Cd-Besprechung

Guano Apes - Live

Guano Apes

Live

Gun Supers (BMG)
  Vö: 20.10.2003

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  10.5 Punkte
Stimmenzahl: 6

"Langsam wurde es Zeit", dachten nicht nur die Fans, sondern auch Sandra, Dennis, Stefan und Henning. Als eine der erfolgreichsten englischsprachigen Bands Deutschlands und 3 Studioalben seit 1997 fordete die Audience ein Livealbum. Dieses wurde dann auch prompt umgesetzt auf der erfolgreichsten Tour der "Guano Apes" "Walking On A Thin Line". Mehr als 50 000 Besucher konnten die "Guano Apes" live bewundern. Wer es verpasst hat, hat jetzt die Chance den Livemitschnitt vom 2. Mai im Kölner Palladium nachzuholen.

Vertreten sind alle musikalischen Seiten der "Guano Apes". Von den "Single-Klassikern" "Lords Of The Boards", "Big In Japan", "Open Your Eyes" und "Kumba Yo!" über die Balladen "Pretty In Scarlet" und "Living A Lie" bis hin zur neusten Single-Auskopplung "Ouietly", das auch gleichzeitig Eröffnungssong von "Live" ist und dort sehr gut platziert.

Nun darf man allerdings nicht auf die Idee kommen "Live" sei ein einfacher Zusammenschnitt der drei Vorgängeralben "Proud Like A God"(1997), "Don't Give Me Names"(2000) und "Walking On A Thin Line"(2003), denn die Liveversionen der Songs unterscheiden sich drastisch von denen auf den verschiedenen Alben. Das Publikum spielt auf "Live" eine große Rolle und prägt ohne Zweifel zu großen Anteilen den Charakter der Platte. Man bekommt Lust auf ein Livekonzert der "Guano Apes" zu gehen und ebenso in die Songs eingespannt zu werden. Das Verhältnis von Band zu Publikum ist beeindruckend.
Dadurch bekommen alle Songs eine eigene Note und können einfach nicht mit den Albumversionen verglichen werden. Es lohnt sich also "Live" zu besitzen, auch wenn man schon alle drei Vorgängeralben hat.

Die Power, die die "Guano Apes" auf der Bühne ausstrahlen geht auf der Audioversion keinesfalls verloren, aber dem Hörer werden auch keine neuen Songs geboten. Schade für die, die sich nach einem halben Jahr schon wieder neue Songs gewünscht hätten. Mit 17 Songs auf einem Album ist aber meiner Meinung nach auch dieser Fanblock gut bedient. Die restlichen Songs des Liveauftrittes sind dann auf einer Bonus-DVD zu bewundern, für die, die immer noch nicht genug haben.

11 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob16.10.2003

TRACKLIST
1.Quietly***
2.No Speech
3.Money And Milk
4.Pretty In Scarlet
5.We Use The Pain
6.Living In A Lie***
7.Open Your Eyes
8.Dick
9.Sing That Song***
10.Mine All Mine
11.Sugar Skin
12.Move A Little Closer
13.You Can't Stop Me
14.Scratch The Pitch
15.Big In Japan
16.Dödel Up
17.Wash It Down
18.Diokhan
19.Gogan
20.Lords Of The Boards***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Guano Apes - Offline [Cd] Guano Apes [Konzertempfehlung] Guano Apes - Bel Air [Cd] Guano Apes - Guano fever [Neuigkeit] Guano Apes - Best Of & The Lost (T)Apes [Cd]  [Neuigkeit] Guano Apes - Planet Of The Apes - Best Of Guano Apes [Cd] Guano Apes - Die Guano Apes machen Schluss [Neuigkeit] Guano Apes - Walking on a thin line [Cd] Guano Apes - Guano Apes - Neue Single im Anmarsch [Special]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT