Cd-Besprechung

Europe - Last Look At Eden

Europe

Last Look At Eden

earMusic (edel)
  Vö: 18.09.2009

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Endlich sind sie zurück – die Helden einer ganzen Poser-Rock Generation: Europe. Hatten die Mannen um Sänger Joey Tempest in den 80ern mit großen Hits wie „Cherokee“, „Carrie“, „The Final Countdown“ und irrsinnigen Matten auf dem Kopf von sich reden gemacht, so steigen sie nun wieder mit dem neusten Werk „Last Look At Eden“ mit voller Kraft in den Musik-Ring. Einen ersten Vorgeschmack bekam man bereits mit der gleichnamigen EP, die neben dem Titeltrack noch einige alte Schmankerl bereithielt. Nun heißt es aber Ring frei für 12 brandneue Tracks.

Als sich Europe vor 30 Jahren zusammen getan hatten um Musik zu machen, war den schwedischen Musikern ganz sicher noch nicht klar, wohin sie der Weg einmal führen sollte. Mit „Last Look At Eden“ bringen die Musiker nun mal wieder ein wenig frischen Wind in die doch lange stiefmütterlich gepflegte Hard Rock Szene. Und Sänger und Gründungsmitglied Joey Tempest und Gitarrist John Norum haben von ihrem Können nichts eingebüßt. Neben eingängigen Melodien bekommt der Hörer harte Gitarrenriffs um die Ohren, die die Band schon in den 80ern zu Idolen machten. Das komplette Paket an Stimme, Melodien und Sound macht „Last Look At Eden“ wohl auch zu einem wahren Hörgenuss, ohne an Power zu verlieren.

Neben knalligen Hardrock-Songs haben Europe auch wieder ein Händchen für schöne Rock-Balladen gezeigt. „New Love in Town“ und „In MyTime“ lassen die Herzen schmelzen und sorgen für ein wenig Entspannung auf dem sonst so energiegeladenen Werk. Okay, ganz an den Schmachtsongs schlechthin, nämlich „Carrie“ reichen beide nicht ran, aber es ist dennoch schön zu hören wie Joey Tempests Stimme sich sehnsüchtig den Zeilen hingibt. Es kommen so aber ganz sicher Erinnerungen an die guten alten Zeiten hoch. Alte Achziger-Jahre-Fanatiker dürften bei „Last Look At Eden“ also nix zu meckern finden und auch nicht über mangelnde Authentizität meckern können, denn auch wenn die Musiker sich optisch nicht mehr im markanten 80er Jahre Styling präsentieren. Musikalisch haben sie von damals allerdings nichts mehr eingebüßt, was „Last Look At Eden“ zu einem genialen Comeback macht.

Und wer sich nun nicht ganz sicher ist, ob Europe wirklich noch die sind, die sie mal waren, der kann sich auf der kommenden Tournee selbst davon überzeugen. Hier die Daten:

07 NOV. 09 // PIER II / BREMEN
09 NOV. 09 // DOCKS / HAMBURG
10 NOV. 09 // DOCKS / HAMBURG
12 NOV. 09 // PALLADIUM / KÖLN
13 NOV. 09 // RUHRKONGRESS / BOCHUM
14 NOV. 09 // HALLE GARTLAGE / OSNABRÜCK
16 NOV. 09 // DRESDEN SCHLACHTHOF / LEIPZIG
17 NOV. 09 // TEMPODROM / BERLIN
19 NOV. 09 // STADTHALLE / FURTH
20 NOV. 09 // HESSENHALLEN / GIESSEN
21 NOV. 09 // OLYMPIAHALLE / MÜNCHEN
23 NOV. 09 // DONAUHALLE / ULM
24 NOV. 09 // ARENA / LUDWIGSBURG
25 NOV. 09 // OBERSCHWABENHALLE / RAVENSBURG
27 NOV. 09 // POSTHALLE / WÜRZBURG

14 Punkte (von max. 15)

Kitty N.16.09.2009

TRACKLIST
1. Prelude
2. Last Look At Eden***
3. Gonna Get Ready
4. Catch That Plane***
5. New Love In Town
6. The Beast
7. Mojito Girl
8. No Stone Unturned
9. Only Young Twice***
10. U Devil U
11. Run With The Angels
12. In My Time***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Europe - Last Look At Eden (EP) [Cd]  [Neuigkeit] Europe - Secret Society [Cd] Europe [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT