Nach mehrmaligem Hören gewannen die Songs auf "We Love Music" also durchaus noch etwas an Charakter. Beachtenswert ist denn auch die musikalische Bandbreite, die zeigt, daß die drei Jungs wohl über eine ausgezeichnete Plattensammlung und über gut geschulte Gehörgänge verfügen müssen. Trotzdem gelang es mir nicht, mich für eine Reihe von Songs auf dem Album wirklich zu begeistern, was bei einer richtig guten Platte passieren müsste.

Weitere Infos findet ihr hier

8 Punkte (von max. 15)

Madeleine Weinert04.08.2002

TRACKLIST
1. pony the funk
2. leaving home***
3. the bubble
4. hangin' around '02
5. hello!***
6. meet some friends
7. superyou
8. WLMB - we love music broadcast
9. blow my mind (international pony rmx)
10. international pony theme
11. my mouth (phony the punk)***
12. a new bassline for josé***
13. disney boys
14. les parapluies de saint georg
15. ...goodbye!
16. why why why**
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
International Pony - Mit Dir Sind Wir Vier [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT