Cd-Besprechung

Guano Apes - Best Of & The Lost (T)Apes

Guano Apes

Best Of & The Lost (T)Apes

Gun Record (Sony BMG)
  Vö: 01.12.2006

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Guano Apes sind Musikgeschichte. Sie haben die Musiklandschaft im Deutschland der 90er massgeblich mit beeinflusst und eine grosse trauernde Fangemeinde hinterlassen, mit der sie zusammen noch eine amtliche Abschiedstour gefeiert haben.
Als Dank für die Zeit und als Abschiedsgruss gibt es nun die „Best of & the lost (t) apes“.

Darin enthalten sind auf der ersten Disc all die Songs, die die Guano Apes bekannt gemacht haben, ihre erfolgreichsten Songs. Man kann hier Wiederhören feiern mit Ihrem ersten Hit, dem wilden „Open your eyes“ , die Reise geht weiter mir ruhigeren Sachen wie „Rain“, geht wieder ordentlich ab mit „Lords of the boards“ „Big in Japan“, um dann mit „Dödel up“ oder „Kumba Yo“ einen Bogen zu schlagen zu jüngeren Stücken wie „Pretty in Scarlet“.
Eine CD mit vielen Ohrwürmern, zu denen man in den 90er Jahren einfach nicht ums Tanzen herumkam. Die CD zeigt aber auch deutlich die Stimmliche Weiterentwicklung von Sandra.

Die zweite Disc ist richtig interessant. Hier gibt es Rohfassungen und Demoversionen von vielen Stücken. Man kann zum Beispiel in die Erstversion von „Open your eyes“ von 1994 hineinhören, oder sich „Rain“ und „Maria“ vom ersten Album in der Demoversion reinziehen.
Die Soundqualität ist leider nicht die allerbeste.
Das liegt daran dass diese Demoversionen von Fabio Trentini im Jugendzentrum 'Nest' auf einem 4 Spur-Kassetten Multitracker und einem portablen DAT-Recorder aufgezeichnet wurden! Professionelle Studioqualität darf man da sicher nicht erwarten! Aber das ist man ja bei Demoversionen gewöhnt und das macht ja auch den Reiz solch rarer Perlen aus.

Die Guano Apes haben den Stil des Crossover nicht nur massgeblich beeinflusst, sondern auch durch ihren Stil und ihren Erfolg anderen deutschen Bands den Weg geebnet.
Sandra Nasics Stimme ist eine Stimme, die man nicht vergisst: sie beherrscht es meisterhaft rotzig zu shouten und Tanzflächen kochen zu lassen, und auch gefühlvolle Balladen zu singen. Was sie auszeichnet, ist dass ihre Stimme und ihre ganze Attitüde immer authentisch ist.
Die Guano Apes waren nie eine Band mit dekorativ-sexy angezogener Kleiderstange am Mikro, nein Sandra ist eine Persönlichkeit. Und das merkt man den Songs an!

Die Guano Apes betreiben mit ihrem Best of Album (auch wenn`s zu Weihnachtszeit erscheint ) alles andere als Fan-abzocke:
Denn wer die ganzen Songs schon längst im CD Regal stehen hat, (sei es als Single oder auf den Alben) kann die zweite CD „lost (t)apes“ auch separat erwerben.

11 Punkte (von max. 15)

Kristin Feldmann12.12.2006

TRACKLIST
Disk: 1
1. Break The Line
2. Open Your Eyes
3. Big In Japan
4. Rain - Album Version
5. No Speech
6. Innocent Greed
7. Living In A Lie - Album Version
8. Dödel Up - Single Edit
9. Lords Of The Boards
10. Pretty In Scarlet - Album Version


Disk: 2
1. Your Song - Demo Tape
2. Hanoi - Demo Tape
3. Maria - Demo Tape
4. Diokhan - Demo Tape
5. Open Your Eyes - Demo Tape
6. Get Busy - Demo Tape
7. Ignaz - Demo Tape
8. Rain - Demo Tape
9. Wasserfliege - Demo Tape
10. Come And Feel - Demo Tape
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Guano Apes - Offline [Cd] Guano Apes [Konzertempfehlung] Guano Apes - Bel Air [Cd] Guano Apes - Guano fever [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Guano Apes - Planet Of The Apes - Best Of Guano Apes [Cd] Guano Apes - Die Guano Apes machen Schluss [Neuigkeit] Guano Apes - Live [Cd] Guano Apes - Walking on a thin line [Cd] Guano Apes - Guano Apes - Neue Single im Anmarsch [Special]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT